Ölwechsel

Danielmagic82

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Hallo dacianer Gemeinde,
Ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich wollte eine ölwechsel machen stoße aber im Internet bei der Bestellung der Teile auf Probleme. Und zwar habe ich einen dacia dokker bj 5/2018 66kw Diesel. Leider gibt es da verschiedene ölfilter mit verschiedenen Abmessungen wenn ich die Teile nach der schlüssel Nummer suche. Kann mir da jemand evtl helfen das richtige zu finden?
Mfg
Daniel
 
Wie sind denn die Schlüsselnummern?

Solange das Gewinde gleich ist, und man ihn ohne irgendwo anzustoßen einbauen kann spielt die Größe des Filters keine so große Rolle.
Ein größerer Filter hat natürlich mehr Filterfläche und ist konstruktiv die bessere Wahl.

Am K9K späterer Generation ist der Flansch für den Filter nach oben, um dranzukommen muss man Lufteinlassrohr wegbauen. Kompakterer Filter ist hier besser.

Hast du Rechnung von der Markenwerkstatt vom letzten Ölwechsel noch? Evtl steht hier die Teilenummer drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok vielen Dank für deine Infos, leider habe ich keine Rechnung mehr :( hier wäre die Schlüssel Nummer 8212 ACF. Das Problem ist halt das ich sehe das bei denn ölfiltern es auch verschiedene Durchmesser gibt. Aussen und innen Durchmesser. Bin ein wenig ratlos :(
 
Wie du gesagt hast, w ird oft der Innendurchmesser und Außendurchmesser angegeben.

Großteil mit den Nummern hat 75mm außen, und höhe 65, Gewinde bei allen gleich.

Ich würde mich bei der Auswahl für den Mann W79, oder Mahle C 727 entscheiden.

Außendurchmesser ist bei allen gleich, Sorgen täte ich mir hier eher bei der Höhe machen, die Filter hier sind ca nen Zentimeter höher als die vom "alten" K9K Motor wo die viel leichter zugänglich waren.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann ruf beim Zubehörhandel an (oder Frag Dacia/Renault) und gib deine Fahrgestellnummer mit durch.
Oder du baust den Ölfilter bei deinem Auto schonmal frei, und schaust mal nach was draufsteht.
 
Am besten am Montag zu Dacia/Renault. Bei meinem Händler zum Beispiel ist der original Filter kaum teurer als die Nachbauten aus dem Internet.

Und für die Zukunft hast Du dann gleich die echte Teilenummer...
 
Neben dem Ölfilter sollte man sein Augenmerk auch auf den Kraftstofffilter legen.
Das würde ich aber auch von der Laufleistunf abhängig machen - wie beim Luftfilter auch.

Schönen 1. Advent,
Gruß Murphy
 
Neben dem Ölfilter sollte man sein Augenmerk auch auf den Kraftstofffilter legen

Ist wenn man Service im Herbst/Winter macht nie ein schlechter Ratschlag. Bei 60-70.000 schmeißt man besser raus.

Bei meinem Händler ist der original Filter kaum teurer als die Nachbauten aus dem Internet.
Ja, wenn du ihn selbst für 99cent einkaufst, kannste du ihn ja leicht für das 10 Fache weiterverkaufen. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück