Original Wagenheber Dokker

Eberhard1

Mitglied Bronze
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

Da beim Neukauf meines Dokkers kein Original Wagenheber mit dabei war (LPG-Ausführung --> LPG Tank statt Reserverad, und damit braucht der Kunde auch keinen Wagenheber), möchte ich mir nun meinen Rangier-Wagenheber bzw. dessen Auflage so modifizieren, dass ich ihn für den Dokker nutzen kann. Ich bräuchte allerdings dafür die Infos über den originalen Wagenheber bzw. über dessen Aufnahme. Hat jemand vielleicht ein Foto am besten mit Maßangaben (Schlitzbreite, -tiefe und -länge)? Das würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Es gibt für Hydraulik-Wagenh. Gummiplatten,rechteckig, rund,mit Nut usw. zum zukaufen. Günstig erhältlich bei den üblichen Verdächtigen im Netz. Einfach am PKW abmessen, welcher am besten passen würde. Und natürlich abstimmen auf den Hebeteller. 5-10€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke. Genauso habe ich es auch vor gehabt. Nichtsdestotrotz würde ich lieber den originalen Wagenheber als Referenz nehmen. Denn aus den Ansetzpunkten am Fahrzeug selber werde ich nicht wirklich schlau raus. Daher nochmals die Bitte: Hat jemand die Infos über den originalen Wagenheber?
 
Nichtsdestotrotz würde ich lieber den originalen Wagenheber als Referenz nehmen. Denn aus den Ansetzpunkten am Fahrzeug selber werde ich nicht wirklich schlau raus. Daher nochmals die Bitte: Hat jemand die Infos über den originalen Wagenheber?

Der original-Wagenheber hat oben einfach nur so etwas wie ein sehr enges nach oben offenes U-Eisen, weiter nichts.
In dieses wird wird der nach unten ragende Karosseriepfalz aufgenommen (die Aufbahmepunkte sind mit einer dreieckigen Vertiefung darüber gekennzeichnet)
Du brauchst also nichts weiter, als eine dicke tief geschlitze Gummiplatte (Die es in verschiedenen Ausführungen gibt), welche auf den Wagenheber paßt.

Wagenheber.JPG

original ist der Schlitz 5 mm tief und unten in der Basis 8 mm breit

Ja er liegt nur auf dem Pfalz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke. Wie tief und breit ist denn der Schlitz beim Originalen? Soll dass heißen, dass die Aufnahme nur auf der Falz aufliegt? Nirgendwo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wie tief und breit ist denn der Schlitz beim Originalen? Soll dass heißen, dass die Aufnahme nur auf der Pfalz aufliegt? Nirgendwo anders?
Joo genau das heists.... Der Wagenheber ist glaube ich auch bei allen DACIAS gleich mit Ausnahme von Duster, wg. der höheren Bodenfreiheit
 
Eines finde ich immer recht amüsant, wenn die Hersteller schreiben "nur an dieser einen Stelle den Wagenheber ansetzen". Nächster Satz "nie bei nur mit Wagenheber abgestützten PKW unter dem Wagen arbeiten, immer an DIESER EINEN STELLE einen Bock unterstellen".
Leider fehlt immer die Erklärung, wie man einen Bock an der besagten Stelle ansetzen soll, wenn da gerade der Wagenheber in Arbeit ist.:lol:
 
Leider fehlt immer die Erklärung, wie man einen Bock an der besagten Stelle ansetzen soll, wenn da gerade der Wagenheber in Arbeit ist.:lol:
Naja, Auto hochheben, mit einer Hand das Auto halten und mit dre anderen Hand den Wagenheber wegnehmen, Bock unterstellen... klingt doch ganz einfach....:D:D:D
 
Ich schätze mal die Nut ist 20mm tief. Dürfte passen. Bei Bedarf könnte man oben mit dem Cutter etwas abtragen.
Omnivor hat einen guten Einwand. Auf den Schweller innen und außen sollte kein Druck kommen, hier ist das Blech nicht verstärkt und es könnte Beulen geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück