Pferdeanhänger am steppi...

ist schon ungerecht, zudem die untoten zombis ohne jegliche gesundheitsprüfung weiterhin sich und andere mit ihrem pkw gefährden dürfen.
 
Ich habe jetzt AM / A1 / A / B / C1 / BE / C1E / L. War schon Ü50
Ich bin gerade bissl irritiert:
Haben Sie Ihren Führerschein der Klasse C1E vor dem 19.01.2013 erworben, ist er zunächst bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres gültig. Mit Erreichen dieses Lebensjahres unterliegt er wie die später ausgestellten Führerscheine einer Befristung und es muss alle 5 Jahre das Gutachten zu einer ärztliche Untersuchung eingereicht werden. Dieses muss auch ein augenärztliches Gutachten beinhalten.
Quelle: C1E-Führerschein - LKW mit Anhänger (https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/c1e-fuehrerschein/)
Dann bliebe bei Ü50 ja nur der BE als relevanter Schein übrig? Kann das sein?
Im Verkehrslexikon steht:
Ab dem 19. Januar 2013 haben die von den Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine der Klassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1, D1E eine Gültigkeitsdauer von fünf Jahren.

Heißt das, daß vor diesem Datum ausgestellte Scheine unbefristet sind?
Quelle:Die 3. Führerschein-Richtlinie der EU<br> (Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006) (https://www.verkehrslexikon.de/Texte/EUFuehrerschein38.php#Art05)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestimmungen im gewerblichen Bereich sehen nochmals anders aus......

Will,- oder muss ich mein Geld durch´s LKWfahren verdienen, so muss ich alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung
machen ( Fitness/ Sehkraft)
Ich muss dann noch zusätzlich 5 Module im Rahmen der EU-Berufskraftfahrerqualifizierung nachweisen ( E95 Eintrag)

Hab´ich den E 95 nicht, darf ich nicht gewerblich - aber dennoch privat fahren.
Für Behörden ( Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz gibt es nochmals Sonderbestimmungen)

Im Gefahrgutbereich gelten Zusatzbestimmungen.(Nennt sich GGVS/ ADR Bescheinigung)
Willste z.B. Sprit transportieren brauchste den "großen" GGVS-Schein ( Tankschein)

Gefahrgut bin ich mittlerweile raus, im übernächsten Jahr sind dann wieder die Gesundheitschecks, und im Jahr darauf
die Erneuerung der Fahrerkarte ( ersetzt die früher üblichen Tachoscheiben) dran.....

Ist aber alles halb´sooo wild - das bißchen LKW fahren!:p:D:prost:
 
Dann bliebe bei Ü50 ja nur der BE als relevanter Schein übrig? Kann das sein?
@Andalo Es ist schon verwirrend was die sich da oben immer ausdenken. Lese mal deinen Post nochmal genauer durch, denn du gibst dir die Antwort oben doch selber. Ab 50J muß ein Kraftfahrer alle 5 Jahre zum Augen und Hausdoc. Besteht er die Untersuchung geht er damit auf die Führerscheinstellen (bei mir geht es auch über das Einwohnermeldeamt) , die reichen die Papiere ein und in wenigen Wochen erhältst du den neuen gültigen Fs. mit deinen eingetragenen Klassen.
Heißt das, daß vor diesem Datum ausgestellte Scheine unbefristet sind?
Fs die vor 2013 ausgestellt wurden sind bis zum erreichen des 50. Lebensalter unbefristet, ab dann folgt was ich oben schrieb.
 
Ab 50J muß ein Kraftfahrer alle 5 Jahre zum Augen und Hausdoc.
Ich weiß nicht, ob die Untersuchungen für C und D unterschiedlich sind. Bei mir reicht für den D jedenfalls der Hausarzt nicht, ich muss zu einem Arbeitsmediziner. Und der muss eine Lizenz für diesen komischen Apperat für den Reaktionstest haben. Augenarzt wird auch vom Straßenverkehrsamt vorgegeben.
 
@Intrepid Da erwischt du mich aber. Du meinst den Pers. Bef....
Hofe ich darf weiter ausholen. Da hast du glaub ich sogar recht, denn als ich den Berufskraftfahrer machen wollte (dort ist der D mit drin) mußte ich zum Amtsarzt und zur MPU. Ich mußte abbrechen weil man feststellte, mir fehlte das Räumliche Sehen.

Ich machte dann die komplette C Klasse und die Führerscheinstelle wollte mir den nun auch nicht machen lassen. Was soll das denn? Hatte doch meinen normalen Sehtest vom Optiker eingereicht. Ich ab zur Fs. Stelle und machte Radatz. Der Chef Herr...... holte sein Gesetzbuch und zeigte mir den §, wo ein räumlicher Sehtest Pflicht wäre. Wolfi wurde dann sehr sehr laut, aber bleib sachlich. "Ich bringe ihnen so bald wie möglich mind. 20 Fahrer die seit x Jahren schon LKW fahren und auch welche die gerade den Fs gemacht haben, und keiner mußte diesen Test vorlegen. Ich werde dazu die Zeitung und die beiden Zeitschriften Fernf. und Trucker einschalten, denn das ist Beamtenwilkür. Nur weil es bei mir zufällig festgestellt wurde, werde ich hier schikaniert.
Tja was soll ich sagen, ich habe seit 1997 meine C Klassen. ;) und habe 3 mal meinen s schon verlängern müssen.

Ich weiß nicht, ob die Untersuchungen für C und D unterschiedlich sind.
Ja sind sie. Augenarzt fällt bei mir etwas ausführlicher aus (wegen den oben genannten Problem) Hausarzt kommt wohl auf den Doc drauf an. Bei mir reicht ein Hörtest und Urinuntersuchung. Bei anderen wird auch noch ein Leistungscheck vollzogen.
Dein Reaktionstest wird wegen dein Pbs. verlangt.
 
Mal als Mod:

OT: Ich bin per PN angeschrieben worden, die "Führerscheinsache" hier auszugliedern. Ich habe mir die Beiträge angeschaut; was blieb, wären zwei nicht flugtaugliche halbe Hähnchen....:think:
eine Möglichkleit wäre die "Gewichts"-Beiträge zu kopieren (geht auch) und als original, separater Faden laufen zu lassen. Nur müssten sich dann die in diesem Thread betreiligten an die strickte Thementrennung dann halten. Deswegen hier "öffentlich" diese Idee dazu. Gefagt werden soll natürlich erstmal der Threaderöffner, weil es ja sein anliegen war.

Disküsionen hierüber in diesem Thread können dann ja (wenn - was auch immer gemacht würde), dann wieder gelöscht werden.....

Gruß Robert/ "Idefix", der nun ins Körbchen springt....
a025.gif
 
Fs die vor 2013 ausgestellt wurden sind bis zum erreichen des 50. Lebensalter unbefristet, ab dann folgt was ich oben schrieb.
Ob das so ist? Den Kl.3 habe ich in den 80ern erworben. Die neue EU Karte habe ich 08.12 erhalten. Von einer Befristung ist zu lesen, bei Ausstellung nach 01.09.13. In meiner EU Karte ist zudem ein Verfalldatum für den CE bei Vollendung des 50. eingetragen. Beim C1E ist bei mir hingegen kein Ablaufdatum eingetragen. Da könnte wieder eine Bestandsschutzregel wirken, denn der ADAC schreibt:
Ab kommendem Jahr gibt es eine große Neuerung im Verkehrsrecht: Führerscheine sind ab dem 19. Januar 2013 nicht mehr unbegrenzt gültig.



Alle Scheine, die nach diesem Datum ausgestellt werden, gelten nur noch 15 Jahre. Alle Dokumente, die davor ausgegeben wurden, verfallen am 19. Januar 2033. Danach müssen sie neu beantragt werden.
Quelle: begrenzte Führerschein-Gültigkeit (https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/begrenzte-Fuehrerschein-Gueltigkeit.aspx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestimmungen im gewerblichen Bereich sehen nochmals anders aus......

Will,- oder muss ich mein Geld durch´s LKWfahren verdienen, so muss ich alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung
machen ( Fitness/ Sehkraft)
Ich muss dann noch zusätzlich 5 Module im Rahmen der EU-Berufskraftfahrerqualifizierung nachweisen ( E95 Eintrag)

Hab´ich den E 95 nicht, darf ich nicht gewerblich - aber dennoch privat fahren.
Für Behörden ( Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz gibt es nochmals Sonderbestimmungen)

Im Gefahrgutbereich gelten Zusatzbestimmungen.(Nennt sich GGVS/ ADR Bescheinigung)
Willste z.B. Sprit transportieren brauchste den "großen" GGVS-Schein ( Tankschein)

Gefahrgut bin ich mittlerweile raus, im übernächsten Jahr sind dann wieder die Gesundheitschecks, und im Jahr darauf
die Erneuerung der Fahrerkarte ( ersetzt die früher üblichen Tachoscheiben) dran.....

Ist aber alles halb´sooo wild - das bißchen LKW fahren!:p:D:prost:


Ich hatte das unverschämte Glück mit 61 ne Lungenembolie zu bekommen, Direkt im Hafen von Dünkirchen, kam zurück von Edinburg über Dover.. Frau war zum Glück dabei. Sofort Notarzt war nebenan . Hafenarzt.
Etwa 1 Jahr krank, danach nicht mehr tauglich für Klasse 2. Noch 2 Jahre ALG 1 dann hatte ich nach langem Kampf meine 50% in Deutschland durch , in den NL warens ja von Anfang an 80%.
Dann in Rente mit 63. Hartz4 wurde mir somit erspart, Abzüge auch.
Glück muss der Mensch haben.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück