Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Bei Shell habe ich heute ein neues "Nachfüllöl" gesehen was ich bisher noch nicht kannte.
Shell Helix Top Up - das Universal Nachfüllöl
Soll man immer drauf kippen können, egal was drin ist, ob Benziner oder Diesel.
Nur wenn man mehr als 1 Liter nachfüllen müsste, soll man das von Hersteller vorgesehene Öl nehmen.
Würdet Ihr euch das Zeug kaufen?
 
Bei Shell habe ich heute ein neues "Nachfüllöl" gesehen was ich bisher noch nicht kannte.
Shell Helix Top Up - das Universal Nachfüllöl
Soll man immer drauf kippen können, egal was drin ist, ob Benziner oder Diesel.
Nur wenn man mehr als 1 Liter nachfüllen müsste, soll man das von Hersteller vorgesehene Öl nehmen.
Würdet Ihr euch das Zeug kaufen?
naja,- etwas schwammige Aussage...
Wenn Deine Kiste zB auf 1000 Km nen viertel Liter Öl braucht,- was viel ist ( solls aber geben) und Du immer nachkippst,- ist nach 10.000 Km schon fast nur noch das Zeug drin.
Also.. dann doch gleich das "Gute",- vom Hersteller empfohlene - mit sich führen und nachkippen. ;)
Soll wohl mal wieder so ein (teurer) Verkaufsschlager für Ahnungslose werden .....

Gruss Nobby
 
Wer von Euch fährt denn Vollsynthetisches Ol ?
 
...Wenn Deine Kiste zB auf 1000 Km nen viertel Liter Öl braucht,- was viel ist ( solls aber geben) und Du immer nachkippst,- ist nach 10.000 Km schon fast nur noch das Zeug drin.
...
Du sollst doch nicht mehr als einen Liter einfüllen, also ist nach 4.000km Schluss mit nachfüllen. Nach dem nächsten Ölwechsel kannst das Spiel ja von vorne machen.

Ich würde das nur im Notfall kaufen und einfüllen, während der Garantiezeit aber nicht. Der kann aber so gut wie nie eintreten. Dazu müsste mein Motor mindestens 1,5L zu wenig Motoröl drin haben, vorher kommt keine Anzeige daß zu wenig drin ist. Vor einer größeren Fahrt kontrolliere ich immer den Ölstand, somit hätte ich eh´ ein größeres Motorproblem wenn der nach ein paar hundert Km über einen Liter Öl säuft. Das würde ich dann sicher schon recht früh im Rückspiegel anhand des Qualms aus dem Auspuff erkennen daß da was gewaltig schief läuft und die Kiste an der nächsten Werkstatt abstellen.
Für Diejenigen die nie ihren Ölstand kontrollieren ist das aber durchaus ein Notbehelf.
 
Du sollst doch nicht mehr als einen Liter einfüllen, also ist nach 4.000km Schluss mit nachfüllen. Nach dem nächsten Ölwechsel kannst das Spiel ja von vorne machen.

Ich würde das nur im Notfall kaufen und einfüllen, während der Garantiezeit aber nicht. Der kann aber so gut wie nie eintreten. Dazu müsste mein Motor mindestens 1,5L zu wenig Motoröl drin haben, vorher kommt keine Anzeige daß zu wenig drin ist. Vor einer größeren Fahrt kontrolliere ich immer den Ölstand, somit hätte ich eh´ ein größeres Motorproblem wenn der nach ein paar hundert Km über einen Liter Öl säuft. Das würde ich dann sicher schon recht früh im Rückspiegel anhand des Qualms aus dem Auspuff erkennen daß da was gewaltig schief läuft und die Kiste an der nächsten Werkstatt abstellen.
Für Diejenigen die nie ihren Ölstand kontrollieren ist das aber durchaus ein Notbehelf.

meinte nur, wer eh einen erhöhten Ölverbrauch,- aus welchen Gründen auch immer - hat,- verliert beim nachschütten schnell den Überblick, weil man sich wohl kaum die Km-Stände merkt.
Und wessen Motor eben so schluckt, trotzdem klaglos funktioniert,- der ist wohl oft geneigt, einen 5 Liter Kanister Billigöl mit sich zu führen .....
Meine Kiste verbraucht kaum Schmierstoff,- muss auf 10 Tsd. jedenfalls höchstens mal 200 ml nachfüllen,- wenn überhaupt,- das war bei früheren Fahrzeugen anders.
Gruss
Nobby
 
meinte nur, wer eh einen erhöhten Ölverbrauch,- aus welchen Gründen auch immer - hat....

Nun ja, da sehe ich zwei Dinge, die man tun könnte.
  1. Die Ursache für den hohen Ölverlust beseitigen.
  2. Sich einen Liter des Original-Öls in die Garage stellen. Wenn ich weiß, ich werde nachfüllen müssen, dann besorge ich mir einen kleinen Vorrat des Öls welches ohnehin im Motor ist. (ggf. in der Werkstatt, die den Ölwechsel durchgeführt hat abfüllen lassen.)
    .
 
So lange der nicht unter die Minimalmarkierung fällt würde ich garnix nachkippen. Bei den Autos wo ich weiß, daß sie gerne mal Öl brauchen hab´ ich auch immer ne´ Literflasche passendes Öl im Kofferraum und wie @michael3 sagt einen kleinen Vorrat in Form eines 5L Kanisters in der Garage. Kam aber bei meinen neuen Dacias bisher nicht vor, nur bis vor ein paar Jahren als ich noch alte Kübel gefahren bin.
 
Der Liter vom Shell Universal Nachfüllöl soll 36€ kosten. Überteuert und Sinnfrei. Wenn überhaupt, was hindert mich eine 1iter Flasche vom richtigen Öl mitzuführen?
Da sollen doch Notfälle abgezockt werden und Shell hat dann immer das "richtige" Öl parat zum Apothekenpreis.
 
Der Liter vom Shell Universal Nachfüllöl soll 36€ kosten. Überteuert und Sinnfrei. Wenn überhaupt, was hindert mich eine 1iter Flasche vom richtigen Öl mitzuführen?
Da sollen doch Notfälle abgezockt werden und Shell hat dann immer das "richtige" Öl parat zum Apothekenpreis.
genau das ,- meinte ich !
Da wird mal wieder ein Geschäft mit Ahnunglosen probiert ....

"Wer gut schmiert, der gut fährt" ...
Gruss Nobby
 
tue dir keinen zwang an, lass es einfach raus:rotate:
 
Da sollen doch Notfälle abgezockt werden und Shell hat dann immer das "richtige" Öl parat zum Apothekenpreis.
Notfälle?
Wenn tatsächlich ein Notfall eintritt, stellt sich ja die Frage, ob die Tankstelle an der man gerade anhält auch das für mein Auto richtige Öl da hat, bzw. der Fahrer weis, welches er braucht. Also, als Notfall kann das schon auch mal gut sein. Ansonsten ist aber klar, dass es besser ist, gleich das richtige Öl nach zu füllen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.293
Mitglieder
70.981
Neuestes Mitglied
tween
Zurück