Pflichteinführung von E-Call

Mit so einem Handy im Steuergerät kann man Steuersoftware mal schnell ändern wenn die Herrschaften von Abgasmessverfahren Ihre bedenken äußern.
Mit sowas wäre VW über Nacht aus dem Schneider gewesen.
 
nsichten lesen hatte gereicht
Demnach müssen alle Fahrzeuge die ab dem 01.10.2015 ihre Typisierung erhalten, ein E-Call vorweisen können.

Nachzulesen hier.
Moin zusammen,
meine Frage dazu lautet: der mcv2 wurde ja schon vor dem 01.10.2015 typisiert, also auch das Fahrzeug, welches ich im März 2017 bekomme???
Vielleicht wurde die Frage ja schon irgendwo nach Seite 5 beantwortet......weiter habe ich es nicht geschafft, politische Ansichten anderer zu lesen, weil es mich nicht interesiert.
@Duster 13 , hattest recht, was da wieder los geht zu diskutieren :)
 
ich bin einige zeit ein model vom hersteller mit dem stern gefahren, dank systemfehler viel auf der autobahn die komplette technik aus. sprich ich saß im verschlossenen auto und konnte gerade noch auf den seitenstreifen rollen. das auto verlassen konnte ich nicht. aus dem off ertönte dann eine nette weibliche stimme die mich fragte ob ich hilfe benötige. nach schilderung meiner lage alamierte sie die polizei, die mich und mein auto absicherte und den markeneigenen service. der mich erstmal aus dem auto befreite und dann auflud und zur werkstatt fuhr. sie wusste wo ich war, in welche fahrrichtung ich mich bewegt hatte.

monatliche kosten für eine sim gab es nicht, allerdings war es ein firmenleasingwagen und es könnte in der pauschale enthalten gewesen sein.

nachdem ich mich vom schreck erholt hatte war ich sehr erstaunt über dieses wunder der technik, mir war bis dahin nicht bewusst das das auto einen solchen tracker hatte. da spricht plötzlich das auto mit dir...

grundsätzlich bin ich orientierungsniete aber angetan, bei manch einer panne hatte ich echt not dem adac meinen standort mitzuteilen.
 
Sowas in der Art bietet meine Autoversicherung auch schon an, - eine APP mit der die Versicherung verfolgt auf welchen Straßen ich mich bewege, ob ich schnell, oder langsam fahre, wie schnell ich Kurven nehme, on ich stark, oder gemütlich beschleunige und ob ich hart bremse, oder auf der Autobahn etwas schneller unterwegs bin. Wenn ich nun gar noch hier und da die gespeicherten Geschwindigkeitsbeschränkungen überschreite, dann wird die Versicherung teurer werden. Ach nein, die verpacken das anders! Wenn ich als Verkehrshindernis daherrolle wird´s billiger :)

Auf der "EC-Karte" die jetzt anders heißt ist eine NFC-Antenne integriert.
Technisch gesehen ist es möglich beim Betreten, oder verlassen eines Kaufhauses erfasst zu werden.
Der Personalausweis besitzt sowas auch und kann bei Bedarf ausgelesen werden.

Natürlich jeder nur für sich selbst.
Klar, im Zeitalter der Datenräuber bleiben die Daten auch immer nur auf den entsprechenden Systemen *schmunzel*

Meine EC-Antenne ist unterbrochen, - ist nicht strafbar
Mein Personalausweis -Chip funktioniert irgendwie nicht, weiß garnicht wie das passiert ist, wenn ich ihn aber absichtlich zerstört hätte, dan nhätte ich mich strafbar gemacht.

Mein Mobilephone ist ohne GPS unterwegs und soll zumindest keine Datenverbindung aufbauen.
Und fürs Auto gibt es einfache GPS-Störsender für den Zigarrenanzünder, die verhindern, daß ein Standort empfangen werden kann.
Mobilfunkstörsender sind ungleich teuerer und mit Sicherheit aus irgendeinem Grund nicht erlaubt.

Und @*
eine Reprogrammierung via Mobilnetz ist vielleicht bei den heutigen Renaults noch nicht vorgesehen, aber technisch doch garkein Problem
Beispiel:
Fahrzeug sendet "hey Server, ich bin da und aktiv"
Server beginnt Daten paketweise auf Fahrzeugspeicher zu laden.
Wird die Verbindung unterbrochen, z.B. durch Zündung aus, dann wird der upload bei nächste Gelegenheit fortgesetzt.
Irgendwann sind alle Pakete im Speicher.
Dann werden die Pakete entpackt und in den freien Speicher geschrieben.
Wenn alles fertig ist, wird beim nächsten Zündung einschalten von Speicher 1 auf Speicher 2 umgeschaltet.
Da merkt der Fahrer garnichts davon.
 
@ caar: Das von dir gerühmte "Wunderwerk der Technik" war aber in meinen Augen erstmal Schuld daran das du mit verschlossenen Türen auf den Standstreifen zu Stehen gekommen bist......

Wie bei allen Neuerungen: Das E-Call dient der Sicherheit und ist evtl. hilfreich.

Der Datenschutz, bzw. der Missbrauch ein anderes Paar Schuhe. Wir werden durch die moderne Technik immer unselbstständiger und liefern ihr uns aus....

Ich will da nix verteufeln, aber manchmal ist es hilfreich wenn man "oldschool" mäßig nach dem Weg fragen kann oder bei einem mit Panne liegengebliebenen
Menschen fragt ob der Hilfe braucht.

Sonst droht in meinen Augen das Szenario: " Ich brauch ja nicht anhalten - der hat ja E-Call !"
 
Sowas in der Art bietet meine Autoversicherung auch schon an, - eine APP mit der die Versicherung verfolgt auf welchen Straßen ich mich bewege, ob ich schnell, oder langsam fahre, wie schnell ich Kurven nehme, on ich stark, oder gemütlich beschleunige und ob ich hart bremse, oder auf der Autobahn etwas schneller unterwegs bin. Wenn ich nun gar noch hier und da die gespeicherten Geschwindigkeitsbeschränkungen überschreite, dann wird die Versicherung teurer werden. Ach nein, die verpacken das anders! Wenn ich als Verkehrshindernis daherrolle wird´s billiger :)

Auf der "EC-Karte" die jetzt anders heißt ist eine NFC-Antenne integriert.
Technisch gesehen ist es möglich beim Betreten, oder verlassen eines Kaufhauses erfasst zu werden.
Der Personalausweis besitzt sowas auch und kann bei Bedarf ausgelesen werden.

Natürlich jeder nur für sich selbst.
Klar, im Zeitalter der Datenräuber bleiben die Daten auch immer nur auf den entsprechenden Systemen *schmunzel*

Meine EC-Antenne ist unterbrochen, - ist nicht strafbar
Mein Personalausweis -Chip funktioniert irgendwie nicht, weiß garnicht wie das passiert ist, wenn ich ihn aber absichtlich zerstört hätte, dan nhätte ich mich strafbar gemacht.

Mein Mobilephone ist ohne GPS unterwegs und soll zumindest keine Datenverbindung aufbauen.
Und fürs Auto gibt es einfache GPS-Störsender für den Zigarrenanzünder, die verhindern, daß ein Standort empfangen werden kann.
Mobilfunkstörsender sind ungleich teuerer und mit Sicherheit aus irgendeinem Grund nicht erlaubt.

Für die EC Karte gibt es spezielle Etuis, die ein Auslesen verhindern.

Der Chip im Perso funzt soweit ich weiß eh nur, wenn man ihn aktivieren lässt.

GPS Deaktiviert? Du weißt sicherlich auch nicht warum Du das tust. Geortet werden kannst Du auch über die Mobilfunkmasten, ist aber nicht so genau. Ich hoffe, falls Du mal irgendwo außerstädtisch Hilfe brauchst bist Du noch in der Lage dein GPS zu aktivieren, ansonsten suchen sich die Retter dumm und dämlich.

Warum die Handy Störsender verboten sind.......
Wer Das nicht weiß, sollte tunlichst die Finger von so Sachen lassen.

Und für deine Paranoia.......
Ab hier schweige ich lieber.
 
Und für deine Paranoia.......
Ab hier schweige ich lieber.

Ich bin ja eher derjenige, der es nicht so genau mit der preisgabe von persönlichen Daten nimmt, ...... aber als Paranoia würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Es muß nicht sein, daß jemand der z.B. aus Langeweile im Net surft und sich als Interessierter am Weltgeschehen informiert, ob es denn wirklich so einfach für Laien ist an Informationen für verwerfliche Handlungen;) zu kommen, ins Fadenkreuz von Ermittlern kommt.

Da gockelt jemand nach Bombenbau / Bauanleitung oder nach Dschihad und schon wird seine Identität über die IP ermittelt und die Antennen seiner EC-Karte, seines Ausweises und seines e-call im Fahrzeug für gänzlich andere Zwecke scharfgemacht, als es ursprünglich vorgesehen war.

Selbst wenn sich seine Harmlosigkeit nach einer bestimmten Zeit anhand seiner WWW-Verhaltens und der bestehenden Überwachung seines Bewegungsprofiles herausstellt, - aus dieser Nummer wird er nicht mehr raus kommen.

Irgendwann kommt dann das bei ihm gesetzte Häkchen bei einer Versicherung oder dem Vermieterbund an und aus für ihn unerklärlichen Gründen lehnt ihn plötzlich seine Autoversicherung ab, die schon mündlich zugesagte neue Wohnung ist plötzlich schon vermietet und seine Bank streicht ihm den Dispo weil sie feststellt, daß von der obersten Administration die Antenne ihrer EC-Karte scharfgemacht wurde und Daten nach "unbekannt" überträgt.
 
Hey, das ist aber nett von Dir, - das mit dem Schweigen.

Klar, wenn man der Technik vertraut und man sie will, hat sie jede Menge Vorteile, ich für mich mag halt nicht alles davon, kein Etui, das in der Geldbörse viel zu dick ist, Mein Perso Chip soll angeblich automatisch aktiv gewesen sein, die Funktionen darauf freizuschalten, - da konnte ich wählen. Als ich sie nutzen wollte ging sie nicht, Chip ohne Funktion so wie es aussieht.

Die Retter mußten mich in den letzten knapp 1 Mio km im PKW nicht finden,- heute habe ich den größten Teil meines Lebens gelebt und das Leben war gut so wie ich es lebte, - da kann ich auch gehen wenn es soweit sein sollte.
Handy-Störsender sollte es viel mehr geben, - z.B. in jedem Speiselokal und im Auto sowieso, zumindest dann wenn das Handy nicht über eine Freisprecheinrichtung bedient wird.
Ich wage mal zu behaupten, daß es derzeit mehr Unfälle wegen des handys gibt, als es Rettungen gibt , die durch die Handyortung erleichtert werden könnten.

Genaugenommen nutze ich das Smartphone nur, weil meine Liebste mich auch mal per Nachrichten-Dienst erreichen will,- ein paar nützliche Apps sind eher Spielerei und eher selten bis garnichtmehr genutzt.
Wenn ich internet nutze, nehme ich den PC, da ist der Bildschirm größer, und wegen der Paranoia könnte ich ja einen IP-Verschleierer nutzen, und kommen kommt sie von der guten alten LP Paranoid von Black Sabbath.
 
Paranoia nennen es die, die unsere Daten wollen.
Wer seine Daten freiwillig jedem ur Verfügung stellt ist ein willkommenes Opfer. Hier und da knallen da die Sektkorken.
Man muß nicht einmal Angst schüren um für die Datenfreigabe irgend einen Grund oder Vorteil zu erfinden.
 
Paranoia nennen es die, die unsere Daten wollen.
Wer seine Daten freiwillig jedem ur Verfügung stellt ist ein willkommenes Opfer. Hier und da knallen da die Sektkorken.
Man muß nicht einmal Angst schüren um für die Datenfreigabe irgend einen Grund oder Vorteil zu erfinden.

Warum sollten da die Sekttkorken knallen?
Das ist albern.

Um ins Fadenkreuz irgendwelcher Ermittler zu gelangen brauch es mehr als nach irgendwas zu Googeln.

Erstens machen das tausende jeden Tag und zweitens bedarf es einer richterlichen Anordnung.

Und an EC Karten wird gar nichts scharf gemacht. Wozu denn auch?

Kaufverhalten wird bei Nutzung der Karten festgestellt. Bewegungsprofile lassen sich durch den Kurzstreckensender jedenfalls nicht erstellen.

Und wer das immer nur Alles auf sich bezieht solte vielleicht mal nachdenken, dass es durchaus Fälle gibt in denen die Handyortung leben gerettet hat.

Kreditvergabe wird übrigens über die Bewertung der Schufa geregelt.

Und ehrlich gesagt.....
Leute, wenn Ihr Euch für so wichtig nehmt, dass Ihr denkt irgendjemand hätte ein Interesse an euren Kauf- oder Bewegungsprofilen....
Bleibt zu Hause und schmeißt Computer und Smartphone weg.
 
Warum sollten da die Sekttkorken knallen?
Das ist albern.

Ist es nicht.

Die wichtigste Währung der Zukunft sind Daten.

Was auch immer man damit anstellen will und kann - sie sind so wertvoll, daß dort eine Menge Geld fließt.
Und nein, es sind nicht die Daten gemeint, die man via PayBack und Co. freiwillig preisgibt.

... und zweitens bedarf es einer richterlichen Anordnung.

Das ist richtig, soweit es staatliche Stellen betrifft - Kriminelle scheren sich einen Dreck um eine richterliche Anordnung :)

Und nochmal nein - es kann nicht schaden, mit sich und seinen Daten etwas vorsichtiger umzugehen im Netz.
 
Was auch immer man damit anstellen will und kann - sie sind so wertvoll, daß dort eine Menge Geld fließt.
Und nein, es sind nicht die Daten gemeint, die man via PayBack und Co. freiwillig preisgibt.

Dazu ein Beispiel.
Meine Frau bekam erst eine eigenartige Mitteilung eines unbekannten Verbandes, der einen geplatzten Bankeinzug bemängelte.
Von einem Konto das längst nicht mehr existiert.

Natürlich hat sie / haben wir auf diese Spampost im Briefkasten nicht reagiert.

Wochen später kam das Schreiben eines Anwaltes, der die BSW. Der Vorteil für den Öffentlichen Dienst | bsw.de (https://www.bsw.de/) vertritt und den Jahresbetrag sowie seine Beauftragung in Rechnung stellte.

Ich schrieb zurück, daß man uns doch den unterschriebenen Mitgliedsantrag sowie die unterschriebene Bankeinzugsvollmacht vorlegen möge, da uns eine Institution dieses Namens nicht geläufig ist und auch niemand der Familie jemals dem Beamtentum oder dem öffentlichen Dienst angehörte.

2 Wochen später kam ein Antwortschreiben . dieses mal direkt von BSW. Der Vorteil für den Öffentlichen Dienst | bsw.de (https://www.bsw.de/) in dem man uns ohne weiter auf Details einzugehen mitteilte, daß der Fall geschlossen sei und die Mitgliedschaft meiner Frau gelöscht sei.

Wie sich dann anhand meiner eigenen Recherche herausstellte, wurden die Komplettdaten eines gekündigten Handyvertrages, mit Namen und Bankverbindung von Vodaphone an diesen Verband aus Bayreuth weitergegeben.

Adressenverkauf ........ fast eine Lizenz zum gelddrucken.
 
Warum sollten da die Sekttkorken knallen?
Das ist albern.

Um ins Fadenkreuz irgendwelcher Ermittler zu gelangen brauch es mehr als nach irgendwas zu Googeln.

Erstens machen das tausende jeden Tag und zweitens bedarf es einer richterlichen Anordnung.

Und an EC Karten wird gar nichts scharf gemacht. Wozu denn auch?

Kaufverhalten wird bei Nutzung der Karten festgestellt. Bewegungsprofile lassen sich durch den Kurzstreckensender jedenfalls nicht erstellen.

Und wer das immer nur Alles auf sich bezieht solte vielleicht mal nachdenken, dass es durchaus Fälle gibt in denen die Handyortung leben gerettet hat.

Kreditvergabe wird übrigens über die Bewertung der Schufa geregelt.

Und ehrlich gesagt.....
Leute, wenn Ihr Euch für so wichtig nehmt, dass Ihr denkt irgendjemand hätte ein Interesse an euren Kauf- oder Bewegungsprofilen....
Bleibt zu Hause und schmeißt Computer und Smartphone weg.
Du scheinst nicht viel darüber zu wissen, weshalb man für diese Daten Milliarden zahlt. Die Firmen sind nicht minderbemittelt, geistig gesehen, weil sie das tun. Und Bewegungsprofile lassen sich relativ leicht erstellen.
Dein Handy kann man mit relativ wenig Wissen fernsteuern. Die Kamera und das Mikrofon läßt sich unbemerkt einschalten. Wurde auch schon gemacht. Deine Kamera am Computer ebenso.
In USA hat damals jemand aus Interesse "Schnellkochtopf" und "Bombe" bei Google eingegeben, kurz danach stand mit Waffen ein Sonderkommando in seiner Wohnung. Es folgte ein Verhör. Ob er wieder aus der EDV draußen ist?
Wenn das alles nicht so wäre würde es sehr wundern, wieso viele solche Systeme haben wollen. Warte es ab, bis Dich eine Versicherung anschreibt der Beitrag geht hoch, wenn Du der Überwachung nicht zustimmst. Es wird übrigens schon an diesem System gearbeitet.
Falls Du nichts zu verbergen hast kannst Du hier ja Deinen Klarnamen, Adresse, Deine bisherigen Krankheiten, Dein Gehalt, Deine Vermögensverhältnisse usw. posten.
Leuten die Du gar nicht kennst gibst Du sie ja auch. Hier weißt Du wenigstens, wo Du sie veröffentlicht hast und wer sie speichert und verkaufen könnte.
 
In USA hat damals jemand aus Interesse "Schnellkochtopf" und "Bombe" bei Google eingegeben, kurz danach stand mit Waffen ein Sonderkommando in seiner Wohnung. Es folgte ein Verhör. Ob er wieder aus der EDV draußen ist?
Wenn das alles nicht so wäre würde es sehr wundern, wieso viele solche Systeme haben wollen. Warte es ab, bis Dich eine Versicherung anschreibt der Beitrag geht hoch, wenn Du der Überwachung nicht zustimmst. Es wird übrigens schon an diesem System gearbeitet.
Falls Du nichts zu verbergen hast kannst Du hier ja Deinen Klarnamen, Adresse, Deine bisherigen Krankheiten, Dein Gehalt, Deine Vermögensverhältnisse usw. posten.
Leuten die Du gar nicht kennst gibst Du sie ja auch. Hier weißt Du wenigstens, wo Du sie veröffentlicht hast und wer sie speichert und verkaufen könnte.

Hast Du mal nen Link, das mit Schnellkochtopf und Bombe würde mich echt interessieren. Meist sind solche Berichte nämlich Zeitungsenten.

Der Rest ist ausgemachter Blödsinn. Gerade weil ich meine persönlichen Daten nirgens poste, kann ich mir ziemlich sicher sein. Persönliche Daten und Bewegungsprofile stehen auch nicht in unmittelbarem Zusammenhang, weil Diejenigen, die mein Bewegungsprofil erfassen können, sicherlich auch meine pers. Daten haben.

Ich hab selbst schon Phishing E-Mails bekommen, teilweise sogar mit echter Adresse und sogar Handynummer.
Solange ich aber die angehängten (z.B. .zip) Dateien nicht öffne oder meine Log-In Daten nicht auf der verlinkten Seite angebe ist Alles im grünen Bereich.

Natürlich können Hacker meine Kamera fernsteuern usw. Dazu müssen die aber erstmal zugriff auf mein Smartphone haben.
Und selbst wenn einer meine Kamera einschalten könnte....
Sieht er meine Hosentasche von innen. Das gibt er auch schnell wieder auf.

Und letztendlich gehört ein gewisses Risiko zum Leben dazu. Sich zu Hause zu verkriechen und Alufolie um den Kopf zu Wickeln ist definitiv keine Lösung.

Bei der Maut wurde gejammert, selbst beim RDKS und nun hier bei E-Call. Bedenken gibt es immer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück