Pflichteinführung von E-Call

Ist es nicht.

Die wichtigste Währung der Zukunft sind Daten.

Was auch immer man damit anstellen will und kann - sie sind so wertvoll, daß dort eine Menge Geld fließt.
Und nein, es sind nicht die Daten gemeint, die man via PayBack und Co. freiwillig preisgibt.



Das ist richtig, soweit es staatliche Stellen betrifft - Kriminelle scheren sich einen Dreck um eine richterliche Anordnung :)

Und nochmal nein - es kann nicht schaden, mit sich und seinen Daten etwas vorsichtiger umzugehen im Netz.

Auch wenn ich nicht (!) der Urheber des von Dir verwendeten Zitates bin - der Ton macht die Musik !

... Du verspielst Dich gerade etwas :)

Dann steht es Dir frei meinen Post zu melden, dich aber solcher Bemerkungen zu enthalten.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen. Dass das Ganze Blödsinn ist liegt ganz einfach in der Forderung meine pers. Daten hier öffentlich zu Posten. Solche Dinge fallen nur Leuten ein, denen die vernünftigen Argumente ausgehen.

Gerade weil ich eben meine Daten nicht poste fühle ich mich RELATIV sicher.
 
Dann steht es Dir frei meinen Post zu melden, dich aber solcher Bemerkungen zu enthalten.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen. Dass das Ganze Blödsinn ist liegt ganz einfach in der Forderung meine pers. Daten hier öffentlich zu Posten. Solche Dinge fallen nur Leuten ein, denen die vernünftigen Argumente ausgehen.

Gerade weil ich eben meine Daten nicht poste fühle ich mich RELATIV sicher.
Du hast leider das Beispiel nicht verstanden. Aber wenn Du denkst, dazu müsstest Du etwas posten ist Dein Wissen über 10 Jahre alt. Daten über Dich und andere zu sammeln und auszuwerten beschäftigt die größten Rechner der Welt. Diese Leistung die diese haben kannst Du dir kaum vorstellen. Übrigens kann ich mir Daten über Dich kaufen. Ganz offiziell sortiert mit allem was man über Dich weiß Das ist mehr als Du denkst.
Jedes Forum weiß seit vielen Jahren welches Betriebssystem Du benutzt, die IP Adresse. So fängt es im ganz kleinen an.
Übrigens Handy, ein versierter Privatmann kann einfach Dein Handymic freischalten und Dir zuhören.
Und nicht nur Deine "Hosentasche" aufnehmen sondern auch Dein Gesicht oder Umfeld, je nach Handyhaltung.
Selbst in ARD/ZDF wurde das schon zur Unterhaltung vorgeführt.
Ein Bewegungsprofil kann man auch ohne GPS bzw sogar Deine Wege, Straßenbahnbenutzung usw. errechnen.
 
Viele haben mit der Nutzung von App's oder soz. Medien "unterschrieben", daß ihr Adressbuch gescannt werden darf,per Internet and den Seitenbetreiber ubermittelt wird und genutzt werden darf.
Durch das Adressbuch kann man ermitteln, welche Bekannte jemand hat, welche Kontakte diese wiederum haben, Adressen, Tel. Nummern usw.
Daher kann man mit dem Absendernamen eines Freundes eine email bekommen mit einem Virus oder gefälschten Informationen.
Hatte ich schon einmal. Meine Daten wurden von einer Internetseite gestohlen und mit Absender eines Bekannten mir zugeschickt. Ein Anhang war dabei mit einem"Foto". Wir schickten uns ab und zu Grafiken.
Er war auch öfter auf dieser Seite. Daher war eine Verknüpfung möglich.
 
Du hast leider das Beispiel nicht verstanden. Aber wenn Du denkst, dazu müsstest Du etwas posten ist Dein Wissen über 10 Jahre alt. Daten über Dich und andere zu sammeln und auszuwerten beschäftigt die größten Rechner der Welt. Diese Leistung die diese haben kannst Du dir kaum vorstellen. Übrigens kann ich mir Daten über Dich kaufen. Ganz offiziell sortiert mit allem was man über Dich weiß Das ist mehr als Du denkst.
Jedes Forum weiß seit vielen Jahren welches Betriebssystem Du benutzt, die IP Adresse. So fängt es im ganz kleinen an.
Übrigens Handy, ein versierter Privatmann kann einfach Dein Handymic freischalten und Dir zuhören.
Und nicht nur Deine "Hosentasche" aufnehmen sondern auch Dein Gesicht oder Umfeld, je nach Handyhaltung.
Selbst in ARD/ZDF wurde das schon zur Unterhaltung vorgeführt.
Ein Bewegungsprofil kann man auch ohne GPS bzw sogar Deine Wege, Straßenbahnbenutzung usw. errechnen.

Dann kannst Du mir sicherlich auch erklären, warum wir Alle noch Geld auf dem Konto haben bzw., warum wir noch nicht Alle im Knast sitzen.

Die Antwort ist ganz einfach, weil es eben nicht so einfach ist.

Um irgendwas an meinem Handy, PC oder anderem zu machen muss es erst einmal zu einem Fehlverhalten meinerseits kommen. Da mein Konto bislang noch nicht geplündert wurde und ich mich noch in Freiheit befinde ist das wohl nicht der Fall.

Joa, IP-Adresse, Betriebssystem....
Alles Daten die der Server benötigt, damit die Komunikation klappt.
Aber was nützt Dir die IP-Adresse?
Damit bekommst Du den groben Standort heraus. Und?

Und kauf doch mal meine Daten. Mal sehen wie weit Du dabei kommst.
 
Rufe einfach mal die Post an oder Auskunfteien. Da bekomme ich sogar Deine Bonität oder Daten die die Post hat. Da kaufen auch Gewerbetreibende Adressen nach entspr.Kriterien selektiert.
Einer Bekannten wurde das Konto geräumt obwohl sie sehr vorsichtig ist.
Wieso sollten wir alle im Kanst sitzen?
Ich empfehle Dir, dich einmal um das Thema zu kümmern. Tausend von Informationen widerlegen Dich. Von der Polizei bis Computerfachleuten. Die nennen Dir Möglichkeiten die Aktenordner füllen würden.
Weißt Du eigentlich wo Deine Daten überall sind? Nichteinmal das kann man auch nur annähernd sagen.
Auch Deine Daten wurden sicher schon gestohlen. Was damit passiert? Kann man nicht sagen.
 
Rufe einfach mal die Post an oder Auskunfteien. Da bekomme ich sogar Deine Bonität oder Daten die die Post hat. Da kaufen auch Gewerbetreibende Adressen nach entspr.Kriterien selektiert.
Einer Bekannten wurde das Konto geräumt obwohl sie sehr vorsichtig ist.
Wieso sollten wir alle im Kanst sitzen?
Ich empfehle Dir, dich einmal um das Thema zu kümmern. Tausend von Informationen widerlegen Dich. Von der Polizei bis Computerfachleuten. Die nennen Dir Möglichkeiten die Aktenordner füllen würden.
Weißt Du eigentlich wo Deine Daten überall sind? Nichteinmal das kann man auch nur annähernd sagen.
Auch Deine Daten wurden sicher schon gestohlen. Was damit passiert? Kann man nicht sagen.

Nun, dann ruf doch bei der Post oder irgendwelchen Auskunfteien an.
Wenn Du das getan hast und hast Etwas rausbekommen, dann lass es mich morgen wissen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe habe ich schon diverse Phishing Mails bekommen. Ignorieren und gut ist. Selbst gefälschte Paypal Mails mit korrekter Adresse habe ich schon bekommen. Wer auf Sowas noch reinfällt hat entweder unglaubliches Pech oder eben nicht aufgepasst.
 
dich aber solcher Bemerkungen zu enthalten.

Lieber @Duster13 - gegen Leute, die einen Umgangston pflegen, den Du hier gerade an den Tag legst, werde ich mich nie geeigneter Bemerkungen enthalten.

Wenn Du Widerspruch nicht erträgst oder nicht damit zurechtkommst, gibt es ein probates Mittel : meide einfach spezielle Fäden bzw. setze user auf Deine Ignorierliste.

Menschen wie Du vergiften das Klima im Forum und fühlen sich auch noch toll dabei - eigentlich ein Fall für die Moderation.

Da wir aber schon groß sind und dem Buddelkasten-Gezeter entwachsen, sollten wir das selbst auf die Reihe kriegen ...
 
Lieber @Duster13 - gegen Leute, die einen Umgangston pflegen, den Du hier gerade an den Tag legst, werde ich mich nie geeigneter Bemerkungen enthalten.

Wenn Du Widerspruch nicht erträgst oder nicht damit zurechtkommst, gibt es ein probates Mittel : meide einfach spezielle Fäden bzw. setze user auf Deine Ignorierliste.

Menschen wie Du vergiften das Klima im Forum und fühlen sich auch noch toll dabei eigentlich ein Fall für die Moderation.

Da wir aber schon groß sind und dem Buddelkasten-Gezeter entwachsen, sollten wir das selbst auf die Reihe kriegen ...

Schlecht geschlafen? Ich weiß nämlich immer noch nicht, worum es bei Deiner Beschwerde eigentlich ging.
Wenn man hier jetzt nichtmal mehr in angemessener Weise seine meinung kundtun kann und das habe ich ohne im Gegensatz zu Dir Jemanden persöhnlich anzugreifen, sollten wir überlegen das Forum zu schließen.

Ich wiederhole es nochmals. Es ging um die Aussage meine pers. Daten öffentlich zu posten. Das ist und bleibt Blösdsinn, weil es jeder Form von Datensicherheit so offensichtlich entgegensteht, dass man es einfach nicht anders bezeichnen kann.

Wenn Du allerdings nicht in der Lage bist eine Beleidigung, von einer Kritik an einem Argument zu unterscheiden....
Dann bist Du wohl in einem Diskussionsforum nicht gut aufgehoben.
 
Nachdem wir uns alle aus der Küche Folie geholt haben, und uns einen Hut gefaltet haben kehrt sicherlich wieder Ruhe und Friden ein...

Kommt die glänzende oder die matte Seite nach aussen...?!??:D;)

Gruß an die Gemeinde,
Murphy
 
Nachdem wir uns alle aus der Küche Folie geholt haben, und uns einen Hut gefaltet haben kehrt sicherlich wieder Ruhe und Friden ein...

Kommt die glänzende oder die matte Seite nach aussen...?!??:D;)

Gruß an die Gemeinde,
Murphy

Wenn Du äußere Einflüsse reflektieren möchtest kommt die Glänzende nach Außen, wenn Du deine eigenen Hirnwellen nach innen reflektieren möchtest kommt die Glänzende nach Innen#
 
Kommt die glänzende oder die matte Seite nach aussen...?!??:D;)

Draußen in der Öffentlichkeit wo uns jeder sieht, die glänzende.
Schließlich müssen wir unsere Fassade aufrecht erhalten.

Hier aber, im dunkel der Anonymität laßen wir die S.u raus, während wir außen matt tragen. :D
 
Wenn man hier jetzt nichtmal mehr in angemessener Weise seine meinung kundtun kann und das habe ich ohne im Gegensatz zu Dir Jemanden persöhnlich anzugreifen

Die Betonung, nicht war, liegt hier auf angemessen.

Dein Ton mag unter Bauarbeitern oder Stallburschen als angemessen durchgehen - hier m Forum ist er es nicht.

Zudem habe ich Dich nicht persönlich angegriffen - ich habe Dich ob Deines Tones angesprochen ... ein kleiner, aber feiner Unterschied, wie ich finde.

Aber ja, wenn das Forum nur noch aus solchen Meinungsäußerungen wie den Deinigen bestünde, könnte man es verlustfrei schließen, da gebe ich Dir recht - oder wie bezeichnest Du dies hier :

Wenn Du allerdings nicht in der Lage bist eine Beleidigung, von einer Kritik an einem Argument zu unterscheiden....
Dann bist Du wohl in einem Diskussionsforum nicht gut aufgehoben.

Du kannst Dir Deine Befindlichkeitszuweisungen an meine Adresse sparen, kehre vor Deiner Tür, da hast Du genug zu tun.
 
#... und zweitens bedarf es einer richterlichen Anordnung.

Die wird meiner Meinung nach auf Anfrage mit einer vorab-Begründung erteilt ohne die dafür Zutreffende Gesetzesauslegungen vorher exakt abzuprüfen.
Das ist keine Paranoia von mir.
Wer hat die notwendige Zeit und das Geld bei einer ungerechtfertigen Anordnung gagegen vorzugehen.
Wird die Anordnung erstmal erteilt, wird sie auch durchgeführt. Alles andere kommt dann erst später also zu spät für den Betroffenenen.
Mag jeder für sich entscheiden was er davon hält. Bitte keine Diskusionen darüber.
Wens iteressiert mag mal darüber nachdenken warum dem Normalbürger die jeweiligen Auslegungen der Gesetzestexte nicht ohne weiteres zugänglich bzw. nicht am Gesetzestext anhängig sind. Vorbeugen ist Besser als Heilen.
Dazu sag ich nur Wissen ist Macht, Nichtwissen .... . Soviel dazu
 
Moin,

also ich weiß wirklich nicht.

Viele unserer Mitmenschen breiten ganz öffentlich ihre intimsten Dinge aus. Sei es im I-Net oder telefonierend im Bus.
Unglaublich, dass ich vor 30 Jahren selber noch Telefonanschlüsse von Kunden auf deren Wunsch hin aus dem Wohnungsflur ins Wohnzimmer verlegt habe. Weil man nicht wollte, dass jemand im Hausflur Telefongespräche durch die Wohnungstür hätte mithören können.
Diese Privatheit wird ohne Notwendigkeit und ganz freiwillig geopfert ohne dass sich jemand auch nur im Ansatz darüber erregt.

Die technische Veränderung von elektromechanischem zu elektronischem Verbindungsaufbau hat uns die Anonymität der einzelnen Verbindungen gekostet. Für jedes Gespräch wird ein Datensatz erzeugt, gespeichert und später zur Rechnungslegung verwendet. Und dann noch eine gewisse Zeit weiterhin gespeichert.
Die alte Technik hat während der Verbindung die Einheiten gezählt und nach dem Beenden der Verbindung war nichts mehr nachzuverfolgen. Es blieben nur die gezählten Einheiten.

Und dann hat man Angst davor mit Mobilfunkdaten überwacht zu werden?
Und nimmt womöglich an Preisausschreiben oder ähnlichem teil.
 
#... und zweitens bedarf es einer richterlichen Anordnung.

Die wird meiner Meinung nach auf Anfrage mit einer vorab-Begründung erteilt ohne die dafür Zutreffende Gesetzesauslegungen vorher exakt abzuprüfen.

Ich nehme ja schwer an, daß das BfV Einzelgenehmingungen gar nicht braucht, sondern im Rahmen seiner Aufgabe, praktisch einen Freibrief zur Individualüberwachung im Einzelfall hat.

Was das eigentliche Thema hier angeht, - nämlich e-call in Fahrzeugen zum Zwecke der Fahrzeugortung und Insassenbergung, so könnte das doch so simpel gelöst werden und gleichzeitig stünde unseren Rettungsdiensten dadurch eine Zusatzeinnahme zur Verfügung, die ich diesen Leuten von ganzem Herzen gönnen würde.

Biertischmodus ON ;)

BRK, Malteser und wie die ganzen Rettungsdienste auch heißen, die sich den Arsch aufreißen wenn wir in Not sind, .......... die sollten diese e-call-Module in Auftrag geben und in Form eines Zulieferers an die Automobilhersteller über einen eigenen Geschäftszweig vertreiben.

Sie tragen damit Sorge, daß die Module ausschließlich mit den Rettungsdiensten kommunuzieren können und Datensammler egal welcher Gattung, ebenso wie die Fahrzeughersteller mit diesen "verplombten" Modulen keinen Mißbrauch anstellen können.

Kurzum, außer den Rettungsdiensten wären für alle anderen die Daten gesperrt und die Verplombung könnte auch beim TÜV alle 2 Jahre auf einen intakten Zustand kontrolliert werden.
Nicht daß bei einem Werkstattaufenthalt der Fahrzeughersteller dort heimlich manipuliert, um Fahrzeugdaten in Echtzeit umbemerkt auslesen zu können.

Unter solchen Voraussetzungen hätte wohl niemand Bedenken gegen e-call.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück