Pflichteinführung von E-Call

Würde es tatsächlich nur mit der Airback-Auslösung aktiviert, wäre ja nichts dagegen einzuwenden. Leider glaube ich aber daran nicht. Das System muß im Prinzip ständig Online sein und sich ständig gegenchecken um sich selbst zu prüfen. Dann werden Updates nötig sein. Ein weiterer Schritt zur Total-Überwachung ohne es zu bemerken.
 
Ausnahmslos JEDER mit einem Smartphone unterliegt einer umfassenden überwachung, ist also egal ob das ECall system noch was macht. ^_^
<ironie>
btw: Datenschutz ist Täterschutz .... :D
</ironie>

aber entgegen anderer Meinungen finde ich das system gut. Knopfdruck und die Rettungskette kann beginnen. Bis einer der Gaffer endlich mal reagiert vergehen wichtige Minuten.


Final

Hier Android und Google, ist das gleiche bei WP8 und IOs

Was weiß Google von mir?
Know your Google security and privacy tools – How you can stay safe and secure online – Good to Know – Google veröffentlicht.
Zentrale Anlaufstelle für das eigene Konto ist das Google-Dashboard. Es kann über Moved Permanently aufgerufen werden.

An welchen Orten habe ich mich aufgehalten?

https://maps.google.com/locationhistory/b/0?hl=de

Wo befinden sich meine Android-Geräte

Moved Temporarily

Welche Suchanfragen habe ich an Google gestellt?

https://history.google.com/history/

In welche Werbe-Zielgruppe werde ich einsortiert?

http://www.google.com/settings/ads/

Welche Apps und Geräte dürfen auf mein Google-Konto zugreifen?

https://security.google.com/settings/security/permissions

u.a. Quelle: http://www.tagesspiegel.de/medien/d...spuren-was-weiss-google-von-mir/11014892.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die ein Smartphone haben und 24/7 online sind werden doch schon besser überwacht ;)

Ich finde es schon hilfreich. Denn heutzutage machen die Leute lieber Fotos und Videos von den Unfallopfern anstelle zu helfen!

Das System übermittelt automatisch unter anderem Standortdaten, Unfallzeitpunkt, die Zahl der Insassen und die Art des Treibstoffs zur nächsten Rettungsleitstelle.
Also werden dann für jeden Sitz noch Sensoren drin sein, finde es aber schon hilfreich diese Informationen zu senden.

In beiden Fällen - also bei automatischer und manueller Auslösung - wird eine Sprachverbindung zwischen Fahrzeug und Rettungsleitstelle aufgebaut. So können weitere Unfalldetails durchgegeben werden.
Interessant wird es wenn du einen Unfall in z.B. Ungarn hast, du kein Ungarisch und die Rettungsleitstelle kein Deutsch oder Englisch kann...
Oder Frankreich... noch schlimmer ;)
 
Eigentlich traurig, die ganzen Smartphone- und sonstigen off topic Vergleiche spiegeln im Grunde die ganze Resignation der Leute wider. Nach dem Motto "wir werden ohnehin schon überwacht, dann ist sowieso alles egal".

SO wird sich wohl kaum etwas ändern bzw. irgendjemand die Entwicklung aufhalten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, warum keine Smartphone Vergleiche?
Das System IST nichts Anderes als ein Smartphone mit Zugriff auf die Daten des Fahrzeuges.
Nicht mehr und nicht weniger.
Für Alle, die sich Sorgen machen, dass das Teil zur Überwachung dienen könnte kannn ich nur sagen:
Unsereins ist gar nicht wichtig genug für eine permanente Überwachung. Interessiert auch Keinen. Also was solls.

Ihr macht Euch bei dem Thema viel zu viele Gedanken.

Das System soll Leben retten und wenn man beachtet, dass immer wieder verunfallte Fahrzeuge neben Landstraßen erst nach Stunden oder gar Tagen entdeckt werden, dann wird es das auch
 
Also. Wenn ich das richtig sehe sind alle Dacias der Generation 2 theoretisch schon fähig das Notrufsystem zu integrieren.

Autohersteller kennen die Änderungen die während einer Serienproduktion auftreten können (TPMS wird Pflicht, Crashbox Pflicht, ESP Pflicht etc. etc.)

Das elektronische System in den Neuen Dacias ist aus der Aktuellen clio/Captur (T4 Electronic Plattform) Serie entliehen. Allerdings in einer stark abgespeckten Version, die aber Trotzdem Funktionen beinhaltet die es in Dacias garnicht geben wird oder noch nicht gibt.
Unteranderem auch eine sogenannte "C-Box".

C-Box klingt sehr stark nach "Crash Box".

----------

Ihr macht Euch bei dem Thema viel zu viele Gedanken.
..
Meine Bedenken währen (wenn ich mal schwarz malen will) das die Autohersteller die Gesammelten Fahrdaten der Autos nutzen um Bewegungsprofile zu erzeugen. Anhand dieser Profile kann man sehr genau die Gewohnheiten von Menschen erkennen. Unteranderem auch wo sie einkaufen, Arbeiten, Wohnen, Urlaub machen. Diese Infos könnte man perfekt an Drittanbieter verkaufen die dir dann Maßgeschneiderte Werbung/ Urlaubstipps etc. Auf dein vernetztes Autoradio senden...
 
Ich besitze kein Smartphone und bin mir trotzdem bewußt, wie weit die Überwachung mittlerweile schon fortgeschritten ist. Möglicherweise hat es deshalb hier im Land noch nicht gerumst wie anderswo....wenn es halt der Wahrheitsfindung dient....was solls.:cool:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwecken die modernen Möglichkeit Begehrlichkeiten an ganz anderer Stelle. z.B. Wegeunfall, ja wo isser denn tatsächlich langgefahren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Ich seh mir auf Amazon zwei drei Sachen an und kriege die dann tagelang auf anderem Seiten als Einkaufsvorschlaege.

Man gibt irgendwo seinen Namen an und bekommt von X weiteren Werbung zugesand.

Bewegungsprofile?
Na und?
Was ist schlimm daran?
 
Das elektronische System in den Neuen Dacias ist aus der Aktuellen clio/Captur (T4 Electronic Plattform) Serie entliehen. Allerdings in einer stark abgespeckten Version, die aber Trotzdem Funktionen beinhaltet die es in Dacias garnicht geben wird oder noch nicht gibt.
Unteranderem auch eine sogenannte "C-Box".

C-Box klingt sehr stark nach "Crash Box"

In den technischen Kriterien steht "Ermittlungssystem für Telematikstörungen".
 
Ja, ja, macht mich nur feddisch....:rolleyes:
Nun, Werbung ist die eine Sache, "Big Brother is watching you" eine ganz andere Kiste. Aber wenn der BND schon mit der NSA paktiert, das Kanzleramt genau wußte was läuft, na, was regen wir uns denn noch auf ?:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.685
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück