Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ölwechsel bei 3000 Km

Hallo allerseits,
ich war heute etwas überrascht beim 1.Ölwechsel für meinen Stepway Diesel.

Der Liter Öl der Norm RN0720 kostet 24,33€ + MwSt.
Zusammen mit dem Dichtring summiert sich das auf 124,77€ incl. MwSt.

Den Arbeitslohn gab es kostenlos dazu....

Was habt Ihr so bezahlt?

Gruß an alle
 
Das wurde vom AH so emfohlen. Ob der 1. Ölwechsel bei 3000Km sinvoll ist oder nicht ist auch noch die eine oder andere Diskusion wert. Mich hat halt nur der Preis überrascht.
 
Genau das war auch mein erster treffer bei google. Das AH hat gut den 3-Fachen Preis...
 
Das AH hat gut den 3-Fachen Preis...

Der Liter Öl der Norm RN0720 kostet 24,33€ + MwSt.
Zusammen mit dem Dichtring summiert sich das auf 124,77€ incl. MwSt.

Den Dichtring schenk ich dem Autohaus mal.
124,77 minus 0,5h Arbeitszeit 40.-€ (47,60€ brutto) = 77,17€
So sieht die Rechnung schon anders aus.;)

Ansonsten zum Thema Öl aus dem WWW:
https://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/10467-olwechsel-dokker.html#post174041
 
Habe das Thema heute (nach 3000 KM Ölwechsel) an diesen bestehenden Treat drangehängt. Die Thematik ist ja typübergreifend und auch egal ob nach 1000, 2000 oder 3000 KM.

Gruß Robert
 
Hallo!
mein Kumpel ist Kfz-Meister und wir haben schon mal über das Thema gesprochen. Er meinte, dass in den heutigen Motoren mehr Aluteile- oder besser mehr passgenaue Teile verbaut sind. Früher war das anders- so vor 15-20 Jahren. Da waren die Ölfilter auch meistens viel größer. Wenn ich mir meinen Filter so anschaue, dann ist das schon ein sehr kleines Ding ;-)

Aber trotzdem, er meinte, dass es schon Sinn machen würde. Denn auch Aluabrieb und dennoch vorhandener Metallabrieb ist in der Einlaufphase stärker vorhanden. Ich werde das Geld für ein 5W/40 gern ausgeben. Den Filter habe ich schon für 12,- Euro(!) + 2 ,- Euro für den Dichtring(!) beim Vertragshändler gekauft.
Ich habe gerade erst 650 Km runter und das Öl wird auch schon recht dunkel. Also ich werds machen.
Gruß, Frank
 

Anhänge

  • Filter1.jpg
    Filter1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 55
guten Morgen,

Ich fahre morgen zur Werkstatt,aber nicht wegen dem Ölwechsel sondern wegen einem anderen Problem(chen) (Tankanzeige funktioniert nicht)
bin aber am nachdenken ob ich Ölwechsel machen lassen soll oder erst nach einem Jahr? Kilometerstand jetzt circa 3800 Was meint ihr dazu?
Danke für Antworten,John :)
 
Hi,
frage nach dem Preis für Ölwechsel mit Filter und allem Material.Ist es das AH wo Du den Wagen auch gekauft hast?
Oftmals macht dieses ein gutes Angebot für einen zusätzlichen Wechsel nach den Einfahrkilometern.

Ist der Preis gut kannst eig. nichts verkehrt machen.:)
 
124€ für Ölweches

Hallo,
eigentlich war der Grund meines Treades gewesen zu erfahren was ihr so für den Ölwechsel gezahlt habt, bevor er vom Admin hier her verschoben wurde.
Also nochmal. Ich habe 124,77€ incl. MwSt. bezahlt un Ihr?
Vom Autohaus wurde auch mehrfach betont, dass nur das Material und kein Arbeitslohn zu zahlen sei.

Wichtig (auch für den Admin) in diesem Zusammenhang. Es handelt sich um einen Diesel, der wohl etwas teureres Öl benötigt.

Guß an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etwa 5 Wochen beim 1,5er dci MCV:

Ölwechsel mit Filter bei ATU etwas über 60.-€.
Ganz genau hab ich den Preis jetzt nicht im Kopf.
 
Für meinen MPI zahle ich in der Renault Werkstatt 60 Euro,incl allem,ok,denke ein dci hat auch eine etwas höhere Ölmenge?
 
60.-€ beim Benziner, aber bei Renault ...... da gibts keinen Mecker drüber.
k025.gif
 
guten Morgen,

Ich fahre morgen zur Werkstatt,aber nicht wegen dem Ölwechsel sondern wegen einem anderen Problem(chen) (Tankanzeige funktioniert nicht)
bin aber am nachdenken ob ich Ölwechsel machen lassen soll oder erst nach einem Jahr? Kilometerstand jetzt circa 3800 Was meint ihr dazu?
Danke für Antworten,John :)

Hallo John!

Ich persönlich hab bei allen neuen nach 3000 ÖL/Filter gewechselt,auch wenn viele anderer Meinung sind,aber woher sollte die schon ziemlich braune Brühe herkommen?
Falsch machen kannste nix,und die 80€ ist mir mein neuer allemal wert!
Also,lass es machen oder selber,dein Schätzchen wird es dir danken!
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.151
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück