Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet

RichardMCV

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo leute, mahl eine frage. Gestern bin ich mit mein Lodgy TCe 1.2 (april 2017 zugelassen) in meine ferienadresse angekommen in Sud Frankreich, nach zwei tagen fahren (erste tag 700km, zweite tag 500km). Ich habe fast den ganze zeit mit cruise control gefahren mi 110 km auf den tacho.

10 km fur's streckenende leuchtete die orangenfarbigen multifunktionsleuchte auf.

Im auto hab ich keine anderung wargenommen; motor functioniert nicht anders als ich gewohn bin.

Nur die multifunktionswarnleuchte leuchtet.

Laut handbuch: "Sie weist darauf hin, dass Sie bei nächster Gelegenheit eine Vertragswerkstatt aufsuchen und bis dahin möglichst vorsichtig fahren sollten." Eigene werkstatt ist 1200km entfernt....

Zuerst hab ich versucht mit OBDwiz (wird mitgeliefert mit OBDLink) fehler zu suchen. Hat er leider nicht gefunden. Auch nach einen reset mit OBDwiz leuchtetes immer noch.

Hat vielleicht jemand eine idee? kann ich hier uberhaupt noch selber wass controlieren? Ich habe einige bilder gemacht, vielleicht kann jemanden dar ein fehler finden (einziges was ich finden konnte war eine
fremde anzeige bem oxygen sensor.....)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 721
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 594
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 461
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 392
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 387
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 380
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 395
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke fur deine schnelle antwort. Ich habe mahl den Dacia Route Service angesehen. Weiss nicht eir dass in Deutschland ist aber ich kann dar nur notreparatur oder abschleppen erwarten.

Es ist naturlich ein risiko um weiter zu fahren, gerade den 1200km nach hause.....
 
Hallo,
ich habe zwar noch keinen Lodgy (erst bestellt), aber mein AH hat mir gesagt, dass ich in der Garantiezeit zu jeder Vertragswerkstatt in Europa gehen kann. Da du ja noch Garantie hast, würde ich an deiner Stelle eine Dacia-Werkstatt aufsuchen. Sollte sich doch einige in Frankreich finden lassen.
 
Bei rund 3000km hatte ich das auch. Mit Torque ausgelesen wurde eine Spannungsüberversorgung vom Turbolader angezeigt. Die Werkstatt hat dann das gleiche gesagt und hat alle Kabel und Schläuche auf festen Sitz kontrolliert. Die konnten nichts finden und haben den Fehler gelöscht. Nach ca. 1200km kam der gleiche Fehler nochmals. Wieder gleiches vorgehen der Werkstatt. Seit rund 6000km ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Wäre ich jetz in Frankreich,würde ich dort auch nach den Feiertagen eine Werkstatt aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Sven, welche adapter gehort am besten beim Torque?

@Texas, ist das Russische paket nur zum auslesen von fehler oder kann maan auch mehr damit?
 
Leider für den Läppi. Ich habe es auf einem MacBook Pro auf der WIN 7 Partition.
Der Vorteil von Torque ist das man es praktisch immer dabei haben kann. Allerdings finde ich es recht unübersichtlich. Für ernsthafte Arbeiten ist das PC Programm sicher besser.
 
kann maan auch mehr damit?
Die Software kann in Verbindung mit deinem ObdLink (Baudrate 115000 einstellen), etwa 80% von dem, was deine Werkstatt machen kann.
Du könntest damit erst mal alle Steuergeräte, statt nur die Motorsteuerung auf Fehler scannen (Software als Admin öffnen).
Das sollte deine Eingangsfrage nach der Ursache für die Warnleuchte aufklären?
 
Weiss nicht eir dass in Deutschland ist aber ich kann dar nur notreparatur oder abschleppen erwarten.


0 805 56 55 55 ist die Telefonnummer von Dacia France :

Ich komme aus Deutschland und habe mot meinem Dacia eine Panne,
Sprechen sie Deutsch ?

Je viens d'Allemagne et j'ai une panne avec ma Dacia.
Parlez-vous allemand?


Und dann wird dir ganz schnell geholfen.

Alternativ die 0800 74 08 32 das ist die Dacia Assitance
das haben aber Sprachprobleme bei Deutsch.



Beide Rufnummern sollten kostenfrei sein.

Sollte es dir heute Abend nicht mehr helfen sende mir ne PN
dann schauen wir dir für einen deutschsprachigen Kontakt über
eine unserer hiesigen Werkstätten die dann vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Dacia-Alsace: Vielen dank fur deine hilfe. Ich habe den Dacia Route Service NL angerufen. Die haben nir angegeben in der tat kontakt auf zu nehmen mit ein vertragswerkstatt in der nahe um die fehlercode aus zu lesen.


So wie ich es verstanden habe kennt mann hier nur eine weihnachtstag. Also morgenfruh gehe ich im werkstatt (wenn offen). Sonst wird es ubermorgen. Die werkstatt ist nur 3,5 km entfernt.

Laut Dacia Route Service kann ich mein Lodgy normal gebrauchen, auch mit den warnleuchte (solange orange). Nur wen der auto sich anders verhalt oder larm macht nicht. Ich melde mich morgen wieder.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück