Parkschaden

Gasherbrum

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Heute habe ich nach 30 Jahren meinen ersten Parkschaden (Betonpöller übersehen) erlitten. Und das ausgerechnet an meinem ersten Neuwagen.

Kratzer in Kotflügelverkleidung, Lackschäden und Kratzer am Stoßfänger.

Das Foto zeigt es grob.

Habe es erstmal der Versicherung gemeldet, da der Schaden sicherlich über die Selbstbeteiligung hinaus geht. Zudem habe ich Rabattschutz.

Bekommt man die Kratzer aus dem schwarzen Kunststoff oder sind da Neuteile fällig? Die Versicherung versucht sicherlich, es möglichst billig zu reparieren.
 

Anhänge

  • IMG_20190305_143406.jpg
    IMG_20190305_143406.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 202
Hey, also die Radlauf Abdeckung muss neu das unten ist denke ich der Stoßfänger oder? Habe bei mir nicht richtig nachgeschaut ansonsten muss das denke ich auch neu die lippe. Das oben an der Stoßstange neben der Nebelleuchte muss definitv mit evtl. Smart Repair beseitigt werden. Das ist meine Einschätzung. Die Stepway Abdeckungs Beplankung bekommt man im Internet denke ich und ist nur geschraubt und geklebt bei mir wurde nach auslieferung eine Ersetzt weil Sie nicht komplett Festgeklebt war.

Liebe Grüße
 
Ja - ärgerlich - aber passiert... Ich habe mir an meinem die Rückleuchte an einem Container, der hinter mir stand, kaputtgefahren. Da habe ich rundum auf alle parkenden Autos geachtet, aber die (da noch ungewohnte) Höhe meines Dokkers unterschätzt...

Hast du Werkstattbindung durch die Versicherung? Sonst lass Dir doch mal erst von einer Werkstatt Deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen und schau dann, was die Versicherung Dir vorschlägt.
 
Ich habe einen vergleichbaren (Lack-) Schaden am Kotflügel mit Smart Repair für 80,- € beseitigen lassen.
Das Ergebnis war Spitze.
Bei den schwarzen Kunststoffteilen bin ich mir nicht sicher, ob das reparabel ist.

Hier wären zu rechnen, ob der Kratzer im Kunststoff (der nach Beseitigung des Lackschadens sicher weniger auffällig ist)
den Verlust des Schadenfreiheitsrabatts rechtfertigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe Werkstattbindung, aber der Instandsetzer meines Vertrauens wurde von der Versicherung beauftragt. Passt perfekt.

Das Foto zeigt die feineren Kratzer auf dem Lack nicht. Mit 80€ wird das nicht getan sein, fürchte ich. Habe aber Rabattschutz.

Morgen geht der Wagen schon in die Werkstatt. Da wird eine Einschätzung entscheiden, ob Kasko oder privat.
 
Das ist zwar ärgerlich, aber auch gleichzeitig ein sehr geringer Schaden. Das ist doch nur eine Abschürfung und relativ leicht zu reparieren. Wenn so etwas schon 300€ kosten sollte, was soll denn dann eine richtige Beule kosten? Etwas Weißlack drüber und fertig.
 
Mir hat einer fast den gleichen Schaden angerichtet. Der Frontschweller (bei mir unlackiert) wurde mit Heißluft glatt gemacht und seitlich wieder eingeclipst. Scheinwrfer musste neu wil die Halterungen gebrochen waren. Kosten: 340 Euro. Da ich 300 SB habe, war die Vers. ganz raus und habs selbst bezahlt. Der Verursacher hat sich verp.... Am Blech war zum Glück nichts verbogen oder verkratzt.
20181226_123746.JPG20181226_123732.JPGIMG_20181224_113859.jpgIMG_20181224_113904.jpgIMG_20181224_113904.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181224_113803.jpg
    IMG_20181224_113803.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 24
Das war vor 6 1/2 Jahren mal ein "Wirtschaftlicher Totalschaden".
Mit dem Honda bin ich dann noch so 6 Jahre weiter gefahren und hab mir von den 3200€ von der gegnerischen Versicherung einen schönen Urlaub gegönnt und meine Garderobe etwas ausgemistet. Was ich von innen nicht sehen kann und das Auto auch technisch nicht gefährdet ist, bleibt bei mir so wie es ist.
 

Anhänge

  • honda 3.jpg
    honda 3.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 53
Shit happens!
Aber in allen hier aufgeführten Fällen sind´s doch nur "ganz leichte Fleischwunden"....
Smartrepair und fertisch! :rolleyes:

Wenn sowas passiert ist´s zwar ärgerlich -besonders wenn die Datsche neu ist - gehört aber zum (Auto)Leben
dazu!-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das täte ich auch, wenn er zehn Jahre alt wäre... Ach, sogar schon mit 5 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Eine neue Radlaufverkleidung, ist ja nur das kleine Stück am Stossfänger, ist sicherlich billiger als eine professionelle Instandsetzung. Wenn diese überhaupt möglich ist, da ja ein unlackiertesTeil.

Im Zweifel muss eben ausgetauscht werden. Besser 300€ SB als für 150€ eine unangemessene Zeitwertreparatur, die man in ein paar Jahren machen würde.

Bei der Garantie / Gewährleistung wird der Händler doch auch mit jeden Furz genervt, aber in diesem Fall soll das irgendein Hinterhofschrauber mit der Sprühdose für'n Fuffi erledigen?
 
Immerhin,an der Stelle kann der TE sich das in Ruhe überlegen und ggf mehrere Angebote vergleichen.
Es eilt nicht,alles Plaste fängt also nicht gleich an zu Rosten wenn es ein paar Tage dauert.;)
Gibt schlimmere Stellen.:)
 
Die schwarzen Kunststoffteile kann man auch versuchen mit etwas Schleifpapier per Hand wieder etwas glatter u bekommen. Danach diese Farbauffrischer für vergilbten Kunststoff aus dem KFZ Zubehörhandel drauf und schauen, ob das Ergebnis gefällt - bevor man teuer austauschen lässt. Man wird es nicht weg bekommen, aber sicher soweit unauffällig, dass man sich nicht ständig ärgert.

Es ist immer ätzend, die erste Delle/Kratzer im Neuwagen zu bekommen, aber irgendwann kommen die immer. Du bist jetzt früh dran und hast statistisch gesehen erst mal Ruhe ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.714
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück