Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Und was daran schadet nun der Umwelt?
 
Ach, ich vergaß, Monzol wächst ja direkt als 5L Kanister am Baum zum Pflücken... oder war´s ein Busch?
 
Bei uns wird doch alles übertrieben. Wen interessiert in Afrika Ölwechsel. 30 bis 40 TKm kann ein Öl durchaus drinbleiben und schont den Geldbeutel und die Umwelt.
 
...jetzt wird´s voll lächerlich. Also 40tsd egal ob Kurz- oder Langstrecke, bei Minusgraden im Winter, mit Anhänger oder, oder, oder.... also ich bin aus dem Kindergarten hier raus.
 
mich würde mal der chemische/technische Unterschied zwischen den beiden Ölen interessieren, da blickt doch keiner mehr durch, wenn man nur vor dem Regal steht...
beide gleiche Viskosität, und beide für Diesel mit DPF. Die 1,95 Euro werden doch nicht im Porto für die unterschiedlichen Zertifizierungen begründet sein?
 
Dazu muss man wahrscheinlich Dr. der Ölogie sein :D
In den heutigen Mehrbereichsölen sind ja Additive. Möglicherweise unterscheiden die sich auch preislich, je nach dem, was man nimmt.
 
Der Markt für VW LL3 ist deutlich größer als für Renault. Besonders in Deutschland. D.h. ist der Druck höher mit einem guten Preis aus den anderen Angeboten hervorzustechen.
 
mich würde mal der chemische/technische Unterschied zwischen den beiden Ölen interessieren, da blickt doch keiner mehr durch, wenn man nur vor dem Regal steht...
beide gleiche Viskosität, und beide für Diesel mit DPF. Die 1,95 Euro werden doch nicht im Porto für die unterschiedlichen Zertifizierungen begründet sein?

Herstellersupport anschreiben! ;)
 
Der geringe Preisunterschied von < 10% lässt sich wohl nicht durch Qualitätsunterschiede begründen.

Bei der Preisgestalltung innerhalb einer Marktwirtschaft sind solch geringe Differenzen für absolut gleichwertige Produkte unterschiedlicher Hersteller normal. Da spielen Menge, Preisgestaltung, Marge, Zwischenhandel, Vertriebsmodell, Quersubventionierung, Verpackung, Kosten der Herstellung, Transport, Distribution, Preise der Zulieferer uvm. eine Rolle.
 
Ich wundere mich halt, das Elf zwei vergleichbare Öle zum fast gleichen Preis auf dem Markt hat, das scheint doch irgendwie Nonsens zu sein. Wenn sie gleich nur das FE anstellen des LLX anbieten, verringern sich doch die Kosten. Manchmal habe ich den Eindruck, die füllen immer die gleiche Soße ab, drucken aber eben die unterschiedlichen Zertifizierungen auf die Verpackungen, für die sie ja auch bezahlen müssen, um dem Kunden immer genau die Herstelleranforderung anbieten zu können. In der Realität tun es wohl beide Öle in beiden Fahrzeugen gleich gut.
Oder sehe ich das zu einfach?
 
Du machst es dir zu einfach. Es gibt nur 5 Additivpakete für LL3 Öle die von verschieden Herstellern kommen. D.h. kannst du sehr einfach nachweisen ob das Öl mit einem dieser zugelassenen Pakte gemixt wurde oder nicht.
Sollte das fertige Öl nun andere Normen gleichfalls erfüllen könnte man sie auch dafür zulassen. das kostet aber. Wenn aber ein andere Additivpaket billiger ist als das für LL3 wäre es für das Unternehmen besser lieber das billige zu nutzen mit dem man auch die Anforderungen schafft. Mit minimalem Einsatz das maximale rausholen ist die Devise.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück