Pflichteinführung von E-Call

E-Call ist wieder mal ein gut vermarkteter Papiertiger. Da wird ein Fahrzeug gezeigt, dass 2 Tage im Wald lag, wie gut hätte man die Leute noch retten können! UPS! Der Vorteil läuft dann auch dem Dümmsten wie Honig durch die Kehle (Gefühlsleben angesprochen, Frontalhirn ausgeknipst!)

Nur, wie oft kommt dieser Sonderfall tatsächlich vor in einem Land, wo alles durchbesiedelt ist und jeder auch vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer heutzutage ein Handy dabei hat?

Ich kann dazu nur wiederholen, was ich schon beim RDKS geschrieben habe.
Wenn das System EIN Leben rettet hat es seinen Dienst getan.
Immer daran denken, das Leben das gerettet wird könnte Deins sein.

Ich finde diese Blaauäugigkeit immer wieder lustig. Das ist genau wie die Leute, die bei Einführung der Gurtpflicht gesagt haben. "Wozu brauche ich einen Gurt. Ich kann mich am Lenkrad abstützen".

Ich weiß, der Vergleich hinkt aber ohne den technischen Fortschritt wären wir nicht da wo wir heute sind. Und Dinge wie RDKS, eCall und der andere elektronische Kram im Auto gehören nunmal dazu.
Man kann es eine Zeit lang vielleicht verweigern bzw hinauszögern, kommen wird es aber unausweichlich.

Da gibt es echt wichtigere Dinge, um die man sich sorgen muss.
 
Du hast Dich nicht gegen die eGK gewehrt, sondern das unvermeidliche nur hinausgeschoben.
Hätten mehr Leute mitgemacht hätte es auch etwas bewirken können. Solche Dinge von vornherein als unvermeidlich abzutun ist ein großer (typisch deutscher?) Fehler.
Es ist völlig unsinnig sich gegen Dinge zu wehren, die per Gesetz eingeführt werden.
Na das ist ja mal eine tolle Einstellung. Die Sachen die hier in D vor 75 Jahren gelaufen sind waren auch alle gesetzlich verankert...

Im übrigen könnte die eGK ein sehr nützliches Instrument sein, leider werden die Möglichkeiten nicht voll ausgenutzt.
Es wäre so einfach Alles Relevante darauf zu speichern.
Das Problem ist nicht die Karte an sich bzw. was auf ihr gespeichert wird. Die eGK wird nur ein Schlüssel zu einem zentralen Datennetz, der sog. "Telematik Infrastruktur" sein. Ein Netz mit so vielen Teilnahmeberechtigten, dass es erfahrungsgemäß unmöglich sein wird, dieses adäquat abzusichern. Obendrein hat die Ausschreibung dafür ein Unternehmen gewonnen, welches in der Vergangenheit bereits wegen illegalem Adresshandel in den Schlagzeilen stand.

BTW.....
Gegen Paranoia gibt es auch Medikamente.
Gegen Obrigkeitshörigkeit und Naivität nicht.
 
Der Unterschied zwischen smartphone und ecall ist:
smartphone hab ich freiwillig. gehts kaputt, schreibst keine Fehlermeldung in den Speicher (und ich könnte meinen Ar..h drauf verwetten, wenn der Mist ne Fehlermeldung bringt, gibts später kein Tüv mehr). Will ich Angie TNT unter den Popo schieben oder mein Weib bescheißen, lass ichs smartphone zuhause.

Es könnten auf einfachere Art, mehr Menschenleben gerettet werden. Stichwort MRSA Viren in Krankenhäuser (hat ich schonmal geschrieben). Aber die Automobillobbyisten setzen ja durch, dass sich "Sicherheit" in Autos mehrt.

Wo Interessen der Wirschaft und die Neugier des Staates auf einer Seite stehen, dann ist der Boden für so eine Schnüffeltechnik recht fruchtbar...<_<

Auffälig hier ist die Teils relative Gleichgültigkeit des demokratischen Datenschutzes, während in anderen Threads, wo's um "freie Fahrt für freie Bürger geht", dann doch recht heftig um ein paar Km/h mehr oder weniger mehr Interesse gezeigt wurde.
 
Jegliche datensammelei wäre nur unter (mindestens) zwei voraussetzungen unbedenklich:
1. es besteht keine gefahr der (missbräuchlichen) nutzung der daten durch unbefugte/kriminelle (schon damit ist klar, daß datensammelei von übel ist, weil noch jedes für unbefugte/kriminelle interessante system geknackt wurde)
2. es gibt eine garantie, daß wir für immer und ewig ein freiheitlicher rechtsstaat bleiben (soweit wir das überhaupt noch sind...).
Wie ich an anderer stelle schon 'mal schrieb: die heutigen möglichkeiten der datenerhebung und deren heutiger umfang wären der feuchte traum einer jeden diktatur. *** :)-deutschland, mccarthy-usa, stalin'sche udssr und ddr waren hinsichtlich ihrer datenlage über das gesamte volk allesamt supersupersuperunbedarfte kindergeburtstage im vergleich zu dem, was die angeblich freiheitlichen staaten der jetztzeit über ihre bürger wissen.

Der einschätzung meines/r vorschreiber/s, daß es schon erschreckend ist, wie wenig dies die meisten menschen bekümmert (sei's aus naivität, sei's aus resignation), kann ich mich nur anschließen.
Eines tages werden wieder viele sagen: "Das habe ich nicht geahnt/gewusst/gewollt/für möglich gehalten". Irgendwie erinnert mich das fatal an die ausrede millionen deutscher, warum sie nichts gegen hitler getan hatten. Wobei es im gegensatz zum heutigen zustand des fast unbegrenzten zugangs zu informationen für jedermann damals vielleicht sogar tatsächlich möglich war, viele dinge nicht mitbekommen zu haben.
 
Hitler?
Will da keiner die DDR ins Spiel bringen?

Sein wir doch mal realistisch. In beiden genannten Systemen haben sich die Leute gewehrt als sie der Auswirkungen bewusst wurden.
Was haben sie davon gehabt?
Erstere wurden meist hingerichtet. Letztere erst beim Mauerfall aus ihten Zellen befreit.

Was unterscheidet uns von diesen Systemen?
Bei uns darf man demonstrieren.
Aber was nuetzt das wenn dieses Demonstrationsrecht von jedem subversiven Element dazu genutzt werden darf sich zu profilieren und Strassenschlachten zu inszenieren?

Bleiben wir einfach mal bei dem Thema um das es geht.
Natuerlich werden an immer mehr Stellen Daten gesammelt. Natuerlich ist es bedenklich wenn diese Daten missbraucht werden koennen aber was koennen wir dagegen tun?

Betrachten wir das Ganze mal von der anderen Seite.
Diese Dinge kommen.
Die Daten werden gesammelt das ist unausweichlich.
Die einzige Moeglichkeit zu verhindern dass Daten missbraucht werden waere den Datenverkehr zu ueberwachen.
Dann haetten wir aber genau das was wir ueberhaupt nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn durch die Einführung diverser technischer Systeme ein Opfer vermieden werden kann, hat sich der Aufwand gelohnt.....
Tolles Totschlag-Argument. Stellt sich mir die Frage, wieweit wird man die Einschränkungen betreiben. Ich erinnere mich an die epochale Erkenntnis bezüglich der Arbeitssicherheit in unserem Konzern. Plötzlich wurde aus einer Knochenmühle ein Vorzeigebetrieb. Leider ist man über das Ziel hinausgeschossen. z.B. durfte innerbetriebliche Zebrastreifen nur noch in militärischer Perfektion überqueren (perfekte 90 Grad Winkel zum Gehweg) oder kleinste Treppen nur noch mit hand am Geländer begehen. Hatte man in beiden Händen etwas zu tragen, musste ein Teil zurückbleiben.
Ich möchte damit ausdrücken, absolute mobile Sicherheit kann es nur bei Verzicht auf alles Mobile geben.
Mensch sein, bedeutet auch, Entscheidungen selbst zu treffen. Wenn keine Entscheidungen mehr benötigt werden, stirbt der Geist.
 
Diese Treppen nur mit Hand am Geländer Geschichte ist wie so vieles aus Amerika hier herüber geschwappt.
Man kann seine Firma in Amerika auf Millionenbeträge verklagen, wenn man die Treppe herunter fällt aber vorher nicht darauf hingewiesen wurde, dass man sich am Geländer festhalten muss.

Heutzutage ist es sogar hier schon so, dass wenn Jemand einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand unsachgemäß benutzt hat (z.B. Eine Schere benutzt um Nägel aus der Wand zu ziehen), kann es passieren, dass der Hersteller in Haftung genommen wird und die dadurch beschädigte Schere ersetzen muss.
WEIL in der Bedienungsanleitung nicht stand, dass die Schere dazu nicht geeignet ist.

Richtig, absolute Sicherheit gibt es nur bei absolutem Verzicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen leuten frägt man sich, ob sie die namen Orwell und Snowden jemals (bzw. die damit verbundenen schüsse) gehört haben …


Oder ganz aktuell die sich abzeichnende erkenntnis, daß der BND das eigene (!!!) land als unterwürfiger/willfähriger erfüllungsgehilfe der amis/nsa ausspioniert und damit nicht nur immensen vertrauensschaden im volk (nicht bei den versagern in berlin und insbesondere der anscheinend besonders charakterlosen sesselkleber-s.. de maizière *)),
sondern aller wahrscheinlichkeit nach auch einen gigantischen wirtschaftlichen schaden für zahllose deutsche unternehmen (und somit arbeitsplätze, liebe freunde derer, die gerne alles und jedes mit der sicherung von arbeitsplätzen begründen!) angerichtet hat. Ich nenne so etwas hochverrat.

Die aktuellen enthüllungen sind nur ein weiterer mosaikstein in dem bild, warum sich die empörung über Snowden'sche erkenntnisse bei unserer politischen kaste so sehr in grenzen hielt und hält:
weil der BND (und verfassungschutz und wie die inländischen stasi-organisationen alle heißen mögen) ganz offensichtlich, entgegen allen beteuerungen UND (zumindest im falle des BND) massiv rechtswidrig genau das gleiche tut wie die nsa/amis.

Mit jeder enthüllung zeigt sich, daß jedwede verschwörungstheorie noch von der realität (und der skrupellosigkeit unserer „eliten“ – wer solche „eliten“ hat, braucht keine feinde mehr) übertroffen wird ...

a) Wehret den anfängen ! (mal abgesehen davon, daß wir über diese schon weit hinaus sind...)
b) eine schande, daß diese immer mehr um sich greifende rundumüberwachung/-ausspionierung des eigenen volkes ausgerechnet unter der kanzler- und präsidentschaft von ossis erfolgt.



*) beim gedanken daran, daß ich solchem abschaum :kotz2: als dank für ihre mit-jedem-wort-volksvera... und dreisteste münchhausen-geschichten üppigste diäten und pensionen bezahlen darf, kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen :kotz: möchte...

(längeren text über wiederholung der geschichte i.S. „von nichts gewusst haben“ und „ist nunmal gesetz, da kann man nichts machen“ habe ich zwar seit tagen fertig, wäre aber wohl ein perlen vor die säue schmeißen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?

Was sagt uns das jetzt?

Wie sagten noch die Borg so schön?

"WIDERSTAND IST ZWECKLOS":o

Und da regt Ihr Euch über E-Call auf....... :D
 
Aber genau das ist doch der Knackpunkt. Es regt sich niemand aus der Masse darüber auf. Die meisten haben doch schon lange resigniert. Die Väter des Grundgestzes rotieren in ihren Gräbern aufgrund des Regierungs-Demokratiemißbrauchs !
Das Maß der Volksverarsche steigt tatsächlich immer weiter an. Machte man sich in meiner Jugend zumindest etwas Mühe beim Vertuschen, so bescheißt man heute offen und ungeniert. Vieleicht liegt es am Internet, dass man heute einfach mehr erfährt...?
Copy and Paste funktioniert eben in beide Richtungen......:rolleyes:
 
Und?

Was sagt uns das jetzt?

Wie sagten noch die Borg so schön?

"WIDERSTAND IST ZWECKLOS":o

Und da regt Ihr Euch über E-Call auf....... :D

Jean Luc Picard hat trotztem Widerstand geleistet....
Wird Zeit, unseren Borg Angie loßzuwerden. Aber blind "hinterher laufen" scheint ja eine recht fest implementierte, deutsche Eigenschaft zu sein <_<
 
Oder ganz aktuell die sich abzeichnende erkenntnis, daß der BND das eigene (!!!) land als unterwürfiger/willfähriger erfüllungsgehilfe der amis/nsa ausspioniert und damit nicht nur immensen vertrauensschaden im volk (nicht bei den versagern in berlin und insbesondere der anscheinend besonders charakterlosen sesselkleber-s.. de maizière *)),
sondern aller wahrscheinlichkeit nach auch einen gigantischen wirtschaftlichen schaden für zahllose deutsche unternehmen (und somit arbeitsplätze, liebe freunde derer, die gerne alles und jedes mit der sicherung von arbeitsplätzen begründen!) angerichtet hat. Ich nenne so etwas hochverrat.


Ich glaube auch, dass wir statt einer Vorratsdatenspeicherung eher eine Verratsdatenspeicherung bräuchten, damit man Landesverräter wie die BND-Spitzel eines Tages vor Gericht stellen kann.
Nach Auflösung des MfS hat das ja - zumindest teilweise - auch funktioniert.

Warum sollten die poltischen Straftäter in der BRD gänzlich ungeschoren davon kommen?
 
Hallo !
Wer zahlt eigentlich den Einsatz der Rettung Feuerwehr etc. bei Fehlfunktion ?
Fehlalarm.

mfg Rene
 
Zu Hochverrat ...

Und jetzt denken wir noch über das Freihandelsabkommen mit Amerika nach, dann wissen wir was da auf uns zukommen wird.
Die, die darüber abstimmen und die Verträge unterschreiben sind entweder total verblöded oder so korrupt dass man es mit normalen Maßstäben nicht mehr messen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.491
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück