• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Orangene Motorkontrolleuchte [gelöst!]


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn es nur ein Kontaktproblem war, verschwindet die orangene Motorlampe von allein oder muss dann der Fehlereintrag zwingend gelöscht werden?
Fehlercodes - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
Einfügen Spritmonitor in die Signatur
 

fingus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort 1.6L SCE100
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt eine Ansteuerung dieser Fehlerlampe bei Fehlfunktionen. Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen selbsttätig wieder gelöscht.


Danke für den Tipp!
 

fingus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort 1.6L SCE100
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Gute Nachrichten!
Die Motorkontrollleuchte ist heute morgen beim Losfahren zur Arbeit erloschen! :)
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht wieder ausgelesen/geprüft, werde ich in einigen Wochen mal machen, wenn der Fehler bis dahin nicht nochmal auftaucht!

Aber da hat Dacia die Steckverbindung für die zweite Lambdasonde (Monitor-Sonde hinter dem KAT) ja wirklich strategisch schlecht platziert, so das dort mit Leichtigkeit Feuchtigkeit, Schmutz, Sand und Salz eindringen kann.

Langfristig wäre hier vielleicht eine Schutzkappe/Hülle oder einfetten angebracht!?
 

Truckerrass

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
Fahrradschlauch abschneiden, drüber ziehen und mit Kabelbinder festmachen. Hab ich auch bei meinem Logan 1 so gemacht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
34.603
Beiträge
833.042
Mitglieder
56.541
Neuestes Mitglied
Bernecker