Dokker Schaltplan Verkabelung Motorsteuergerät gesucht

Kuhtreiber

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Guten Tag,

ich habe einen Dokker Stepway EZ 5.2018.
Nachdem der Dokker aus der Garantie raus ist, führe ich die meisten Arbeiten selbst durch.
Verschiedene Optimierungen wie verstellbarer Wischerintervall, BIC nachrüsten, Standheizungseinbau habe ich schon durchgeführt.
Aktuell habe ich ein Problem mit dem Tempomat. Sobald ich den Tempomat oder den Geschwindigkeitsbegrenzer einschalte leuchtet die Wartungsleuchte und der Tempomat und der Geschwindikeitbegrenzer lässt sich nicht einschaltern. Die entsprechenden Anzeigen CRUISE und LIMIT blinken.

Die Fehlermeldungen habe ich mit PyRen ausgelesen. In der Einspritzung ist ein Fehler hinterlegt. Sinngemäss heisst es, dass eine Leitung Unterbruch oder Kurzschluss mit 12V aufweist. Da ich für den Einbau der Standheizung Kabel durch die Spritzwand ziehen musste, könnte es sein, dass dabei der Hauptkabelbaum in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ohne Schaltplan ist die Fehlersuche sehr schwierig.
Hat jemand einen Schaltplan oder mindestens die Belegung der Steuergeräte zu Hand und könnte mir diesen zugänglich machen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruss
 
Hast du schon den anderen Wischerhebel "installiert" ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die ersten Feedbacks.

Ja, Motortyp habe ich vergessen. 1.5 dci
Fehlercode wusste ich nicht mehr da ich keinen Screenshot erstellt hatte.
Habe es heute nochmals ausgelesen.
Fehlermeldung:
DTC056415 FUNKTION REGLER/GESCHWINDIGKEITSBEGRENZER CO.1 ALIVE

Details
CO.1:offener Stromkreis oder Kurzschluß am +12 V
PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR 53.80 °C
PR055 MOTORDREHZAHL 0 /min
PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR 53.90 °C
PR055 MOTORDREHZAHL 0 /min
PR089 FAHRGESCHWINDIGKEIT 0.00 km/hPR015 MOTORDREHMOMENT -18.91 Nm
PR071 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.04 V
ET413 FUNKT. GESCHWINDIGKEITSREGLER/-BEGRENZER AUS
PR135 SPANNUNG TASTEN FR/FB 4999 mV
ET703 TASTE TEMPOMAT ZUSTAND1
ET889 STATUS EMPFANG ACC-DATEN ZUSTAND1
PR804 KM-STAND LETZTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 28070 km
PR806 ANZAHL AUFTRETEN DER STÖRUNG 167
PR869 KM-STAND ERSTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 28006 km
PR870 GEFAHRENE KILOMETER MIT VORHANDENER STÖRUNG 59 km
PR1028 KM-STAND SEIT VERSCHW. D. LETZT. STÖR. 16777215 km

Ja, der Wischerschalter ist installiert und funktioniert wunderprächtig.

Ein Stromlaufplan würde helfen um den Fehler zu lokalisieren.
Hat niemand so etwas oder weiss wo man einen Schaltplan bekommt.

Gruss
 
Ist es ein K9K626 oder K9K872 Motor? 2018 wurden beide Varianten verbaut.

Es geht um die zwei Leitungen vom Motorsteuergerät (schwarzer kurzer Stecker PIN D2 und D3) über die Drehspirale (Pin 1 und 2) zu den Lenkradtasten. Vor dem Durchmessen soll das Airbagsteuergerät per Softwarebefehl verriegelt sein, da davon auch Leitungen durch die Drehspirale verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motoren haben unterschiedliche Steuergeräte. Die Software zeigt in der Kopfzeile an, mit welchen Steuergerät sie verbunden ist. Sie speichert die gefundenen Steuergeräte auch in der savedEcus.p Datei. Die kannst du zip komprimiert an deine Antwort hängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
in der Kopfzeile steht folgendes
ECU : 11435 EDC17C84_170B_600_6A0_V02_41

Die Datei findest du im Anhang
 

Anhänge

  • savedEcus.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ist der K9K626 Motor ohne Harnstoffeinspritzung.

Ja gut, jetzt wissen wir welchen Motor ich habe. Allerdings bringt mich das bei der Fehlersuche nicht wirklich weiter. Habe gestern weiter den Fehler gesucht. Dabei stellte ich fest, dass wenn ich die Bremse trete die Warnlampe ausgeht und ich den Tempomat mindestens über den Schalter so einschalten kann, dass kein weiterer Fehler angezeigt wird.
Ausserdem ist folgender Fehler gespeichert
DTC050462 ÜBEREINSTIMMUNG INFORMATION BREMSKONTAKT 1.DEF MEMORISED

Den Bremsschalter habe ich überprüft. Der ist in Ordnung. Sowohl der Arbeitskontakt (Schliesser) als auch der Hilfskontakt (Öffner) schalten gegengleich.

Meine Vermutung:
Der Hilfskontakt wird wahrscheinlich sowohl vom UCH als auch vom Motorsteuergerät ausgewertet. Allerdings scheint die Auswertung zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen. ggf. liegt ein Kabelbruch o.ä. vor.

Um hier weiterzukommen wäre ein Stromlaufplan oder mindestens die Belegung von UCH und der Motorsteuerung sehr hilfreich. Ohne diese Informationen ist das Fischen im Trüben.

Hat niemand Zugang zu diesen Unterlagen oder kann mir sagen wohin die verschiedenen Anschlüsse des Bremsschalters hingehen. Dann könnte ich überprüfen ob die Pegel da richtig angkommen.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der Bremsschalter (Öffner) am UCH auf A26 und der Bremslichtschalter (Schliesser) au A38 ankommen sollten. Also fehlt mir noch die Information wo diese Signale am Motorsteuergerät ankommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, mittlerweile ist der Fehler behoben. Mit der Hilfe von @Paul Kommer konnte ich anhand des Schaltplans den Fehler eingrenzen und lokalisieren. Beim durchführen der Standheizungsleitungen durch die Spritzwand wurde eine Litze vom Tempomat durchtrennt. Mittlerweile kommen wieder alle Signale an wo sie sollten und der Fehlerspeicher bleibt leer. Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.270
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück