Ölverbrauch Dokker 1.2Tce

@Dokki72
Offiziell ist für einen Dacia aus Baujahr 2015 ein Öl nach ACEA A3/B4 vorgeschrieben. Da bekommst Du in der Tat viele günstige und auch gute Öle. Auch im Baumarkt. Ein Markenöl von Fuchs, Ravenol, Shell, Aral, Total und wie sie alle heißen, ist vollkommen in Ordnung. Die MB 229.51 ist dabei nicht notwendig, da Du keinen Partikelfilter hast.
 
Die MB 229.51 ist dabei nicht notwendig, da Du keinen Partikelfilter hast.

Für einen Benzin Direkteinspritzer verwendet man besser ein Motoröl, das möglichst rückstands- und aschearm verbrennt. Das was übrig bleibt landet nämlich in den Einlassventilen und im Motor, und das verklebt dann die Kolbenringe und wir landen wieder bei Beitrag 1.
Der konstruktiv sehr ähnliche 1.3 der bei Mercedes als M282 im Einsatz ist hat als Mindestnorm die 229.51.

Ich empfehle diese weil Öl mit der Freigabe hierzulande überall bekommt, und man allgemein davon ausgehen kann ein Öl mit ner halbwegs vernünftigen Mindestqualität zu bekommen.

Simplexkette mit 10W40 Kaltstarts malträtieren und dann noch auf sowas 20,30tkm raufknallen braucht man sich über die Ergebnisse nicht wundern.
 
Das was übrig bleibt landet nämlich in den Einlassventilen und im Motor, und das verklebt dann die Kolbenringe und wir landen wieder bei Beitrag 1.
Das hast Du bei diesem (und anderen Motoren) auch bei 229.51. Bei Millionen anderer Direkteinspritzer hast Du das Problem nicht und bei 229.5 (oder A3) dafür bessere Schmierwirkung.
Aber lass' uns hier in diesem Thread keine Öldiskussion führen. Für den TE gilt, gescheites Öl und den Ölverbrauch im Auge behalten!
 
Also nur weiter beobachten wäre mir persönlich zu heiß bei dem Ölverbrauch, gerade wenn eine Urlaubsfahrt ansteht. Es schadet auf jeden Fall nicht, den auf verkokungen prüfen und ggf. reinigen zu lassen. Das ganze einhergehend mit einem Ölwechsel. Auf jeden Fall ordentliches Öl verwenden.
 
Wie möchtest du das bei den Kolbenringen machen und wer sagt, dass das überhaupt an zugesetzten Kolbenringen liegt und nicht an Ringstegbruch oder gar an Kolbenringen bei denen die Spannung nachgelassen hat
 
Alte Turbomotoren lieben 10w60 Castrol, hatte oder brachte bei meinem 30 Jahre alten Cossi mit 160 kw mehr Öldruck am Stand.

Seit ihr eigentlich einmal einen neuen tce 125 probegefahren und hattet dabei kein mulmiges Gefühl?

Mir kam das Fahrzeug vor wie ein Geschoss der 90 Jahre weil das so sportlich ging. Gefährlich sportlich für so ein Motörchen. Hielt zumindest mich vom Kauf ab.
 
Wie möchtest du das bei den Kolbenringen machen und wer sagt, dass das überhaupt an zugesetzten Kolbenringen liegt und nicht an Ringstegbruch oder gar an Kolbenringen bei denen die Spannung nachgelassen hat
Wenn die Kolbenringe einen weg haben, dann würde eine Kompressionsmessung Auskunft darüber geben.
Einmal im kalten und einmal im warmen Zustand messen.
 
@Diba what? Wie kommst du zu dem Schluss?

Auch wieder wenig aussagekräftig, wenn man nicht weiß was im Neuzustand anlag. Auf allen vier Zylindern können da 2 bar fehlen und genauso kann die Kompression gut sein und der Motor Öl verbrauchen
 
Alte Turbomotoren lieben 10w60 Castrol, hatte oder brachte bei meinem 30 Jahre alten Cossi mit 160 kw mehr Öldruck am Stand.
Das kann bei aktuellen Turbobenziner-Direkteinspritzern aber ganz massiv in die Hose gehen! Die Motoren sind überhaupt nicht auf dieses doch recht dickflüssige Öl konstruiert.
Wenn die Kolbenringe einen weg haben, dann würde eine Kompressionsmessung Auskunft darüber geben.
Nicht zwangsläufig. Die Verbrennungsdrücke sind ja um einiges höher, als der Kompressionsdruck, so dass es passieren kann, dass bei defekten Kolbenringen der Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse abhaut, eine Kompressionsmessung aber korrekte Werte liefert.
 
Wobei die Ringnute auch so gebaut sind, dass der Verbrennungsdruck die Ringe stärker anlegt. Außer die sind natürlich zugesetzt
 
Selbstschrauber meinte diese Motoren sind zu modern geworden und mir kein ruhiges Gewissen geben würden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück