Ölverbrauch beim 1.5DCI

Kometengrau

Mitglied Silber
Fahrzeug
Kein Dacia mehr...nie mehr!!!
Hallo,

meine Frage, speziell an die Diesel-Fahrer unter Euch:

Müsst Ihr Öl nachfüllen oder reicht es von Intervall zu Intervall ? Braucht er welches oder ist er genügsam ? Gibt es hier schon Erfahrungswerte ?
Vorab Danke für eine rege Beteiligung !

Grüße
Chris:rolleyes:
 
zum 1.5er kann ich nix sagen, aber beim 1.9dCi hat das Öl am anfang für 30.000 km gereicht, später nur noch für 20.000 km
 
hallo, habe jetzt 14500 km und noch kein öl nachgefüllt, 1,5 diesel 86ps
grüße holger
 
Ich habe bis zum Ölwechsel keinen tropfen öl nachfüllen müssen
 
108.000km - bisher mußte ich zwschen den Ölwechselintervallen nix nachfüllen.
 
ich schaue nach dem ölwechsel (durchsicht) wieviel drin ist, immer "hochstand" nach 20Tkm sinds dann noch "halbstand", das ist von anfang an so
fazit, er verbraucht aber kommt ohne nachfüllen aus
thumbsup.png
 
Hallo,

meine Frage, speziell an die Diesel-Fahrer unter Euch:

Müsst Ihr Öl nachfüllen oder reicht es von Intervall zu Intervall ? Braucht er welches oder ist er genügsam ? Gibt es hier schon Erfahrungswerte ?
Vorab Danke für eine rege Beteiligung !

Grüße
Chris:rolleyes:
Hallo Chris, hallo Leute,

ich fahr den Logan MCV 1,5 Bj 2007 mit 120.000 km und er verbraucht immer noch wenig, das heißt von Intervall zu Intervall 0,5 bis 1 l Öl.

Verbrauch
Sollte man irgend wann mal auf 1000 km 1 l Öl verbrauchen, dann nimmt man billigeres Öl, weil dann regelmäßig frisches Öl nachgefüllt wird, ist das dann ausreichend. Ob man dann noch durch den TÜV kommt, weis ich nicht, da die Abgaswerte dann sicherlich nicht mehr die besten sind!

Umwelt
Die Umwelt wird bei einem Verbrauch von 1 l Öl auf 1000 km ganz schön belastet! Sollte das Öl verbrannt werden ist das nicht schön, aber nicht so schlimm als wenn man laufend den Boden volltropft, denn 1 tropfen Öl verseuchen 100 l Wasser!!! Leckagen sind immer zu beseitigen und werden wenn der TÜV es sieht immer beanstandet.

Berechnung
In der Regel sind irgend wann die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet bzw verschliessen und sollten bei einer Zylinderkopfreparatur ab 100.000 km immer mit erneuert.
Wenn aber die Überholung des Zylinderkopfes nun vielleicht 1200 € kostet und das günstige Öl 5 l 20 € dann kann man 60 mal 5 l Öl kaufen und 300 mal 1 l Öl nachfüllen macht 300.000 km. Ich habe mich hoffentlich nicht verrechnet!

Ergebnis
Eine Überholung des Zylinderkopfes lohnt sich leider nicht!!!

MfG Euer Gunnar
 
Wenn aber die Überholung des Zylinderkopfes nun vielleicht 1200 € kostet und das günstige Öl 5 l 20 € dann kann man 60 mal 5 l Öl kaufen und 300 mal 1 l Öl nachfüllen macht 300.000 km. Ich habe mich hoffentlich nicht verrechnet!

Genau so sehe ich das auch.

Ein geringer / minimaler Ölverbrauch ist OK.

Null Ölverbrauch über tausende von Kilometern macht verdächtig, weil Öl in allergeringsten Mengen bei jedem Verbrennungsvorgang mit verbrannt wird.
Bleibt der Ölstand dennoch eisern auf dem Punkt stehen, zeugt das von einer geringen Kraftstoffanreicherung im Öl, das dadurch etwas seine Schmierfähigkeit einbüßt.

Lieber also ein gesunder minimaler Ölverbrauch.


Braucht man irgendwann nach 100 oder 150T Kilometern 0,5L Öl auf 2000km, dann greift Dein Rechenexempel, bei dem man ein 200L Faß Öl für die Rep.-Kosten des Motores bekommen würde.
 
Öl vermehrung ist äußerst selten, da diesel genau wie benzin unter 100 grad anfängt zu sieden.

Solltest du auf pflanzenöl fahren ist das naturlich was anderes.

Fakt ist das auch beim siden des kraftstoffes immer ein rest zurück bleibt der die schmiereigenschaft doch sehr beeinträchtigt.

Liebe grüße
 
Fakt ist das auch beim siden des kraftstoffes....

Die Gasblasen schmieren gar nicht...
und "implodiert" möglicherweise auch noch das führt zu weiteren "Verschleiß" unter anderem ist das genau das Problem wenn Kraftstoff ins Öl kommt.

Die Diesel mit Wasser/Öl Wärmetauscher haben damit aber weniger Probleme.
Das Öl ist dann, auch bei Kurzstrecke, schneller auf Betriebstemperatur, der kritische Zeitraum ist kürzer, der für die Verdunstung länger.
 
Unverbrannter Kraftstoff im Ölkreislauf ist beziehungsweise war vor allem eine Benziner-Angelegenheit, und zwar dann, wenn angesaugter und unverbrannter Kraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden kondensiert. Wegen dieser Kondensation muss beim Kaltstart das Gemisch angefettet werden, um zündfähig zu sein; wer sich noch an alte Vergaser-Motoren mit "Choke" erinnert, weiß, wie grob die Kaltstartanreicherung sein konnte.

Aber beim Diesel? Angesaugt wird nur Luft; gezündet wird durch Einspritzung, und dann ist das Zeug so oder so weg. Erst recht bei den modernen Dieseln. Wo soll denn der Kraftstoff im Öl herkommen?
 
Moderne Diesel fetten aber auch an.
Gut zu sehen in der Kaltlaufphase, wenn beim Gasgeben eine fette schwarze Wolke den Auspuff verläßt.
 
Aber beim Diesel? Angesaugt wird nur Luft; gezündet wird durch Einspritzung, und dann ist das Zeug so oder so weg. Erst recht bei den modernen Dieseln. Wo soll denn der Kraftstoff im Öl herkommen?

Das betrifft eigentlich nur die dCi mit Partikelfilter. Dort wird mehr Kraftstoff eingespritzt, wenn der Filter freigebrannt werden muss, damit die nötigen Temperaturen erreicht werden.
Beim Renault 1.5 dCi dürfte das aber keine große Rolle spielen. Der besitzt eine separate Einspritzdüse im Partikelfilter und das Ölkontrollsystem, das häufigen Kurzstreckenbetrieb erkennt und zum vorzeitigen Ölwechsel auffordert.

Achtung wenn der Ölstand steigt -
Ölverdünnung bei Dieseln mit Partikelfilter


Ölverdünnung bei der DPF-Regeneration
 
Aber beim Diesel? Angesaugt wird nur Luft; gezündet wird durch Einspritzung, und dann ist das Zeug so oder so weg. Erst recht bei den modernen Dieseln. Wo soll denn der Kraftstoff im Öl herkommen?

Blow-By gilt für beide und bei den Dacia Dieseln ist es noch eher ein Problem als bei den Dacia Benzinern ohne AGR. AUch bei Euro-4 Dieseln wobei da das Öl auch "dicker" werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück