Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

oder man wechselt das öl nur auf dem papier.
merkt nach 1000km bei einem neuwagen sowieso keiner, da es sich nicht verfärbt.
 
Ich hatte meinen Händler beim Kauf gefragt...
Antwort: "Wir sind im 21. Jahrhundert, die Fertigungstoleranzen sind besser als im letzten Jahrhundert."
.
 
du liest offenbar keine werkstatt-tests?

da werden regelmäßig dinge berechnet, die nicht erledigt wurden.

Ich hatte meinen Händler beim Kauf gefragt...
Antwort: "Wir sind im 21. Jahrhundert, die Fertigungstoleranzen sind besser als im letzten Jahrhundert."
.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Werkstatt sagt, ein OELWECHSEL kann nichts schaden obwohl sie daran kein Geld verdienen wil ich selbst den OELWECHSEL mache und Sie machen nur nach Inspektionsplan und Werkstattest habe ich schon öfters teilgenommen
 
Also ich hab bei knapp 3.000Km den Filter und das Öl von der Weksfüllung gewechselt.
Das Öl und den Filter habe ich mitgenommen. Öl wurde auf Metallabrieb und Späne untersucht. Den Filter habe ich
fotografiert und aufgehoben.
Nach dem 2. und 3. Ölwechsel nach jeweils weiteren 10.000 Km habe ich die Bilder und die Filter mal nochmals miteinander verglichen.
Der erste Filter nach 3.000 Km war der
dreckigste und dunkelste.
Ich bin der Meinung der baldige Ölwechsel ist absolut Sinnvoll.
 
Bilder suche ich raus und stell die hier zur Verfügung, bis dann....

Bitteschön, die Bilder Dacia Duster Ölfilter
Neuzustand:
Filter NEU.jpgFilter_NEU .jpg

Filter 1 etwa 3.000Km gelaufen mit Öl ab Werk in Rumänien (Auslieferzustand)
Filter 2 etwa 10.000Km gelaufen mit Renault elf Öl RN17
Filter 3 etwa 8.000Km gelaufen mit Castrol GTX RN17

Vergleich Filter.jpg

Vergleich Filter 1_2.jpg

Vergleich Filter 1_3.jpg

Vergleich Filter 2_3.jpg

Ob nun ein früher Ölwechsel Sinn macht oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Ich mach den jedenfalls vor dem Ablauf der 30.000 Km die bei mir vorgeschrieben sind.
Jedes Jahr, das der Motor länger macht und läuft, spart mir mehr Geld, als ein gesparter Ölwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant
Der Zustand des öls hängt auch von der Fahrprofil ab.
Viel Kurzstrecke bedeutet Wasser und Benzineintrg ins Öl.
Langstrecke ist da dienlicher.
Wechsel immer einmal pro Jahr, beim Duster meiner Frau sind
wir dann halt 27000 Kilometer weiter. Er fährt aber auch täglich 2x 50 Kilometer
am Stück, davon 45 Kilometer Autobahn, deshalb auch LPG.
Nach Ablauf der Garantie werde ich es wider selbst wechseln,
dann interessiert mich auch nicht mehr RN17
 
Hat der Duster Ölfilter Einsatz. Bei meinem Stepway gibt es sowas nicht. Er hat einen Komplett Oelfilter das sieht man nichts
 
Aufsägen, oder besser in Drehmaschine vorsichtig mit HM-Rädchen öffnen, wegen den spänen beim Sägen.
Dann sieht man das genauso. Ist halt Mehraufwand.
 
genau, erst wird der ölfilter aufgesägt und dann freut man sich über die vielen späne die offensichtlich nur vom motor stammen können :lol:
 
Wer im Ölfilter Sägespäne nicht von
Spänen aus dem Motor unterscheiden kann, der hat eh keine Ahnung und soll das bitte alles sein lassen.
Motorspäne können auch mit Magneten an unterschiedlichen Stellen abgegriffen werden.
Aluspäne im Filter kommen niemals vom aufsägen.
Und außerdem sehen Sägespäne unter einem Messmikroskop völlig anders aus als Späne die der Motor produziert.
Aber das nur am Rande. Also erst nachdenken, dann tippen;)
 
Mein Filter ist aus Stahlblech und ich mache es mit Oelfilter so wie ich gewohnt bin und nie schlecht gefahren und halte ich auch so
 
Ich komme ja aus dem LKW Sektor....

Nur so als Anmerk- nicht als Vergleich: Der letzte LKW den ich gefahren bin, hatte 42 Liter Motoröl.
Ölwechsel nach 10 bzw. 30TSD Kilometern? Soll das ein Witz sein..???

So bei ~ 150.000km kann man mal einen Termin fürs Wechseln anmelden.

Privat mache ich bei unseren Dacias ca. 1x im Jahr Ölwechsel. Beim Diesel liege ich mit Filter & Schraube/ Dichtung bei um die 40.- €. Beim Benziner leicht darunter. Öl hat die Renault / Dacia Zertifikationen, Filter
und Zubehör sind Markenware.

Wenn sich jemand gut dabei fühlt, soll er meinetwegen alle 3 Monate einen Ölwechsel machen lassen.
Aus technischer Sicht ist das völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch immer die rede von spänen, die vom abrieb des motors kommen.
die sind dermaßen schädlich, dass man ohne ölwechsel bei x000km gerade so die 100.000km/3 jahre der garantie übersteht. (alle anderen haben einfach nur unfassbar viel glück gehabt)

der TCe 115/125 ist doch der beste beweis dafür!
hätten die "ungläubigen" den ölwechsel machen lassen, würde der motor noch laufen.
alle mit motorschäden haben am ölwechsel gespart und sind selber schuld. da der motor eine hochentwickelte fehlerfreie konstruktion ist, muss es daran liegen.
würde man beim TCe alle 2000km das öl wechseln, gäbe es auch keinen meßbaren ölverbrauch!
also schiebt die schuld nicht auf den hersteller.

(vorsicht, dieser text kann spuren von ironie enthalten!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück