Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ich hab mein Öl bei 2-3tkm abgesaugt und aufgefüllt. Das kostet dich nur nen Kanister Öl und fertig. Nötig ist es nicht, schaden kann es aber nicht. Jetzt weiß ich zumindest was drin ist.
Bei der Werksfüllung ist sicher kein schlechte Oel drin.
Und schaden tut ein unnötiger Wechel schon, zwar nicht dem Motor, aber der Umwelt.
Es scheint eine moderne Unsitte zu sein, Dingen vor deren Lebensende resp. dem empfohlenen Intervall "just for fun" zu wechseln. Und immer die selbe unsinnige Begründung "hilft es nicht, so schadet es zumindest nicht".
 
Bei der Werksfüllung ist sicher kein schlechte Oel drin.
Und schaden tut ein unnötiger Wechel schon, zwar nicht dem Motor, aber der Umwelt.
Es scheint eine moderne Unsitte zu sein, Dingen vor deren Lebensende resp. dem empfohlenen Intervall "just for fun" zu wechseln. Und immer die selbe unsinnige Begründung "hilft es nicht, so schadet es zumindest nicht".
Das habe ich auch schon mal angebracht das es eine Umweltsünde ist das Öl zu schnell zu wechseln.
Ein paar davon habe ich mit meinem Ford Mondeo kompensiert der 50000km ohne Ölwechsel gefahren ist, Also von 50000km bis 100000km. 1,5 Liter musste ich in der Zeit nachfüllen.
 
Am Sonntag Grün gewählt? Mal bitte wieder auf den Boden zurückkommen. Ein - in Zahlen: 1 - zusätzlicher Ölwechsel im gesamten Motorleben meines kleinen 0,9L Nähmaschinenmotors mit 4 Litern ist eine Umweltsünde, eine Unsitte? ... sorry, aber ich lach´ mich gleich kringelig...

Ich denke den Umweltgedanken sollten wir bei der Sache nicht überbewerten, außer der Ölwechsel passiert auf der grünen Wiese. Hier im Forum basteln so viele an ihren Autos, da wird zusätzlich eingebaut, umgebaut und ausgewechselt, da muss man denke ich kein schlechtes Gewissen haben mal 4 Liter Öl zusätzlich zu brauchen. Vielleicht habe ich ja dadurch doch einen etwas geringeren Ölverbrauch und spare mir zukünftig den ein oder anderen halben Liter nachkippen zu müssen. Wenn nicht, isses mir aber auch egal.

Ich frage jetzt nicht, wann wer was zu Hause entsorgt oder sich neu kauft obwohl das Alte doch noch garnicht kaputt gewesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich wähle rot. Es macht ja zum Glück nicht jeder und es stirbt wohl mit der Zeit auch aus. Es ist halt noch drin von früher wo man es machen musste.
 
... Ein - in Zahlen: 1 - zusätzlicher Ölwechsel im gesamten Motorleben meines kleinen 0,9L Nähmaschinenmotors mit 4 Litern ist eine Umweltsünde, eine Unsitte? ... sorry, aber ich lach´ mich gleich kringelig... QUOTE]

1 Liter x 1.2 Milliarden Autos die es auf der Welt gibt ...

Dabei geht es nicht um grün oder rot, und nicht nur ums Oel. Genau so fragwürdig ist es, alle 2 Jahre sein Smartphone oder den TV zu wechseln, nur weil das neue Gerät etwas grösser oder moderner ist.
 
....1 - zusätzlicher Ölwechsel im gesamten Motorleben meines kleinen 0,9L Nähmaschinenmotors mit 4 Litern ist eine Umweltsünde, eine Unsitte? ... sorry, aber ich lach´ mich gleich kringelig...

Bei laut KBA im Januar 2017 zugelassenen 45,8 Millionen PKW in D...
lass davon "nur" 4 Millionen davon einen zusätzlichen/nutzlosen(!) Ölwechsel machen...sind das min. 16 Millionen Liter unnötiger Altölentsorgung (die dafür notwendige sinnlose Rohölförderung/Umweltschädigung/Transport/Verarbeitung/Weitertransport dürfte noch sehr viel mehr ins Gewicht fallen).
Und nein, ich habe auch nicht grün gewählt...und selbst wenn...spielte es keine Rolle, das scheinbar "kleine" Dinge in der Masse ganz extreme Wirkungungen erzielen scheint sehr vielen Menschen nicht klar zu sein, nach dem Motto (z.B.): "meine lächerlichen 4 Liter Öl sind doch egal..."
 
Bei laut KBA im Januar 2017 zugelassenen 45,8 Millionen PKW in D...
lass davon "nur" 4 Millionen davon einen zusätzlichen/nutzlosen(!) Ölwechsel machen...sind das min. 16 Millionen Liter unnötiger Altölentsorgung (die dafür notwendige sinnlose Rohölförderung/Umweltschädigung/Transport/Verarbeitung/Weitertransport dürfte noch sehr viel mehr ins Gewicht fallen).
Und nein, ich habe auch nicht grün gewählt...und selbst wenn...spielte es keine Rolle, das scheinbar "kleine" Dinge in der Masse ganz extreme Wirkungungen erzielen scheint sehr vielen Menschen nicht klar zu sein, nach dem Motto (z.B.): "meine lächerlichen 4 Liter Öl sind doch egal..."
Bei jedem Neuwagen wären das in sagen wir mal 15 Jahre Autoleben (extra etwas hochgegriffen) 180.000.000 Liter, 180 Millionen Liter.
Nicht ganz unwichtig in der Größenordnung.
Vor allem muß ein Öl nicht immer frisch und vom Besten sein für einen Motor. Meine Erfahrung bis 300.000km sagt etwas anderes.
 
Moin Moin,

ich kriege nie und nimmer die 20000Km im Jahr voll! Also muss ich nach Zeit den Ölwechsel einplanen.
Im ersten Jahr bin ich knapp 5000 Km gefahren.

Wenn ich nun nach dem Motto "es schadet ja nichts" nach rund 2000 Km einen "extra" Ölwechsel gemacht hätte, dann würden am Ende nach einen Fahrstrecke von 5000 Km zwei Ölwechsel angefallen sein!

Das währ doch nun wirklich des Guten zuviel, ob es nun schadet oder nicht!

Sobald ich aus der Garantie raus bin wird alle 20000 gewechselt, basta, ob nun
1 Monat oder zwei Jahre rum sind.

Gruß DECO
 
Altöl ist aber ein Wertstoff den man super Reyceln kann. Schau mal in Dollenberg vorbei.
AVISTA OIL - Pionier im Öl Upcycling (https://www.avista-oil.com/)

4l Öl mehr gegenüber 13500l Sprit die ein Auto so in 15 Jahren verbrennt ist ein sehr bedeutender Sparfaktor. Wenn du nur 0,1l weniger brauchst durch das Öl kannst du 15l Sprit im Jahr sparen. Das ist dann wohl über kompensiert.

Ab Werk gibt es das was im Einkauf am billigsten ist ;) Bei Dacia reicht es ne ACEA Norm zu erfüllen, also kann da fest alles rein.
 
Moin Moin,



Sobald ich aus der Garantie raus bin wird alle 20000 gewechselt, basta, ob nun
1 Monat oder zwei Jahre rum sind.

Gruß DECO

So werde ich es auch machen. Eventuell kann man das sogar noch strecken wenn man mit LPG fährt. Ich muss das weiter beobachten. Nach über 6000km ist das Öl noch immer nicht dunkel geworden.
 
Bei laut KBA im Januar 2017 zugelassenen 45,8 Millionen PKW in D...
lass davon "nur" 4 Millionen davon einen zusätzlichen/nutzlosen(!) Ölwechsel machen.....
... was noch zu beweisen wäre! Das ist Deine Meinung dazu, daß er nutzlos ist. Wirklich belastbare Daten hierzu hat noch keiner geliefert.

Jeder Autohersteller hat natürlich Interesse, daß seine Motoren nicht kaputt gehen - ewig laufen dürfen die aber definitiv auch nicht, daran hat er noch weniger Interesse. Nur weil ein Hersteller nun etwas nicht explizit vorschreibt heißt das doch noch lange nicht, daß es keine Vorteile bringt wenn man es dennoch macht.
Monzol beimischen zum Diesel z.B. hat ebenfalls Vor- wie auch Nachteile. Das ist ebenso eine Endlosdiskussion und Ansichtssache wie der zusätzliche Ölwechsel nach der ersten Einlaufphase - und diese Phase gibt es definitiv! Sonst müsste keine Hersteller hergehen und eine max. Drehzahl mit möglichst geringen Lasten als Einfahranweisung in den ersten par Tausend Kilometern in die Betriebsanleitung schreiben.

An alle die eben ihre "grüne Seite" entdeckt haben: War klar, daß gleich irgendwelche Hochrechnungen kommen mussten wie umweltschädlich man(n) sich damit doch verhält. Solche Fingerzeige kann ich aber bei keinem von Euch wirklich ernst nehmen. Einzig @Intrepid (und ein paar wenige Andere) dessen Dieselverbrauch ja schon fast NEFZ fähig ist wäre hier einer, der sich meiner Meinung nach solche Aussagen auf die Fahne schreiben dürfte. 3,8L im Schnitt Verbrauch, wow! ... nun, wo ist denn Euer Umweltgedanke da? Da könntet Ihr jeden Tag auf´s neue die Umwelt deutlich mehr schonen mit ein wenig mehr Hirnzellenaktivierung während der Fahrt. Deswegen nochmal! Seid´ nicht päpstlicher als der Papst und fasst Euch zuerst bitte an die eigene Nase. Daß ein zusätzlicher Ölwechsel die Umwelt belastet ist klar, über Wiederaufbereitung aber nicht in dem Maße wie das "Hochgerechnet" wurde. Ich habe meinen Sandero LPG mit 6,2 Litern gefahren aber auch mit 9 Litern, pendle aber im Bereich 7,5-7,8L weil ich eben so fahre wie ich fahre. Fühle mich deswegen aber nicht als Umweltsau.

Ebenso wird ein Smartphone nach 2 Jahren nicht auf den Schrott geschmissen sondern gebraucht weiterverkauft und somit weiterverwendet. Ein Fahrzeug wird nach 3 Jahren ja auch nicht verschrottet sondern ebenfalls weiterverkauft und produziert "irgendwo anders" dann weniger Abgas als ein älterer EURO1-4/5 Kübel.

Bitte jetzt keine neuen Hochrechnungen von Energieaufwand für das neue Auto; smartphone usw., usw., da beißt sich die Katze in den Schwanz und das ist auch hier nicht das eigentliche Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nachteil soll denn Monzol haben, ausser daß es Geld kostet?
 
Ich hab bei der Limo 1x im Jahr Ölwechsel gemacht( 18000- 20000 Km). Und werde das beim MCV beibehalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück