Orangene Motorkontrolleuchte [gelöst!]

fingus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort 1.6L SCE100
Baujahr
2018
Moin,
heute morgen ist die orangene Motorkontrolleuchte angegangen und seitdem auch nicht wieder verschwunden.
Ich habe eine grobe Sichtprüfung im Motorraum durchgeführt (Alle Kabel/Schläuche auf Beschädigungen/Undichtigkeiten geprüft).
Der Motor läuft rund und fahren tut sich der Lodgy auch normal ohne Einschränkungen.

Hab jetzt knapp 11000 km runter, gekauft bzw. abgeholt wurde er letztes Jahr am 15. Oktober 2018, dementsprechend sollte doch auch die erste Inspektion erst im Oktober 2019 sein!?

Ist das so eine art Inspektionsanzeige?

Wir haben ein OBD2-Adapter hier, aber der verbindet sich über BT nicht mit meinen Androiden, also selber Fehlercode auslesen ist nicht. Es sei denn jemand kann mir einen funktionierenden Adapter empfehlen und eine gute App, die auch etwas mit den Dacia-Fehlercodes anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Gute Nachrichten!
Die Motorkontrollleuchte ist heute morgen beim Losfahren zur Arbeit erloschen! :-)
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht wieder ausgelesen/geprüft, werde ich in einigen Wochen mal machen, wenn der Fehler bis dahin nicht nochmal auftaucht!

Aber da hat Dacia die Steckverbindung für die zweite Lambdasonde (Monitor-Sonde hinter dem KAT) ja wirklich strategisch schlecht platziert, so das dort mit Leichtigkeit Feuchtigkeit, Schmutz, Sand und Salz eindringen kann.

Langfristig wäre hier vielleicht eine Schutzkappe/Hülle oder einfetten angebracht!?
Wenn es nur ein Kontaktproblem war, verschwindet die orangene Motorlampe von allein oder muss dann der Fehlereintrag zwingend gelöscht werden?
Fehlercodes - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
Einfügen Spritmonitor in die Signatur
 

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt eine Ansteuerung dieser Fehlerlampe bei Fehlfunktionen. Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen selbsttätig wieder gelöscht.


Danke für den Tipp!
 
Gute Nachrichten!
Die Motorkontrollleuchte ist heute morgen beim Losfahren zur Arbeit erloschen! :-)
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht wieder ausgelesen/geprüft, werde ich in einigen Wochen mal machen, wenn der Fehler bis dahin nicht nochmal auftaucht!

Aber da hat Dacia die Steckverbindung für die zweite Lambdasonde (Monitor-Sonde hinter dem KAT) ja wirklich strategisch schlecht platziert, so das dort mit Leichtigkeit Feuchtigkeit, Schmutz, Sand und Salz eindringen kann.

Langfristig wäre hier vielleicht eine Schutzkappe/Hülle oder einfetten angebracht!?
 
Lösung
Fahrradschlauch abschneiden, drüber ziehen und mit Kabelbinder festmachen. Hab ich auch bei meinem Logan 1 so gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.603
Beiträge
1.101.542
Mitglieder
76.411
Neuestes Mitglied
Mario S.
Zurück