• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Original Armlehne Fahrersitz aufgepolstert,verlängert.

Volkerli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 easy-R
Baujahr
2017
#1
Nun,die ab Werk gelieferte Armlehne die an der Rückenlehne fest ist,ist mir zu kurz und zu niedrig.
Abgesehen davon ist sie auch nicht unbedingt stabil mich voll drauf abstützen möchte ich mich darauf nicht.
Trotzdem habe ich versucht sie auf einfache Art etwas zu verbessern.
Ich habe mir zur Verlängerung ein Brettstück geschnitten und dies mit einem Handtuch aufgepolstert.
Das ganze mit Draht und Schlauchschelle auf der orig.Armlehne befestigt und mit dem Ärmel eines alten Shirts überzogen.
Da die Armlehne nur über ein Kunststoffpasstück in der Metallaufnahme steckt und dieses mit einem
kleinen Kunststoffhäckchen darin halten soll, ist mir das auch schon abgebrochen.
Also habe ich 2 Löcher gebohrt Gewinde geschnitten und 2 secher Gewindeschrauben eingesetzt.
Mal sehen wie lange die Sache hält.
 
Anzeige

Anhänge

Doldini

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#3
Yoh.......
sieht schon sehr "rustikal" aus......
wem's gefällt.....
über Geschmack lässt sich streiten....
 

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S ,EZ: 28.03.2017
Baujahr
2017
#4
Ich habe die Klapplehne raus und aus dem Zubehör jetzt eine richtige von Armbruster reingebaut. Steckdose hinten bleibt durch Verlängerung erhalten, nur der Becherhalter fällt weg.
Wer die Klapplehne behalten möchte, nur etwas höher haben möchte sollte am unteren Anschlagpunkt etwas reinmachen.(Beitrag 1 Bild 2 )
Bild 3 sieht aus wie Dödel :D:D:D
 

RNNMNN

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
#5
Hast du auch Bilder und nen Link? Unter Armbruster kommen nur Öffnungszeiten einer Bäckerei
 

Volkerli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 easy-R
Baujahr
2017
#6
Sorry, aber was bitteschön soll denn das sein? Wie kann man sein Auto nur so verbasteln? Ich musste mehrfach hingucken und habe die ganze Zeit überlegt, ob es ein Scherz sein sollte.
Du scheinst sehr anspruchsvoll zu sein. Bin ich nicht und mir gefällt es.Die Lehne ist höher und länger und das wollte ich.
Mir gefällt Doldinis Bezeichnung " Rustikal" trifft es gut. Im Vergleich zu Doldinis Umbauten sind meine sehr rustikal.
Beim Bild 3 habe meinen zweiten Bezug in anderer Farbe halb auf den Dödel gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

emjay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 Stepway
#8
Lieber Volkerli, nein, ich bin nicht sehr anspruchsvoll, aber zwischen sehr anspruchsvoll und voll Kirmes gibt es noch ne ganze Menge Luft. Egal, es muß ja auch nur Dir alleine gefallen (und das wird es auch nur).
Ich wollte Dich auch nicht angreifen, aber wenn Du hier etwas öffentlich postest, dann mußt Du auch mit Kritik daran umgehen können.
 

bono71

Mitglied Silber
Fahrzeug
zum Verkauf: Renault Megane 1,5dci
Baujahr
2005
#9
wow! :o an Dir ist ein genialer Produktdesigner verloren gegangen! :badgrin:
scnr!
 

Kira01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
#10
Also wer einen solchen "besonderen" Geschmack hat, sollte damit fahren, das ist sein Recht. Aber hier damit zu posieren ist m. M. nach schon grenzwertig. Was sollen die anderen nur über uns normale Daciafahrer denken?
 

Karli 56

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#11
Sorry das ist auch für mich ein no go!:kotz2:da es im Zubehör für relativ schmales Geld bessere und schönere Lösungen gibt.
 

bono71

Mitglied Silber
Fahrzeug
zum Verkauf: Renault Megane 1,5dci
Baujahr
2005
#12
hmm, hab grad auf den Kalender geschaut, aber der 1.April ist noch nicht ... :lol:
Aber der pinke Überzug hat zumindest einen gewissen WAF! :clap:
 

Chris_1981

Mitglied Silber
Fahrzeug
Citroen C4 VTi 120
Baujahr
2011
#13
Soll das jetzt zum Nachahmen animieren?
Es gibt nicht umsonst den Beruf des Sattlers, aber selbst als Laie sollte man ein bessere Ergebnis erhalten als diesen Pfusch.

Armlehne abgebrochen. Ein Handtuch mit Schlauchschellen und Draht auf einem Brett in Achterbahnform zusammengefrickelt und einen ollen Ärmel drübergezogen..... ohne Worte.
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#14
Ich hatte einen Arbeitskollegen der sich seinerzeit einen neuen Fiat Cinquecento gekauft und sich auch gleich irgendwo die Dachantenne abgefahren hatte.

Voller stolz zeigte er mir nach Feierabend als wir gemeinsam zum Firmenparkplatz gegangen waren, seine Reparaturlösung, die er einige Tage vorher gemacht hatte.
Er hatte den Fuß der abgebrochenen Antenne rausgeschraubt und anstelle dessen ein Stück abgesägter Gewindestange in gleicher Länge wie die abgebrochene Antenne eingeschraubt.

Die Gewindestange war in Werkstattqualität, also mit hochwertigen scharfkantigen Gewinde, ........ aber unverzinkt und rostete bereits deutlich.

Damit will ich nur sagen, - jeder nach seiner Art - und wenn er selbst damit zufrieden ist, ....... warum nicht. :prost:
 

bono71

Mitglied Silber
Fahrzeug
zum Verkauf: Renault Megane 1,5dci
Baujahr
2005
#15
Ich hatte einen Arbeitskollegen der sich seinerzeit einen neuen Fiat Cinquecento gekauft und sich auch gleich irgendwo die Dachantenne abgefahren hatte.

Voller stolz zeigte er mir nach Feierabend als wir gemeinsam zum Firmenparkplatz gegangen waren, seine Reparaturlösung, die er einige Tage vorher gemacht hatte.
Er hatte den Fuß der abgebrochenen Antenne rausgeschraubt und anstelle dessen ein Stück abgesägter Gewindestange in gleicher Länge wie die abgebrochene Antenne eingeschraubt.

Die Gewindestange war in Werkstattqualität, also mit hochwertigen scharfkantigen Gewinde, ........ aber unverzinkt und rostete bereits deutlich.

Damit will ich nur sagen, - jeder nach seiner Art - und wenn er selbst damit zufrieden ist, ....... warum nicht. :prost:
Helmut du hast keine Ahnung - das is retro vintage style und voll angesagt! :dance:
 

Decoybird

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV II TCe 90 Start + Stop Easy-R.
Baujahr
2016
#16
Mir fällt grad ein, <_< vielleicht hilft ein altes Bügelbrett für die Ärmel, das so genannte Ärmelbrett, das ist schon gepolstert und wenn man ein wenig geschickt :blink: ist kann man da ein Stück Stoff in Außenfarbe daraufnähen. :cry:

Das Ganze dann mit einer Schraubzwinge auf den Rest der Armlehne befestigt! :hammer:

Nee, wenn ich bei meiner DEKRA mit solch einer Konstruktion ankommen würde, gehe ich jede Wette ein, dass der sogar an einem Neuwagen etwas zum meckern finden würde! :naughty:

Aber wie schon erwähnt, jedem das Seine und mir das Beste. :o:wacko:

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkerli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 easy-R
Baujahr
2017
#17
Es erstaunt mich schon wie ehrlich hier kommentiert wird. Ich kann mit Kritik gut leben ich habe kein Problem mit Kirmes,Pfusch, no go,
und kotzendem Smily.
Es ist für mich nur ein Hinweis über den Umgang untereinander hier im Forum.
Es tut mir sehr leid wenn ich durch meine Pfusch Armlehne euch normalen Daciafahrer bei den anderen in Verruf gebracht habe.
Dafür entschuldige ich mich natürlich.
 

Kira01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
#18
Ach Volkerli, was erwartest du von dieser Welt ? Allerdings verwundert mich dein toller feiner letzter Kommentar und im Gegensatz dazu das doch sehr besondere Lehnenprojekt. Ich dachte, du wolltest mal Leben in die Bude bringen! Sei nicht enttäuscht. So schlimm ist das nicht.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 S&S
#19
Im Grunde hat er aber Recht mit der Feststellung:
Nun,die ab Werk gelieferte Armlehne die an der Rückenlehne fest ist,ist mir zu kurz und zu niedrig.
Die Lehne ist definitiv zu kurz und die Höhe ist ungenügend. Ich vermute aber auch, dass eine Verlängerung ein zu hoher Hebel auf die Befestigung ist.

Die Idee ist gut, die Umsetzung schlecht. Das betrifft sowohl das Original als auch die Bastelei von Volkerli.

Im Grunde wäre eine gute Umsetzung maximal paar Stunden Arbeit:
Vollholz zuschneiden, Halterungskomponente übernehmen, bisschen Möbelschaumvlies drauf, Kunstleder rum und drantackern. Fertig.
Aber ehrlich gesagt: Wozu? Ich vermisse keine Armlehne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#20
hmm, hab grad auf den Kalender geschaut, aber der 1.April ist noch nicht ... :lol:
Aber der pinke Überzug hat zumindest einen gewissen WAF! :clap:
Es war Karnevalssonntag :D Das ist so ähnlich wie erster April.
Und außerdem ist der Umbau halt einfach noch optimierbar. :p
 

Wie gefällt dir unser neues "Dacianer.de-Forum-Facelift"?

  • Astrein! (Note 1-2)

    Stimmen: 221 65,0%
  • Naja... (Note 3-4)

    Stimmen: 99 29,1%
  • Bescheiden! (Note 5-6)

    Stimmen: 20 5,9%
Dacianer.de bei Facebook
Anzeige