Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ich wundere mich halt, das Elf zwei vergleichbare Öle zum fast gleichen Preis auf dem Markt hat, das scheint doch irgendwie Nonsens zu sein. Wenn sie gleich nur das FE anstellen des LLX anbieten, verringern sich doch die Kosten. Manchmal habe ich den Eindruck, die füllen immer die gleiche Soße ab, drucken aber eben die unterschiedlichen Zertifizierungen auf die Verpackungen, für die sie ja auch bezahlen müssen, um dem Kunden immer genau die Herstelleranforderung anbieten zu können. In der Realität tun es wohl beide Öle in beiden Fahrzeugen gleich gut.
Oder sehe ich das zu einfach?
Argumente weshalb mehrere fast identische Oele angeboten werden, hat ProLodgy grad erwähnt.
Dann spielt u.U. auch noch das Marketing eine Rolle. Wird ein Oel als ausschliesslich nur für Renault Turbomotoren oder Renault Diesel deklariert, hat der Kunde möglicherweise ein besseres, exklusiveres Gefühl, als mit einer langen Liste unterschiedlicher Marken / Modelle auf der Verpackung. Denn das könnte man dann als minderwertigeres "Allerweltsöl" interpretieren.
 
Kauft mal ein 200 l Fass Öl (für LKW) da wisst ihr, wie Preise gemacht werden!

Und ums Billig Bier wird ein bißchen mehr Lametta gewickelt -
und Zack!.... haste Premium zum höheren Preis!:D:prost:
 
Was mir schon immer seit dem kauf vom Renault Diesel DPF Motor mit der extra Wurst RN0720 komisch vor gekommen ist: wie läuft das in den warmen Ländern? Es gibt nur 5W30 mit der RN0720, kein anderes Öl, auch International gibts mit diesem Aufkleber nur 5W30

Aus Erfahrung weis ich das zb. in Afrika 10 - 15W40 oder höher in den Motor gekippt wird und die auch locker über 200tkm (Euro 5) damit laufen.
Über wieviel Asche wird den diskutiert? 1Liter hat max. 15gr und wenns es RN0720 Freigabe hat sind es 8gr. bzw 0,8% nach ACEA C4 Norm. Dazu muss der Liter aber auch verbrannt werden und wer einen Motor mit hohem Ölverbrauch hat, der hat sicher andere sorgen als den DPF.

Wir haben nach 1. Jahr den regulären Wechsel vollzogen mit...um die 17tkm.

Für die Grünen unter euch: https://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=94
 
Da ist aber nichts zu erkennen, dass das von Dacia kommt. Dacia hat immer die blaue Farbe und das Logo auf seinen Gutscheinen, etc.
Aber Renault/Dacia kooperiert mit elf und natürlich Konzerninternen.
Mit dem Kaufvertrag stimmte du der Weitergabe deiner Adresse an die Partner zu, außer du widerspricht explizit.
Ich bekomme auch immer die Angebote zu neuen Renaults, gerade Samstag im Briefkasten.
 
Da ist aber nichts zu erkennen, dass das von Dacia kommt. Dacia hat immer die blaue Farbe und das Logo auf seinen Gutscheinen, etc.
Aber Renault/Dacia kooperiert mit elf und natürlich Konzerninternen.
Mit dem Kaufvertrag stimmte du der Weitergabe deiner Adresse an die Partner zu, außer du widerspricht explizit.
Ich bekomme auch immer die Angebote zu neuen Renaults, gerade Samstag im Briefkasten.
War nur nicht im Briefkasten, wurde mir mit den Unterlagen bei Übergabe ausgehändigt.
Naja, ich schaff es eh nicht, da ich jetzt schon 2700km draufhab (seit 11.9.) und wohl nicht so schnell einen Termin bekomme :D
 
Die wenigsten Autos wurden verschrottet weil das Öl schlecht war.Ich sehe nur einen Unterschied zu billig Ölen. Ansonsten sind meine Motoren teilweise 300.000km damit gelaufen (mittlere Qualität oder etwas darunter) und wären weitergelaufen.
Jeder schwört auf die geheimnisvollen Eigenschaften teuren Öls ohne den geringsten Nachweis zu haben was es bewirken soll.
Man glaubt eben der Werbung.
Ab einer gewissen Qualität gibt es nur labortechnisch meßbare Unterschiede.
Ich hatte einmal sehr teures Öl, der Motor lief schlechter und lauter. Der Kanister lag über 100€.
 
Ich habe mich mal mit einem Freund darüber unterhalten, der ist grade für Motoren Schmierstoffe zuständig bei einem großen chemiekonzern und er sagte, es sei scheissegal welches Öl man nimmt, ob teuer oder billig, denn das Öl ist überall das gleiche..... Aber die Autohersteller wollen natürlich geld verdienen, deshalb schreiben sie das Öl vor....man muss sich ja nur in der Garantie daran halten....

Bevor mich jemand köpft : Natürlich ist damit gemeint Öl derselben Spezifikationen, also 0w30 ist 0w30 usw...
 
upload_2017-10-2_16-36-13.jpeg

Hi
So kann man auch Umsatz machen um seinen Gewinn am Neue wagen zu optimieren .
mfg
 

Anhänge

  • upload_2017-10-2_16-35-58.jpeg
    upload_2017-10-2_16-35-58.jpeg
    42,3 KB · Aufrufe: 6
...jetzt wird´s voll lächerlich. Also 40tsd egal ob Kurz- oder Langstrecke, bei Minusgraden im Winter, mit Anhänger oder, oder, oder.... also ich bin aus dem Kindergarten hier raus.
Ich hatte es glaube ich schon geschrieben. Ich kaufte einen Ford Mondeo Benziner Bj.2004 mit ca 50000km auf der Uhr. Ich fuhr bis April dieses Jahres weitere 50000km ohne Ölwechsel in dieser Zeit. Ca. 1,5 Liter Öl habe ich in der Zeit nachfüllen müssen damit der Ölstand passt. Scheint also möglich zu sein. Der Motor schnurrte immer ohne Probleme. Es war ein 2Liter 4Zylinder mit 145PS.
 
Ich hatte es glaube ich schon geschrieben. Ich kaufte einen Ford Mondeo Benziner Bj.2004 mit ca 50000km auf der Uhr. Ich fuhr bis April dieses Jahres weitere 50000km ohne Ölwechsel in dieser Zeit. Ca. 1,5 Liter Öl habe ich in der Zeit nachfüllen müssen damit der Ölstand passt. Scheint also möglich zu sein. Der Motor schnurrte immer ohne Probleme. Es war ein 2Liter 4Zylinder mit 145PS.

Turbo hat der einen oder?
Da würde ich sowas nicht machen.
Ich schlabbere schon mal einen Wechsel bei meinem Smart. Den bewege ich aber auch kaum.
 
Interessant, die einen befürworten einen Oelwechsel schon nach 2'000 km, andere fahren 50'000 km.

Man kann es drehen und wenden wie man will und mit eigenen Erfahrungen belegen oder auch nicht, aber es ist eigentlich unnötig, sich über sowas Gedanken zu machen.

Macht doch den Oelwechsel nach den offiziellen Angaben vom Fahrzeughersteller bezüglich Intervalle und Oelqualität und erledigt ist die Sache.
 
Wegen Öl sind schon Kriege geführt worden!

Wegen Glauben glaube ich auch.....

Bei meinem 1.2 16 V kommt nach Ablauf der Garantie ein mineralisches 10W-40 rein.
Bein Diesel Steppy meiner Frau (Hat keine Garantie mehr -- das Auto!!!) pack ich was preiswertes
mit den entsprechenden Spezifikationen in Eigenregie rein.

Yeep! Ich weiss wie´n Ölwechsel geht....:think:;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.763
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück