Pflichteinführung von E-Call

Das jeder internet fähige Einbrecher weiß wann du nicht zuhause bist.
Er kann dich natürlich auch klassisch beobachten , aber vom Sofa aus ist es entspannter ^^
Immer vorausgesetzt jemand hat Zugriff auf diese Bewegungsprofile.
Das ist wiederum bei einem passiven System mitvAnbindung ueber das Telefonnetz kaum zu erwarten.
Ausserdem tragen wir mit dem Handy ohnehin permanent eine Peilsender mit uns rum.
Insbesondere die, die ihre Standortfeststellung aktiviert haben.

Erstmal muss der vermeintliche Einbrecher wissen mit wem er es zu tun hat und da setzt es auch schon aus.
Und selbst wenn man das ueberwachen wuerde weiss der Einbrecher noch lange nicht ob das Haus tatsaechlich leer ist.
Da ueberwacht man besser Reiseportale als das E- Call.

Also bitte lassen wir mal die Verschwoerungstheorien beiseite.
Das grenzt teilweise ja an Paranoia.
 
Ja, ja, macht mich nur feddisch....:rolleyes:
Nun, Werbung ist die eine Sache, "Big Brother is watching you" eine ganz andere Kiste. Aber wenn der BND schon mit der NSA paktiert, das Kanzleramt genau wußte was läuft, na, was regen wir uns denn noch auf ?:huh:

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, das mein Handy weiß wo ich wohne und wo ich arbeite?
Ich habs ihm aber nicht gesagt.......

Handy hat gelernt , das ich morgens um X Uhr von Ort A nach ort B fahre und dort ca 8 Stunden verbringe. Danach bewege ich mich jeden zweiten Tag von B über Aldi wieder nach A alle anderen Tage nur von B nach A , und am Wochenende normalerweise nicht...

So.
Mein Handy zeigt mir wochentags Pünktlich eine halbe Stunde vor Feierabend die Fahrzeit nach hause an. Und Morgens die Zeit die ich zur Arbeit benötige anhand der aktuellen Verkehrslage.

Bisschen gruselig , aber unheimlich praktisch...
 
Und?
Ich seh mir auf Amazon zwei drei Sachen an und kriege die dann tagelang auf anderem Seiten als Einkaufsvorschlaege.

Man gibt irgendwo seinen Namen an und bekommt von X weiteren Werbung zugesand.

Bewegungsprofile?
Na und?
Was ist schlimm daran?


Dass es niemand etwas angeht, was ich tue, woher ich komme und wohin ich möchte!

Profile dienen dazu, heutzutage legal zu bespitzeln und Kapital auf billige Art und Weise zu schlagen (in der DDR hatte man das vom Westen aus empörend und herablassend verurteilt, heute geben das viel zu viele ungeniert und ohne Nachdenken ins F...buch).
Solchen Typen, die die Lebensgewohnheiten der Menschen auskundschaften, um selbst, wie auch immer, daraus Kapital für ihren eigenen gesicherten Lebensabend zu gewinnen, gehört m.E. ganz "platt" ausgedrückt rechtzeitig eine Richtige zwischen die Hörner geklopft! Sie sollten wohl ihr Geld besser mit anständiger Arbeit verdienen.

So lange das nahezu jeder blauäugig akzeptiert, entsteht auch in der Bevölkerung dahingehend kein Unrechtbewusstsein! Wo fängts an und wo hörts auf?
Und nichts rechtfertigt eine solche Handlungsweise, wenn man aufzählt, wo überall schon Daten abgesaugt werden. Deshalb wirds keineswegs besser, zumal es nur deshalb geht, weil viel zu wenige dagegen aufstehen und den Mund aufmachen!

E-Call ist wieder mal ein gut vermarkteter Papiertiger. Da wird ein Fahrzeug gezeigt, dass 2 Tage im Wald lag, wie gut hätte man die Leute noch retten können! UPS! Der Vorteil läuft dann auch dem Dümmsten wie Honig durch die Kehle (Gefühlsleben angesprochen, Frontalhirn ausgeknipst!)

Nur, wie oft kommt dieser Sonderfall tatsächlich vor in einem Land, wo alles durchbesiedelt ist und jeder auch vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer heutzutage ein Handy dabei hat?
Andererseits werden in unserem Landkreis (und bundesweit zwischenzeitlich) aus Kostengründen Notärzte abgezogen, der nächste Notarzt ist bis zu 40 km entfernt. Wenn er dann noch einen anderen Notfall hat, kann er sowieso schon nicht mehr zeitnah kommen.

Schöne blaue Welt, mal wieder gut vermarktet mit sehr perfiden Hintergrundmöglichkeiten und -absichten und die Tatsachen der bundesweiten Reduzierung von Rettungskräften werden wohlweislich verschwiegen - sonst könnte ja jemand nach weiteren tatsächlichen Möglichkeiten Fragen stellen!

Bedenken grenzen m.E. durchaus nicht an Paranoia, damit wird immer alles ganz schnell abgewiegelt (wer will schon als "krank" gelten?), vielmehr zeigen täglich immer wieder Enthüllungen der Medien, dass Behörden oftmals selbst nicht wissen, von wem sie gerade mal wieder infiltriert werden oder sie das Volk bewusst und sonnenklar zur ihrem Vorteil und Aufrechterhaltung der "Volksruhe" ungeniert anlügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grenzt teilweise ja an Paranoia.

Mach dich mal schlau wie zuverlässig das vernetzte Multimediasystem von BMW ist.
Gut das nicht so viele Menschen zugang zum Internet haben und die Informationen finden wie man von außen (per internet) in das System kommt um das Auto zu öffnen und fern zu starten oder die Einstellungen des Navi auszulesen...

Paranoid ist heutzutage fast nichts mehr... Ehr erschreckend.
Du hast nicht zufällig "Smart Home" Produkte wie Kameras, Lichtschalter, Wetterstaionen oder Türöffner? ;)
Das ist der Kram der mich Paranoid macht ;)
 
....wenn es halt der Wahrheitsfindung dient....was solls.

Dann überleg mal, wenn dir bei 51 km/h jemand die Vorfahrt nimmt und du einschlägst. Das System meldet "Airbagöffnung, 51km/h, (Koordinaten), (Richtung), Frontalcrash, Fahrersitz besetzt, Beifahrersitz besetzt, Rückbank nicht besetzt". Die Geschwindigkeit muss natürlich sein, damit die Schwere des Unfalls eingeordnet werden kann. Sitz- und Gurtschlosssensoren gibt es schon, die sind auch vernetzt, damit der Gurtwarner funktioniert.

So, nun sagt dir deine Versicherung, dass du 50% Teilschuld bekommst, weil innerorts 50 km/h gilt und nicht 51 km/h und du somit eine Geschwindigkeitsübertretung begangen hast. Einen roten Löschknopf wird es nicht geben. Wenn der Notruf raus ist, ist er raus.


Gruß
MadGyver
 
Ok. Mal angenommen ich akzeptiere es nicht.
Und dann?
Also wirklich. Diese ganze Diskussion um E-Call ist doch voellig fruchtlos.
Es kommt genau so wie irgendwann die Maut.
Schliesdlich wird es darin gipfeln dass wir alle einen Sender implantiert bekommen mit dem wir bezahlen oder Tueren oeffnen.
Was koennen wir dagegen tun?
NICHTS!
Solange wir in einer pseudo Demokratie leben haben wir keinen Einfluss auf die politischen Entscheidungen. Schon gar nicht wenn die geldfressende EU dahinter steht.

Schluckts einfach. Tun koennt ihr nichts.
 
...
Was koennen wir dagegen tun?
NICHTS!
...
Schluckts einfach. Tun koennt ihr nichts.

Tun kann man immer was. Nur muss man die Eier dazu haben... Hab ich auch nicht in dem Ausmaß, keine Sorge ;)

(Hast du einen Biometrischen Ausweis? Meiner ist ausversehen in ein sehr Stark energetisiertes Gebiet (Microwelle) gefallen... Da sie auch bei "defektem" Biometrischen gedöns gültig bleiben... P.s. das war bevor ich wusste wie man ein gerät baut das die Elektronik im Ausweis ohne " misteriöse Brandspuren" abschaltet ;) )

Ich bin ja noch ein etwas jüngerer Kandidat, der eigentlich ehr wenig zu verlieren hat (Keine Familie , kein Vermögen etc.). Ich bin sehr gut ausgebildet in vielen Fachberufen, Flexibel, Teamfähig und manchmal auch Punktlich...

Von daher fällt es mir relativ leicht mich von Dingen oder Umständen zu trennen. Mich hält hier sehr wenig. Es gibt auch andere sehr schöne Länder...

Da mein Lebensziel die Selbstverwirklichung ist, kümmert es mich wenig wo ich es erreiche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann überleg mal, wenn dir bei 51 km/h jemand die Vorfahrt nimmt und du einschlägst. Das System meldet "Airbagöffnung, 51km/h, (Koordinaten), (Richtung), Frontalcrash, Fahrersitz besetzt, Beifahrersitz besetzt, Rückbank nicht besetzt". Die Geschwindigkeit muss natürlich sein, damit die Schwere des Unfalls eingeordnet werden kann. Sitz- und Gurtschlosssensoren gibt es schon, die sind auch vernetzt, damit der Gurtwarner funktioniert.

So, nun sagt dir deine Versicherung, dass du 50% Teilschuld bekommst, weil innerorts 50 km/h gilt und nicht 51 km/h und du somit eine Geschwindigkeitsübertretung begangen hast. Einen roten Löschknopf wird es nicht geben. Wenn der Notruf raus ist, ist er raus.


Gruß
MadGyver
Ist doch ein angenehmer Nebeneffekt um auch notorische Zu-schnell-Fahrer zu überwachen. Berufskraftfahrer werden doch auch bereits elektronisch überwacht. Sogar wissentlich und auch vom Arbeitgeber. Per Internet kann man mittlerweile bei Speditionen und Lieferdiensten verfolgen wo sich gerade das Fahrzeug mit seinem Paket befindet und wann der Bote an der Tür klingeln wird. Die Botenfahrer können nicht mal Pinkelpause machen, ohne dass es der Disponent mitbekommt. Der gläserne Mensch ist schon lange Gegenwart.
 
Tun kann man immer was. Nur muss man die Eier dazu haben... Hab ich auch nicht in dem Ausmaß, keine Sorge ;)

Ich bin ja noch ein etwas jüngerer Kandidat, der eigentlich ehr wenig zu verlieren hat (Keine Familie , kein Vermögen etc.). Ich bin sehr gut ausgebildet in vielen Fachberufen, Flexibel, Teamfähig und manchmal auch Punktlich...

Von daher fällt es mir relativ leicht mich von Dingen oder Umständen zu trennen. Mich hält hier sehr wenig. Es gibt auch andere sehr schöne Länder...

Man(n) muß nicht in andere Länder gehen, man muß nur zur rechten Zeit den Richtigen eine Gehörige auf ihren Spekulationsapparat klopfen! Solange viele einfach mitlaufen, können sich solche erlauben, was sie möchten ...
Jeder Krieg hat durch Mitläufertum begonnen und lebt davon ..... :huh:
 
Man(n) muß nicht in andere Länder gehen, man muß nur zur rechten Zeit den Richtigen eine Gehörige auf ihren Spekulationsapparat klopfen! Solange viele einfach mitlaufen, können sich solche erlauben, was sie möchten ...
Jeder Krieg hat durch Mitläufertum begonnen und lebt davon ..... :huh:
Auch wenns ein wenig vom E-Call abschweift...

Ich mag es einfach den unbequemeren Weg zu gehen, wenn ich ihn für richtig halte. Ich verwende meine gesamte Energie darauf Probleme zu lösen und mir Gedanken zu machen. Oftmals einfach nur die der anderen...

Halt mich für verrückt, aber ich bin ein großer Verfechter des Bedingungslosen Grundeinkommen. So können endlich alle die garnicht arbeiten wollen und somit schlechte Arbeit abliefern zuhause bleiben und geben die Arbeitsplätze für die frei die ihr BGE aufstocken wollen um sich mehr als die Grundbedürfnissdeckung leisten zu können...

Stell dir mal vor wie dein Leben verlaufen währe wenn man dir den gesamten künstlichen Druck der aufgeblähten Arbeitswelt erspart hätte , so das du dich komplett auf das verwirklichen deines Lebenstraums konzentriert hättest. Wir hätten so viele geniale Menschen und viel weniger versklavte grummelige Arbeitsknechte.

Ein Chef müsste seinen Angestellten wesentlich weniger Gehalt zahlen damit er überleben kann. Oder das Gehalt bleibt so und man wird endlich mal gerecht entlohnt fürs Arbeiten. Es gäb wesentlich mehr Müllmänner und Klofrauen bei einem BGE... Wenn ich zu den 1000 BGE noch 1000 Gehalt bekomme werd ich auch Klofrau... Eine gerechte entlohnung macht fast jeden Job "schmackhaft".

Ach da könnt ich stundenlang drüber diskutieren :D
 
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, das mein Handy weiß wo ich wohne und wo ich arbeite?
Ich habs ihm aber nicht gesagt.......

Handy hat gelernt , das ich morgens um X Uhr von Ort A nach ort B fahre und dort ca 8 Stunden verbringe. Danach bewege ich mich jeden zweiten Tag von B über Aldi wieder nach A alle anderen Tage nur von B nach A , und am Wochenende normalerweise nicht...

Google Now... Keiner wird gezwungen, das zu nutzen. Im Gegensatz zu eCall...:angry:
 
(Hast du einen Biometrischen Ausweis? Meiner ist ausversehen in ein sehr Stark energetisiertes Gebiet (Microwelle) gefallen... Da sie auch bei "defektem" Biometrischen gedöns gültig bleiben... P.s. das war bevor ich wusste wie man ein gerät baut das die Elektronik im Ausweis ohne " misteriöse Brandspuren" abschaltet ;) )

Ich habe meinen alten Perso kurz vor der Umstellung auf den Biometrischen "zufällig" verloren und musste "leider" außerplanmäßig einen neuen beantragen. Somit habe ich noch eine Weile Ruhe. Danach werde ich ähnlich verfahren wie Du.

Gegen die eGK habe ich mich bis vor wenigen Wochen auch erfolgreich gewehrt, leider haben sich einige Ärzte die ich besucht habe als wahrhafte eGK Protagonisten entpuppt, so dass ich den Widerstand letztendlich aufgeben musste....

Machen kann man immer was, und wenn es nur das bisschen Sand ist, den man ins Getriebe streut. Aber selbst dazu kriegen die meisten den Ar*** nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dich nicht gegen die eGK gewehrt, sondern das unvermeidliche nur hinausgeschoben.

Es ist völlig unsinnig sich gegen Dinge zu wehren, die per Gesetz eingeführt werden.
Das einzige was solche Aktionen erreichen, ist dass die Beführworter der Bevormundung Rückenwind bekommen

Und einen Personalausweis zu manipulieren bzw absichtlich zu verlieren halte ich für sehr bedenklich. Wozu soll das auch gut sein? Das schlimmste was vielleicht passieren kann ist, dass ihr am Flughafen nicht durch die Kontrolle kommt. Schadet nur Euch selbst.

Im übrigen könnte die eGK ein sehr nützliches Instrument sein, leider werden die Möglichkeiten nicht voll ausgenutzt.
Es wäre so einfach Alles Relevante darauf zu speichern. Dann würden Wechselwirkungen von Medikamenten, die von verschiedenen Ärzten verschrieben werden nicht mehr so häufig vorkommen.
Außerdem könnten sich Leute, die eine Medikamentensucht entwickelt haben nicht mehr bei verschiedenen Ärzten ihre Mittelchen holen.
Wir hatten so einen Fall in der Familie, der letztlich tödlich endete. Gefunden wurde eine Tasche voller Schmerzmittel.

BTW.....
Gegen Paranoia gibt es auch Medikamente.

----------

Mach dich mal schlau wie zuverlässig das vernetzte Multimediasystem von BMW ist.
Gut das nicht so viele Menschen zugang zum Internet haben und die Informationen finden wie man von außen (per internet) in das System kommt um das Auto zu öffnen und fern zu starten oder die Einstellungen des Navi auszulesen...

Paranoid ist heutzutage fast nichts mehr... Ehr erschreckend.
Du hast nicht zufällig "Smart Home" Produkte wie Kameras, Lichtschalter, Wetterstaionen oder Türöffner? ;)
Das ist der Kram der mich Paranoid macht ;)

Was interessiert mich BMW?

Nein, ich habe keine dieser Smart Home Produkte. Wozu auch. Kann ich Alles betätigen, wenn ich nach Hause komme. Außerdem ist fast immer Jemand im Haus.
 
E-Call ist wahrscheinlich harmlos im Vergleich dazu, was diverse Behörden, Finanzamt, Polizei u.a. ohnehin schon von uns wissen; die Frage ist doch eh nur, wie interessant man, vorallem wodurch, für diese Institutionen wird. Ich habe festgestellt, die meisten, die sich über solche Dinge aufregen, sind zum Teil die, die jeden Toilettengang auf FB oder sonstwo posten. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.389
Beiträge
1.024.714
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück