• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Orangesfarbige Warnleuchte leuchtet


RichardMCV

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#1
Hallo leute, mahl eine frage. Gestern bin ich mit mein Lodgy TCe 1.2 (april 2017 zugelassen) in meine ferienadresse angekommen in Sud Frankreich, nach zwei tagen fahren (erste tag 700km, zweite tag 500km). Ich habe fast den ganze zeit mit cruise control gefahren mi 110 km auf den tacho.

10 km fur's streckenende leuchtete die orangenfarbigen multifunktionsleuchte auf.

Im auto hab ich keine anderung wargenommen; motor functioniert nicht anders als ich gewohn bin.

Nur die multifunktionswarnleuchte leuchtet.

Laut handbuch: "Sie weist darauf hin, dass Sie bei nächster Gelegenheit eine Vertragswerkstatt aufsuchen und bis dahin möglichst vorsichtig fahren sollten." Eigene werkstatt ist 1200km entfernt....

Zuerst hab ich versucht mit OBDwiz (wird mitgeliefert mit OBDLink) fehler zu suchen. Hat er leider nicht gefunden. Auch nach einen reset mit OBDwiz leuchtetes immer noch.

Hat vielleicht jemand eine idee? kann ich hier uberhaupt noch selber wass controlieren? Ich habe einige bilder gemacht, vielleicht kann jemanden dar ein fehler finden (einziges was ich finden konnte war eine
fremde anzeige bem oxygen sensor.....)
 
Anzeige

Anhänge

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#2
Elektronik Fehler. Das signalisiert diese Zickzack Lampe.
Der Fehler kann in jeglichem durch Steuerteile kontrolliertem System liegen.
Irgend ein Sensor kann betroffen sein aber auch ein Stecker oder Kabel.
Fehlerspeicher auslesen mit einem Renault konformen Diagnosegerät.
Am besten mit einer Clip.
Nicht alle Diagnosetolls können die Codes von Renault lesen und richtig Interpretieren.
Ohne einen Fehlercode wirst Du nicht weiter kommen und die Ursache nur durch Zufall und Glück finden.

Falls Du zu einem Renaultpartner fährst um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, verlange einen Printout des hinterlegten Fehlers.
Damit kann man dann im Netz oder hier im Forum über den Fehlercode Hilfe bekommen.
 

RichardMCV

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#3
Danke fur deine schnelle antwort. Ich habe mahl den Dacia Route Service angesehen. Weiss nicht eir dass in Deutschland ist aber ich kann dar nur notreparatur oder abschleppen erwarten.

Es ist naturlich ein risiko um weiter zu fahren, gerade den 1200km nach hause.....
 
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#5
Hallo,
ich habe zwar noch keinen Lodgy (erst bestellt), aber mein AH hat mir gesagt, dass ich in der Garantiezeit zu jeder Vertragswerkstatt in Europa gehen kann. Da du ja noch Garantie hast, würde ich an deiner Stelle eine Dacia-Werkstatt aufsuchen. Sollte sich doch einige in Frankreich finden lassen.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#8
Bei rund 3000km hatte ich das auch. Mit Torque ausgelesen wurde eine Spannungsüberversorgung vom Turbolader angezeigt. Die Werkstatt hat dann das gleiche gesagt und hat alle Kabel und Schläuche auf festen Sitz kontrolliert. Die konnten nichts finden und haben den Fehler gelöscht. Nach ca. 1200km kam der gleiche Fehler nochmals. Wieder gleiches vorgehen der Werkstatt. Seit rund 6000km ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Wäre ich jetz in Frankreich,würde ich dort auch nach den Feiertagen eine Werkstatt aufsuchen.
 

RichardMCV

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#9
@Sven, welche adapter gehort am besten beim Torque?

@Texas, ist das Russische paket nur zum auslesen von fehler oder kann maan auch mehr damit?
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#12

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
#14
Leider für den Läppi. Ich habe es auf einem MacBook Pro auf der WIN 7 Partition.
Der Vorteil von Torque ist das man es praktisch immer dabei haben kann. Allerdings finde ich es recht unübersichtlich. Für ernsthafte Arbeiten ist das PC Programm sicher besser.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#15
Die Software kann in Verbindung mit deinem ObdLink (Baudrate 115000 einstellen), etwa 80% von dem, was deine Werkstatt machen kann.
Du könntest damit erst mal alle Steuergeräte, statt nur die Motorsteuerung auf Fehler scannen (Software als Admin öffnen).
Das sollte deine Eingangsfrage nach der Ursache für die Warnleuchte aufklären?
 

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
#16
Weiss nicht eir dass in Deutschland ist aber ich kann dar nur notreparatur oder abschleppen erwarten.

0 805 56 55 55 ist die Telefonnummer von Dacia France :

Ich komme aus Deutschland und habe mot meinem Dacia eine Panne,
Sprechen sie Deutsch ?

Je viens d'Allemagne et j'ai une panne avec ma Dacia.
Parlez-vous allemand?


Und dann wird dir ganz schnell geholfen.

Alternativ die 0800 74 08 32 das ist die Dacia Assitance
das haben aber Sprachprobleme bei Deutsch.



Beide Rufnummern sollten kostenfrei sein.

Sollte es dir heute Abend nicht mehr helfen sende mir ne PN
dann schauen wir dir für einen deutschsprachigen Kontakt über
eine unserer hiesigen Werkstätten die dann vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardMCV

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#17
@Dacia-Alsace: Vielen dank fur deine hilfe. Ich habe den Dacia Route Service NL angerufen. Die haben nir angegeben in der tat kontakt auf zu nehmen mit ein vertragswerkstatt in der nahe um die fehlercode aus zu lesen.


So wie ich es verstanden habe kennt mann hier nur eine weihnachtstag. Also morgenfruh gehe ich im werkstatt (wenn offen). Sonst wird es ubermorgen. Die werkstatt ist nur 3,5 km entfernt.

Laut Dacia Route Service kann ich mein Lodgy normal gebrauchen, auch mit den warnleuchte (solange orange). Nur wen der auto sich anders verhalt oder larm macht nicht. Ich melde mich morgen wieder.....
 

RichardMCV

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#18
Heute morgen zum werkstatt gefahren, ist leider geschlossen bis 02-01-2018....:(
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#19
Die Assistance hat auch ein Diagnosegerät welches diesen Fehler auslesen kann.
Ich weis nur nicht ob Du dann die Assistance bezahlen musst.
Eigentlich muss das Renault / Dacia tragen. Die Assistance übermittelt die Rechnung für die Leistung an den Hersteller der mit der Assistance einen Vertrag hat.
Da dein Fahrzeug aber noch läuft und keine Rote Lampe leuchtet ist das etwas Schwirig.
Gehe mal davon aus das dein Fahrzeug keinen weiteren Schaden erleiden wird. Es ist ein Elektronikfehler der den Motor nicht größer beeinflusst. Sonst würde die OBD Kontrolle aufleuchten (das gelbe Lämpchen in form eines Motorpictogramm).
Eventuell ist es ein Fehler in der UCH (Unit Control Habitat) also der Zentralen Steuerungseinheit für den Innenraum.
Genaues weis man halt erst wenn der Fehlercode der nichts mit OBD zu tun hat ausgelesen ist.
OBD ist lediglich für abgasrelevante Sachen zuständig. Alles andere sind CAN Bus (Controled Area Network) Protokolle.
Genieße deinen Urlaub, dein Fahrzeug wird dich sicher zurück in die Niederlande bringen.
Eventuell geht die Lampe sogar unterwegs wieder aus.
 

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
#20
Die Assistance hat auch ein Diagnosegerät welches diesen Fehler auslesen kann.
Ich weis nur nicht ob Du dann die Assistance bezahlen musst.
Anrufen und Fehler / Problem melden, " traue mich nicht weiter zu fahren "

die kümmern sich drum das da einer kommt - ggf. auch von einer weiter entfernten Garage,

und der wird dann ( ggf. unter Rücksprache ) das weitere Vorgehen benennen.

Keine Angst haben die zu Informieren - dafür hast du bereits beim Kauf mit bezahlt.
 
Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
GrandOldMan Dacia Lodgy 6

Ähnliche Themen

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 342 55,7%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 200 32,6%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 35 5,7%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 25 4,1%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 12 2,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige