Original Wagenheber Dokker

Und der Falz hält das auf Dauer aus? Wenn ich an meinen alten Twingo denke, da habe ich in einer Werkstatt bei hochheben mal gesehen, wie der sich dort verbogen hat, obwohl es so geplant war.
 
Ich hatte auch keinen Wagenheber im LPG Dokker :veryangry:
Dann bin ich auf der Suche auf einen günstigen und ziemlich gut passenden gestossen der an der originalaufnahme des Wagenhebers hinten passt.Wagenheber.JPG
Gibt es bei ebay von deuba-direkt
--
Dieses Angebot und super preis:yes::blush:

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit Jahren auch ausschließlich einen Rangierwagenbeber.

Damit mir der Heber nicht den Lack der Falzes beim Dokker beschädigt, hab ich mir um 3 € einen Eishockeypuck beim Sportartikelhändler geholt. Mit einer Eisensäge hab ich bis zur Hälfte dieser sportlichen Hartgummischeibe eine V-Nut geschnitten.

Wenige cm bevor der Arm des Wagebhebers den Falz berührt legt man den Puck aus Hartgummi auf den Arm des Wagenhebers. Das klappt zügig und verursacht am Falz keinerlei Beschädigungen.
 
Ich verwende ein stück Eichenholz welches in die Nut des mitgeführten Wagenhebers eingelegt wird. Das funktioniert:lol:

Ansonsten einen Rangierwagenheber mit Gummiaufsatz , bei Amazon und ebay gibts passende sachen.Wichtig tiefe der Nut kleiner wählen als Stehwand ist.
Sonst können schäden entstehen am Fahrzeug.
 
Ich setze meinen Rangier Wagenheber am Längsträger vom Rahmen an.
Mit einem Stück Holz dazwischen, kurz nach der Vordertür.
Damit hebe ich die komplette Seite an und kann 2 Reifen mit einem Hub wechseln.
 
... und ich nutze die Hebebühne und wechsle alle 4 auf ein mal :p
Die Nut ist lediglich gegen verrutschen, daher reicht ein Stück eines alten Autoreifens als Auflage... kostet nix und tut seinen Zweck ;)
 
Das Thema hatten wir lange nicht mehr. Ich nutze eine selbst geschweißte Halterung aus einem U-Profil mit einer Gummieinlage. Sie sitzt drehbar in der Aufnahme und kann jederzeit gegen einen originalen Drehteller getauscht werden.

IMG11184.jpg



Gruß
MadGyver
 
Hallo,

ich habe mir diesen Wagenheber zugelegt. Jetzt bin ich mir unsicher ob der ans Auto passt. Können die Fachkundigen hier mal ein Auge drauf werfen?

Anders als im letzten Bild, liegt der Falz direkt im Bogen vom "U" (Profil der Aufnahme) auf, da wo der Pfeil hinzeigt. Leider kann ich mich gerade nicht erinnern wie es beim Vorgänger war...<_<

Danke!

Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20190310-WA0008.jpg
    IMG-20190310-WA0008.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20190310-WA0009.jpg
    IMG-20190310-WA0009.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20190310-WA0010.jpg
    IMG-20190310-WA0010.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 51
  • 2019-03-10 21_34_51-Microsoft Excel - Mappe1.jpg
    2019-03-10 21_34_51-Microsoft Excel - Mappe1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 46
Moin,
in Bezug auf Beitrag 26:
Es ist besser, wenn der Wagenheber eine durchgehende Auflage hat. Damit wird
das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt. Bei dem Wagenheber auf dem Foto
liegt der Falz nur auf zwei Punkten auf. Im schlimmsten Fall könnte dort das
Blech nachgeben und in der Folge würde das Blech einknicken.

Besser wäre z.B. diese Ausführung.
https://www.amazon.de/Scherenwagenheber-2000-Minimalhöhe-Maximalhöhe-Nuß-Anschluß/dp/B01H1XY3Z6/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=9P2R8VG25JFK&keywords=wagenheber+suv&qid=1552379599&s=gateway&sprefix=wagenhe,aps,155&sr=8-17

Oder dieser mit einer Hartholzeinlage bzw. einem Hartgummiblock
https://www.amazon.de/Poncherish-Scherenwagenheber-Wagenheber-98-442mm-Nußanschluß/dp/B077ZVZT99/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=9P2R8VG25JFK&keywords=wagenheber+suv&qid=1552379599&s=gateway&sprefix=wagenhe,aps,155&sr=8-20

Einen Hartgummiblock kann man sich aus einem Eishockey Puck selbst sägen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich habe jetzt das Ersatzrad für meinen Dokker nachgerüstet. Ich brauche jetzt nur noch einen Wagenheber. Ich vermute, das der an der Stelle des Pannensets im Kofferraum befestigt wird. Falls jemand davon ein Foto hätte wäre ich dankbar.
Gruß Uli
 
Es ist ein billiger Scherenwagenheber. Für Noteinsätze mag er funktionieren, für regelmäßigen Reifenwechsel bevorzuge ich einen Rangierwagenheber.
Der ist ja auch als Nothilfe gedacht. Daran hat Renault seit 50 Jahren nichts geändert. Ist recht umständlich, aber er tut was er soll. Als Werkzeug zu Hause ist ein Rangierwagenheber, oder ein Luftkissen :D nur von einer Hebebühne zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.541
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück