Pflichteinführung von E-Call

Ich habe es in meinem Logan nachgerüstet, steckt im Zigarettenanzünder mit durchgeführtem USB-Port. Kommt vom ADAC und nennt sich Unfallmeldestecker, der dienst kostet 7€ im Jahr. Voraussetzung ist ein Handy mit BT in Reichweite, was die meisten ja wohl dabeihaben. Bei einem heftigen Unfall oder Überschlag ruft der ADAC das Handy an, meldet sich niemand werden die Rettungsdienste informiert von wo das Signal kommt.

Ich finde grade hier auf dem Land sehr sinnvoll, wenn nachts mal was passiert ohne das es gleich jemand sieht.
 
Nein, definitiv in keinem Dacia. Es ist keinerlei sendende Hardware vorhanden.

Mal ne ganz dumme Frage:
Wird/Muß das System komplett im Fahrzeug verbaut sein?

Bei meinen Ford Tourneo heißt es z.B. im Display
"Der Notrufassistent benötigt ein verbundenes Telefon" wenn Bluetooth ausgeschaltet ist.
 
Mal ne ganz dumme Frage:
Wird/Muß das System komplett im Fahrzeug verbaut sein?

Bei meinen Ford Tourneo heißt es z.B. im Display
"Der Notrufassistent benötigt ein verbundenes Telefon" wenn Bluetooth ausgeschaltet ist.
Da es ein Pflichtsystem ist.... Ja.
Zumindest ab dem Zeitpunkt der Pflichteinführung.
 
Würde mich mal interessieren welche Lobbygruppe sich dafür stark gemacht hat. Sicherheit stand sicher nicht im Vordergrund.
 
Würde mich mal interessieren welche Lobbygruppe sich dafür stark gemacht hat. Sicherheit stand sicher nicht im Vordergrund.
Die Gruppe nennt sich EU.
Den Sinn oder Unsinn des Systems haben wir hinreichend diskutiert.
Fakt ist, dass verunfallte Fahrzeuge teilweise erst nach TAGEN entdeckt werden. Dann ist es für die Schwerverletzten längst zu spät.
Oder der Unfall findet nachts auf einer wenig befahrenen Strecke statt und keiner der Beteiligten ist noch in der Lage Hilfe zu Rufen.
 
Das kommt in Deutschland so gut wie nie vor. Dafür 50 Millionen Geräte rette weniger Leben als andere Dinge die man deswegen nicht macht weil das Geld schon weg ist.
Die Gefahr durch Überwachung ist viel größer.
Alleine durch die Umweltverschmutzung der Herstellung werden mehr sterben als dadurch gerettet.
Deutscher Sicherheitswahn und Industrieförderung.
 
Ich tippe mal das hauptsächlich die Unternehmen im Mobilfunkbereich daran verdienen werden...;)

Über deren Netze wird das wohl mit laufen und sicherlich werden sie für die Bereitstellung der Hard- und Software zur Kasse bitten.:D
 
Das kommt in Deutschland so gut wie nie vor. Dafür 50 Millionen Geräte rette weniger Leben als andere Dinge die man deswegen nicht macht weil das Geld schon weg ist.
Die Gefahr durch Überwachung ist viel größer.
Alleine durch die Umweltverschmutzung der Herstellung werden mehr sterben als dadurch gerettet.
Deutscher Sicherheitswahn und Industrieförderung.

Ja, diese unsinnige Diskussion haben wir jedes mal bei irgendeinem Sicherheitsfeature.

Die gleichen Argumente wurden schon beim Sicherheitsgurt, Airbags, Seitenairbags usw usw benutzt.

Ich kann dazu nur sagen dass sich Jemand der solche Argumente benutzt mal in das Opfer bzw die Hinterbliebenen eines solchen Unfalls hineinversetzen sollte.
Die fänden solche Systeme richtig toll.

Mir reicht, wenn das System im Jahr nur ein Leben rettet.
Sollche Unfälle kommen schließlich immer mal wieder vor.
 
Stimmt.
Dazu die Verwaltung, Funklöcher, die Funktion muß regelmäßig geprüft werden (Kosten?), an welchen Rettungsdienst gehen die Notrufe?
Den größeren, den am nächsten liegenden, der am meisten bezahlt, wer kontrolliert die Verteilung?
Irrtümliche Auslösung kostet?
Bei Defekt, wie teuer wird das Gerät?
Material, Herstellung, Entsorgung, Energieverbrauch?
Das Geld dafür fließt zumindest bei vielen dann nicht in sichere Reifen, Inspektion, Reparatur usw. Wird der evtl. Effekt damit nicht wieder aufgehoben oder sogar ins negative verkehrt?
Ist bei Auslösung garantiert, daß überhaupt jemand verletzt ist? Rettungswagen fährt los wird aber an anderer Stelle dringender gebraucht.
Wenn ich die Überlegung anstelle wo ist man am stärksten gefährdet, wo kann man für wenig Geld viel erreichen, lande ich nicht zuerst bei diesem System.

Ja, diese unsinnige Diskussion haben wir jedes mal bei irgendeinem Sicherheitsfeature.

Die gleichen Argumente wurden schon beim Sicherheitsgurt, Airbags, Seitenairbags usw usw benutzt.

Ich kann dazu nur sagen dass sich Jemand der solche Argumente benutzt mal in das Opfer bzw die Hinterbliebenen eines solchen Unfalls hineinversetzen sollte.
Die fänden solche Systeme richtig toll.

Mir reicht, wenn das System im Jahr nur ein Leben rettet.
Sollche Unfälle kommen schließlich immer mal wieder vor.
Wenn nur 1 Leben gerettet wird für einen Milliarden Aufwand sagt man gleichzeitig, daß tausende sterben sollen die mit viel weniger Geld gerettet werden könnten.
Was würden diese Angehörigen zu deinem Text sagen?
Diese Argumentation ist praxisfern und unüblich.
 
Dieser "Rettungsgedanke" erinnert mich an die Ruhmreichen Bestrebungen der EU der letzten Jahre:
  • Biegeradius einer Gurke
  • Größe einer Banane
  • Kondomgrößentabelle
  • Staubsauger mit nur noch 800 Watt sollen die Welt vor der Klimakatastrophe retten.
  • alle paar Meter ein Windrad - die Investoren sind sauer - Abstand 1/2 Meter reicht doch auch.
  • Reifendruckkontrollsystem. Damit auch der Bürohengst nicht mehr unbedingt vor Abfahrt ums Auto gehen muß zwecks Kontrolle (Die meisten fragen sich sowieso was diese 4 komischen schwarzen Ringe unterm Auto sollen....)
  • jetzt noch e-Call. Als ob BND, NSA, MI 5 und Co nicht auch so schon alle Kontrolle über die europäischen Autofahrer haben. Wozu gibt's denn die Handyortung und so ein Teil hat ja nun praktisch jeder....

Nur weil so ein Paar EU-Abgeordnete nicht wissen was sie den ganzen Tag da in Brüssel sollen - ich kann's ihnen sagen: Einfach ruhig in der Ecke am Schreibtisch sitzen, den PC aus lassen und ganz wichtig - Schnauze halten. Was denkt ihr warum ihr da seit - damit ihr zu Hause nicht ständig dummes Zeug erzählt, nur um eure "Wichtigkeit" unter Beweis zu stellen.....
e010.gif


PS: so jetzt iss mir besser.....
a015.gif
 
Bekannte von mir ist vor Jahren in der Eifel im Winter verunglückt und von der Strasse geschleudert. Nach einigen Stunden zufällig gefunden worden, gerade noch überlebt. Macht schon Sinn, das Teil.
Schlimmer finde ich das die Abstandshaltesysteme in den LKW abgeschaltet werden können, fast täglich übersieht ein LKW-Fahrer ein Stauende mit tödlichen Folgen.
Für die Verschwörungstheoretiker, hab letztens einen Bericht gelesen was die Hersteller an Daten aus dem BC lesen, kann mit SIM-Karte nicht viel schlimmer werden.
 
Stimmt.
Dazu die Verwaltung, Funklöcher, die Funktion muß regelmäßig geprüft werden (Kosten?), an welchen Rettungsdienst gehen die Notrufe?
Den größeren, den am nächsten liegenden, der am meisten bezahlt, wer kontrolliert die Verteilung?
Irrtümliche Auslösung kostet?
Bei Defekt, wie teuer wird das Gerät?
Material, Herstellung, Entsorgung, Energieverbrauch?
Das Geld dafür fließt zumindest bei vielen dann nicht in sichere Reifen, Inspektion, Reparatur usw. Wird der evtl. Effekt damit nicht wieder aufgehoben oder sogar ins negative verkehrt?
Ist bei Auslösung garantiert, daß überhaupt jemand verletzt ist? Rettungswagen fährt los wird aber an anderer Stelle dringender gebraucht.
Wenn ich die Überlegung anstelle wo ist man am stärksten gefährdet, wo kann man für wenig Geld viel erreichen, lande ich nicht zuerst bei diesem System.


Wenn nur 1 Leben gerettet wird für einen Milliarden Aufwand sagt man gleichzeitig, daß tausende sterben sollen die mit viel weniger Geld gerettet werden könnten.
Was würden diese Angehörigen zu deinem Text sagen?
Diese Argumentation ist praxisfern und unüblich.

Lass mal die Kirche im Dorf. Rettungseinsätze sind grundsätzlich kostenlos. Das wird sich bei einem vorgeschriebenen System nicht ändern.
Wenn nicht an den Rettungsdienst der Feuerwehr macht das ganze nur Sinn, wenn eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet wird.
Laufen wird das wohl per Rückruf. Wenn nicht geantwortet wird fährt der Rettungsdienst los.
Ähnliche Systeme gibt es seit Jahren in den USA und auf beszreben der KFZ Versicherer seit einiger Zeit auf freiwilliger Basis hier bei uns.

Du solltest mal Deinen miliarden Aufwand erklären und welche Leute Du mit weniger Geld retten möchtest.

Schlecht reden kann man Alles. Argumente zählen hier aber mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück