Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Danke für Eure Antwort, der Händler meinte das die Werksgarantie erlöscht, da man die Karosse und die Elektrik geht, von daher müsste ich diese Nachrüstung bei dem Vertragspartner vornehmen. Ich fande diese aussage nicht ganz schlüssig, darum hier die Nachfrage.
 
Wurde hier auch schon diskutiert.
Die letzte Antwort in diesem Thread ist zielführen.
 
Bei Rameder habe ich mir meine von hinten abnehmbare AHK für meinen Duster gekauft (die Brink, die Dacia auch verbaut). War incl. Einbau bei Rameder Montagepoint 400,-€ günstiger als bei 2 Daciahändlern. Einbauzeit ca. 3 Stunden, dann war es erledigt. Kosten Einbau waren 233,-€, gesamt incl. Mietfzg. 725,-€.
 
Als der Lodgy auf den Markt kam, gab es anfangs auch noch keine AHK dafür. Auch nicht von Dacia. Später konnte man den Lodgy auch mit AHK bestellen, wobei die nicht im Werk montiert wird, sondern erst beim AH nachgerüstet wurde. Bei mir war es eine abnehmbare von Westfalia. Die konnte ich bei der Fahrzeugbestellung zum Festpreis von 600,-€ dazubuchen. Ich hätte auch nachträglich woanders nachrüsten lassen können, aber wesentlich günstiger wäre es auch nicht gewesen und hätte zusätzliche Wege und Zeit gekostet. Das wird beim Jogger auch so sein. Er ist ja ganz neu auf dem deutschen Markt. Sobald verfügbar, wird der Jogger auch mit AHK bestellbar sein.

Und eine fachlich korrekt nachgerüstete AHK hat auf die Fahrzeuggarantie erst einmal keinen Einfluss. Wenn die Elektrik/Elektronik nachweislich auf Grund der AHK-Nachrüstung spinnt, ist der nachrüstende Betrieb verantwortlich. Ist ein Mangel am Jogger vorhanden, der mit der AHK überhaupt nichts zu tun hat, so greift die Herstellergarantie von Dacia.
 
Kleine Korrektur: Die Angabe der 867 EUR + Steuer war falsch. Die 876 EUR waren inkl. Steuer. Unabhängig davon bestelle ich den Wagen die Tage erst einmal ohne AHK und schaue dann, was ich mache wenn es Alternativen gibt.
 
Kleine Korrektur: Die Angabe der 867 EUR + Steuer war falsch. Die 876 EUR waren inkl. Steuer. Unabhängig davon bestelle ich den Wagen die Tage erst einmal ohne AHK und schaue dann, was ich mache wenn es Alternativen gibt.

Das ist ein Weg den sehr viel andere auch gehen.
 
Bestellt ist er nun ;)
Denke mal, dass es etwas im freien Zubehör geben wird, sobald die Kiste bei mir ist.
 
Ich hab mal eine Frage .Wenn derJogger und der Sandero die gleiche Plattform haben ,passt da nicht auch die AHK vom Sandero.Die Bohrungen müssten identisch sein.
 
Ich hab mal eine Frage .Wenn derJogger und der Sandero die gleiche Plattform haben ,passt da nicht auch die AHK vom Sandero.Die Bohrungen müssten identisch sein.
Der ist nur bis zur B-Säule gleich, die Bodengruppe ist hier irrelevant. Die AHK wir aber am Heck eingebaut, der neu desingt ist. Wenn alles gleich bleibt, dann ist der E-Satz identisch, minimale Abweichungen am Träger wird es aber trotzdem noch geben.
 
Abwarten. Ich habe noch keinen Jogger gesehen noch einen solchen anfassen können. Firmen die Nachrüstteile bauen tuen sich schwer für Fahrzeuge aus dem Hause Dacia anzubieten, weil da halt kein Blumentopf erwirtschaftet wird,
 
Guten Morgen, in der Anlage die Einbauanleitung AHK für Jogger.
Seiten 13 - 18 ist nur la la la, das habe ich abgeschnitten, sonst File zu groß
zum Hochladen
 

Anhänge

  • AHK Jogger Einbau.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 216
Ich habe damals beim Lodgy, direkt nach Erhalt, eine MVG Anhängerkupplung mit fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger selbst verbaut. (Den ich jedem ans Herz legen würde.)

In den fünf Jahren Garantiezeit hatte ich allerhand zu reklamieren. Aber die AHK war nie ein Garantieausschlusskriterium!
Die war sachgerecht und nach den Vorgaben des Herstellers verbaut und die Schraubelemente gegen Rost versiegelt.

Auch wir haben einen neuen Lenkstockschalter bekommen. Dabei wette ich, dass niemand auf die Idee gekommen ist nachzusehen, welche Elektrik für die AHK verbaut wurde.
Selbst wenn da ein Universalelektrosatz verbaut worden wäre, hätte das keinen Ausschluss gegeben.

Unabhängig davon würde ich so einen Universalsatz aber niemals nehmen.

LG Carsten
 
Guten Morgen, in der Anlage die Einbauanleitung AHK für Jogger.
Seiten 13 - 18 ist nur la la la, das habe ich abgeschnitten, sonst File zu groß
zum Hochladen
Dankeschön! Schade, dass man die Heckschürze ausschneiden muss. Hätte ich gerne drauf verzichtet. Vielleicht gibt es da ja bald noch einen anderen Hersteller um das Thema zu umgehen.
 
Schade, dass man die Heckschürze ausschneiden muss...
Na ja - ein kleines Stück an der unsichtbaren unteren Kante. Das wird dann ja von der Steckdose verdeckt. Da muss man an anderen Fahrzeugen vergleichsweise riesen Löcher sägen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.166
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück