Parkschaden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So. Das Auto ist beim Instandsetzer. Habe mich zu einem Kompromiss entschieden.

Stossfänger wird lackiert, die Kratzer am Stossfänger werden beseitigt, die Radlaufsichel kommt neu. Damit bleibe ich knapp unter SB.

Die Luxusreparatur wäre: Stossfänger komplett neu, Lackieren, Radlaufsichel neu. Kostenpunk etwa 1000€.

Aber da mir der gute Mann versicherte, dass man die Kratzer am Stossfänger kaum mehr sehen würde, wenn man es nicht weiss, habe ich mich für die Reparatur ohne Versicherung entschieden.

Als Leihwagen habe ich nun einen Audi A3 e-tron. Der krasse Gegensatz zum Dacia. :D

Schon irgendwie cool, so ein PlugIn, aber ich bin lieber der Schuster, der bei seinen Leisten bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Auto wird in der Regel irgendwann ja auch wieder verkauft. Spätestens wenn man sich einen Neuen kauft, versucht man das meiste an Geld wieder raus zu kriegen. Als ich meinen "Gebrauchten" gekauft habe, wurde der erst mal von mir, meiner Frau, meinem Sohn und meiner Schwiegertochter genau begutachtet und untersucht. Dabei ist uns natürlich jeder Kratzer, jede Beule und alles was man beanstanden kann aufgefallen und auch dem Verkäufer unter die Nase gehalten worden. Wenn es auch nicht viel und gravierend war, so konnte ich wenigstens eine Tankfüllung Gas und Benzin und den ersten Ölwechsel in einem Jahr als Bonus raus schlagen. :D
Außerdem wird ja auch öfter danach gefragt, ob es ein Unfallwagen ist.
Ob das nun eine kleine Beule, oder eine große Beule war, interessiert später den Käufer überhaupt nicht. Er sieht nur die Reparatur die gemacht wurde, ob erstklassig oder stümperhaft.
Von daher müsste man jeden Kratzer am Auto sofort komplett reparieren und auswechseln lassen, um später den Eindruck zu erwecken das Auto hat noch nie etwas abbekommen.
Gerade mit den unscheinbaren Lackschäden verdienen sich die Werkstätten dumm und dämlich,...die Versicherung bezahlt ja alles was über die Selbstbeteiligung geht.
Einen Ölwechsel für 89€ finden die Leute zu teuer, aber ein Kratzer für 350€ reparieren lassen ist günstig. :think:
 
Was soll ich sagen, ich hatte in den ersten 1,5 Jahren 3 Parkschäden. Die Verursacher haben jeweils das weite gesucht. :angry:
Die Bilder finde ich gerade nicht. Habe aber sowohl vorne rechts, wie auch hinten rechts von einem Lackierer professionell beseitigen lassen. 300€ waren ein guter Preis für gute Arbeit. Klar, das muss jeder für sich entscheiden. Mich hat der Anblick tagtäglich gestört. :huh:
 
Aus meiner Sicht, hätte ich da nichts getan. Es ist schlussendlich eine Stosstange. Klar ist es im ersten Moment ärgerlich aber mit der Zeit, werden sicherlich noch mehr Kratzer sich dazugesellen.. Und jedes mal wieder Lackieren?
Na-ja! Dann erspar ich mir dieses Geld und nehme bei einem Weiterverkauf ein paar Hunderter weniger.. Kommt schlussendlich billiger für mich.
 
ja, überlebenswichtig war das nicht. Deswegen schrieb ich ja muss jeder für sich entscheiden.
Bei meinem über 10 jahre alten Santa Fe habe solche Parkrempler auch nicht mehr machen lassen.
Beim "neuen" hats mich halt gestört. Mag ja sein, dass das eine kleine Macke bei mir ist.:lol: Sollte man mir gönnen, oder?:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Jeder hat seine Meinung dazu, das ist klar. Aber für mich ist es eben undenkbar, mit einem solchen Schaden "zu leben". Das ist ja nicht nur ein Kratzer!

Selbst, wenn das Auto schon ein paar Jahre alt wäre, hätte ich zumindest den Lackschaden beheben lassen bzw. selbst behoben. Ich kann sowas nicht sehen. Es nervt mich einfach.

Es ist schon klar, dass es sich nur um ein "Billigauto" handelt, dennoch muss man es nicht so behandeln.
 
Eine neue Radlaufverkleidung, ist ja nur das kleine Stück am Stossfänger, ist sicherlich billiger als eine professionelle Instandsetzung. Wenn diese überhaupt möglich ist, da ja ein unlackiertesTeil.

Im Zweifel muss eben ausgetauscht werden. Besser 300€ SB als für 150€ eine unangemessene Zeitwertreparatur, die man in ein paar Jahren machen würde.

Bei der Garantie / Gewährleistung wird der Händler doch auch mit jeden Furz genervt, aber in diesem Fall soll das irgendein Hinterhofschrauber mit der Sprühdose für'n Fuffi erledigen?
Das hab ich nicht geschrieben, bitte richtig lesen. Schrauber meines Vertrauens, also ein Profi, der es fachgerecht macht. Nur, mit Sprühdose, kann ichs selber.
 
Im Zweifel muss eben ausgetauscht werden. Besser 300€ SB als für 150€ eine unangemessene Zeitwertreparatur, die man in ein paar Jahren machen würde.

Ein neues Fahrzeug möchte man schließlich auch nach einem Kleinrempler wieder in einen optischen Neuzustand versetzt haben und nicht durch eine Pfrümpfelarbeit das Fahrzeug in den Zustand eines mehrjährigen versetzen.

Sicherlich arbeiten manche ihr optisch einwandfreies Fahrzeug für teueres Geld absichtlich in einen Rat-Rod um, aber zumindest mein Fall wäre das nicht unbedingt. :unsure:

1551876185760.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das hab ich nicht geschrieben, bitte richtig lesen. Schrauber meines Vertrauens, also ein Profi, der es fachgerecht macht. Nur, mit Sprühdose, kann ichs selber.

Dann ist es ein Freundschaftsdienst, denn diesen Schaden kann man professionell so nicht kostendeckend geschweige denn mit Gewinn beheben, da allein die Radlaufsichel schon fast soviel kostet.
 
ja, überlebenswichtig war das nicht. Deswegen schrieb ich ja muss jeder für sich entscheiden.
Bei meinem über 10 jahre alten Santa Fe habe solche Parkrempler auch nicht mehr machen lassen.
Beim "neuen" hats mich halt gestört. Mag ja sein, dass das eine kleine Macke bei mir ist.:lol: Sollte man mir gönnen, oder?:prost:
Autos dürfen Macken haben. :snooty: Du nicht! VERBOTEN!:lol::prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Auto wieder da.

Wie man sieht, man sieht nichts. Sehr gute Arbeit. Hat 290€ gekostet. Das war es mir wert.

Im Vergleich zwei Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20190308_124051.jpg
    IMG_20190308_124051.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190305_143355.jpg
    IMG_20190305_143355.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 41
Da mit die häufigsten Parkschäden offenbar an den Radläufen & Stoßstangen entstehen, schließe ich mich diesem Strang an. Mich hat's am Dienstag Abend beim REWE erwischt. Natürlich Fahrerflucht des Verursachers :angry:

Scheinbar ist der Ersatzteilmarkt für die Radläufe ausgetrocknet - nur mit Clips kann man die Straße pflastern ... Und dabei ist noch gar nicht Winter.

Hat jemand ggfs. einen guten Smartrepair Anbieter auf der Schiene Regensburg - Ingolstadt?

TIA.

(Bilder kommen morgen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.760
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück