Ölverbrauch Dokker 1.2Tce

Dokki72

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Mein Dokker ist aus dem Jahr 2015 hat aber erst 60.000km. War gerade in der Werkstatt und bekam 1.5 Liter Öl nachgefüllt. Im Frühjahr zum Reifenwechsel war es auch schon 1 Liter. Der Techniker meinte, "manche Motoren brauchen eben etwas mehr Öl". Wie ist denn so der durchschnittliche Verbrauch beim Dokker? Habe jetzt eine längere Urlaubsreise vor mir und werde nun ein paar Liter Öl mitnehmen, welches sollte ich nehmen? 5W40 oder 5W30? Und noch eine Frage: Leuchtet die Lampe mit dem Ölkännchen nicht, wenn er zu wenig Öl hat? Danke!!
 
Die Lampe mit dem Ölkännchen leuchtet, wenn der Öldruck zu niedrich ist. Das kann auch passieren, wenn genug Öl im System ist, es aber aufgrund hoher Temperaturen zu flüssig ist. Umgekehrt kann bei dickflüssigem Öl der Druck am Öldruckschalter in Ordnung sein, obwohl Öl fehlt.

Deshalb regelmäßig den Ölstand mit dem Peilstab prüfen.
 
Leuchtet die Lampe mit dem Ölkännchen nicht, wenn er zu wenig Öl

Sicher macht die das. Aber eben weil kein Öldruck mehr da ist.
In der Regel bekommt der Motor wenn die Lampe wegen Ölmangels an gehen sollte aber sofort einen Schlag.
Da reichen wenige Minuten.

OT
Insbesondere bei die aktuellen Turbomotoren sind schon bei wenig Öl im System extrem gefährdet. Das Öl dient in den Motoren sowohl der Lagerkühlung, als auch der Schmierung des Gleitlagers zwischen Verdichter und Turbinenrad. Wenn da wegen Ölmangels die Lampe an geht hat der Turbo definitiv schon einen Schlag abbekommen.
 
Also 2,5 Liter insgesamt finde ich für diesen Zeitraum schon viel. Wenn man das mal in einen Behälter kippen würde sieht das schon nach einer ganzen Menge aus und ist für mich nicht normal. Da würde ich weitere Untersuchungen anstreben.
 
Naja... War der Ölstand nach der Wartung auf Max, war er in der Mitte oder am unteren Ende? Wieviele KM wurden genau gefahren usw.
Pauschal würde ich hier keine Aussage tätigen.
Und früher galt die Aussage "bis 1 Liter auf 1000km ist normal"...
 
Das sehe ich fast auch so wie @derpfeffi. Die Motorbaureihe hat ja leider Probleme. Meist kündigt es sich mit erhöhtem Ölverbrauch an. Ich würde versuchen an einen Motoreninstandsetzer ranzutreten, ggf. kann man den in dem Stadium noch vollständig retten.
 
Beobachten ob es schlimmer wird.

Wenn so ein Motor so richtig gut drauf ist,kurz vor seinem Ende,Dann ist 1l auf 1000km lächerlich.
Das schafft der TCE dann auch auf 50km. :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Naja... War der Ölstand nach der Wartung auf Max, war er in der Mitte oder am unteren Ende? Wieviele KM wurden genau gefahren usw.
Pauschal würde ich hier keine Aussage tätigen.
Und früher galt die Aussage "bis 1 Liter auf 1000km ist normal"...
Gefahren bin ich in der Zeit etwa so 3000km. Dann käme das mit 1 Liter auf 1000km fast
hin. Kenne das auch noch von früher, hätte allerdings gedacht, dass das nicht mehr gilt...
Werde jetzt aber den Ölstand öfter prüfen. Welches Öl zum Nachfüllen? 5W30? 5W40?
Also 2,5 Liter insgesamt finde ich für diesen Zeitraum schon viel. Wenn man das mal in einen Behälter kippen würde sieht das schon nach einer ganzen Menge aus und ist für mich nicht normal. Da würde ich weitere Untersuchungen anstreben.

Es kam mir eben auch viel vor, deshalb habe ich den Techniker gefragt, der winkte ab und meinte, beobachten...
 
Viele Werkstätten haben Endoskopkameras, man könnte natürlich einfach mal den Rüssel reinstecken und schauen was der Brennraum sagt.

Ölverbrauch entsteht letztendlich ja durch:
a) defekte Kolben- / Abstreifringe
b) Undichtigkeit der Ölkanäle zum Brennraum hin / Zylinderkopfdichtung
c) defekte Ventilschaftdichtungen
d) defekter Turbolader (den vergesse ich als Saugerliebhaber immer)

Welches Öl zum Nachfüllen? 5W30? 5W40?

5W30 ist keine falsche Entscheidung.
 
Mein Dokker ist aus dem Jahr 2015 hat aber erst 60.000km. War gerade in der Werkstatt und bekam 1.5 Liter Öl nachgefüllt. Im Frühjahr zum Reifenwechsel war es auch schon 1 Liter. Der Techniker meinte, "manche Motoren brauchen eben etwas mehr Öl". Wie ist denn so der durchschnittliche Verbrauch beim Dokker? Habe jetzt eine längere Urlaubsreise vor mir und werde nun ein paar Liter Öl mitnehmen, welches sollte ich nehmen? 5W40 oder 5W30? Und noch eine Frage: Leuchtet die Lampe mit dem Ölkännchen nicht, wenn er zu wenig Öl hat? Danke!!
Wie war denn das Fahrprofil bisher ?
Eventuell viel Kurzstrecke ?
 
1. Lerne den Ölstand selber zu kontrollieren.
Wenn 1.5Liter nachgefüllt wurden war der so gut wie trocken.
2. Die "kleine rote Ölkanne" bedeutet nicht "Nächsten Monat mal Öl nachsehen" sondern "Achtung, hier stimmt was nicht! Motor gleich kaputt!"

3.
aber kündigt sich hier der nächste sterbende 1.2 TCE an?
Nach 7 Jahren und bei den Kilometern ist ziemlich sicher dass der Motor verkokt ist, wahrscheinlich wird er auch mit dem maximalen Wechselintervall gefahren. Ich würde sofort eine Motorspülung mittels Tunap 957 oder Liqui Moly Motorspülung 2427 machen. Bei dem KM Stand vielleicht noch ganz gute Chance den Dreck zu lösen und der Ölverbrauch sollte sich auch wieder reduzieren.
Wenn das Auto länger fahren soll das Öl in Zukunft mindestens jährlich wechseln, und Drosselklappenreiniger durch die Einlassventile durch, damit man die nicht in 2 Jahren teuer Walnussstrahlen muss. (Macht bei nem Dacia wahrscheinlich eh keiner sondern schmeißt Auto weg...)

4. Der Motor hat mit BJ2015 noch die "egal, ist nur Dacia" freigaben.

Würde aber mindestens ein 5W40 nach MB 229,51 benutzen. Gibts in jedem Baumarkt.
Wenn man es "perfekt" machen will -

ELF EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30 RN17 oder Castrol GTX RN17

 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.960
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück