Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Schließe mich an, das ist nicht normal. Die besagten 0.5 Liter sind eine juristische Absicherung vieler Hersteller die diesen als max. Wert angeben und noch als tolerabel bezeichnen. Falls das Werk mal schlechte Motoren liefert. Der übliche Wert müßte bei max. 0.2 Liter liegen, meist darunter.
 
fahre zwar keinen tce, aber mein dci verbraucht vielleicht 0,4l:
von inspektion zu inspektion (bisher immer so ca. 16.000km)
 
na ja, kaum ölverbrauch.
sowas erwarte ich bei einem nagelneuen fahrzeug.

wenn der ölverbrauch ansteigt, dann geht das normalerweise schleichend.
ein plötzlicher anstieg ist immer ein grund zur sorge.
 
na ja, kaum ölverbrauch.
sowas erwarte ich bei einem nagelneuen fahrzeug.

Moin,

erwarten kann man viel, ob das immer realistisch ist ....

Wir hatten 2 Renault Diesel die so bis etwa 5000km auf langen Strecken locker 0,75L/1000km verbraucht haben.
Danach sank der Verbrauch auf einen Wert der Nachfüllen im Ölwechselintervall von 7.500km bzw 10.000km nicht erforderlich machte.
D.h. neu und kein Ölverbrauch ist nicht unbedingt zwingend. Und gar kein Ölverbrauch auch nicht, das ist im Prinzip technisch nicht möglich.
 
"Motoröl kann nur schmieren unter Aufopferung seiner Selbst".
Daher ist 0 Verbrauch nie möglich. 10.000km zu fahren ohne daß der Ölspiegel etwas sinkt ist verdächtig. Da könnte Ölverdünnung eine Rolle spielen. 0,5 oder 1 Liter auf 1000 wäre wiederum ein Zeichen von Verschleiß.
 
mein dokker 1.2 tce war letzte woche in der ersten inspektion (20‘000 km) innerhalb dieses ersten jahres merkte ich am ölstaab einen rückgang des ölpegels. nach 20 tkm war der ölspiegel auf dem ölstaab noch ca 50 %. am abend wollte ich den wagen abholen und da erfuhr ich von der werkstatt das die senkrecht grosse dichtung am motor undicht seih. arbeit 2 tage lang, natürlich garantiefall

ich habe hier in diversen bereichen gelesen, dass viele user das problem haben mit dem tce... nun nimmt es mich wunder wie bei euch das ganze weiter gelaufen ist. bitte berichtet doch mal an was es bei euch gelegen hat und ob sich im laufe der zeit und kilometer das problem erledigt hat oder weiterer ärger gefolgt ist.

ich überlege mir den wagen evt zu verkaufen. ich habe zwar noch 2 jahre garantie aber ich habe keine lust den wagen danach teuer durch zu reparieren...
 
Wo ist das Problem ? Ein Rückgang des Pegels auf die Mitte zwischen Min und Max nach 20'000 km entspricht einem Verbrauch von ca. 0.5 Liter auf 20'000 km. Das ist doch ein extrem guter Wert wenn man bedenkt, dass die Werkstätten einen 20x höheren Verbrauch noch als normal bezeichnen.
 
wo das problem ist ? sie haben einen ölaustritt festgestellt bei der grossen senkrechten motordichtung (2 tage arbeit). sollte eine nicht verbesserte dichtung eingebaut werden, wird sich das problem wohlmöglich nach der garantiezeit wiederholen. was das kosten wird will man sich nicht denken. bin etwas beunruhigt aufgrund dieses defektes nach so kurzer zeit.

zum ölverbrauch : ich hatte vorher toyota. nach 170‘000 km war das öl immer vor serviceintervall klar gelblich und am messtab war kein verlust ersichtlich. beim dokker ist das öl nach wenigen km nach dem ölwechsel schon schwarz :) das macht einem schon ein bischen angst. naja es wird sich zeigen was die zeit bringt. durch einen jetzigen verkauf an eine werkstatt hätte ich nach 11 monaten und 20 000 km einen finanziellen verlust von 35 %, das möchte ich dann doch nicht hinnehmen, sonst bin ich ja mit dem wagen zufrieden :)
 
Das hat doch nichts mit den hier beschrieben Problemen zu tun. Zumal der Fehler doch nun beseitigt ist - alles gut @Dokkerstef
 
wo das problem ist ? sie haben einen ölaustritt festgestellt bei der grossen senkrechten motordichtung (2 tage arbeit). sollte eine nicht verbesserte dichtung eingebaut werden, wird sich das problem wohlmöglich nach der garantiezeit wiederholen. was das kosten wird will man sich nicht denken. bin etwas beunruhigt aufgrund dieses defektes nach so kurzer zeit.

zum ölverbrauch : ich hatte vorher toyota. nach 170‘000 km war das öl immer vor serviceintervall klar gelblich und am messtab war kein verlust ersichtlich. beim dokker ist das öl nach wenigen km nach dem ölwechsel schon schwarz :) das macht einem schon ein bischen angst. naja es wird sich zeigen was die zeit bringt. durch einen jetzigen verkauf an eine werkstatt hätte ich nach 11 monaten und 20 000 km einen finanziellen verlust von 35 %, das möchte ich dann doch nicht hinnehmen, sonst bin ich ja mit dem wagen zufrieden :)

Dass das Oel so schnell schwarz wird ist eigenartig.

Ich habe erst eine Oelwechsel durch aber danach wird/wurde das Oel nur langsam dunkler und ist resp. war dann so mit 10'000 - 15'000 km dunkelbraun.
 
hey leute

herzlichen dank für eure beiträge. jetzt weiss ich besser bescheid was da gemacht wird. nein, die arbeit ist noch nicht getan, der wagen muss nächste woche für 2 tage in die garage.

darf ich noch etwas andere fragen ? 2 sachen

- ist es draussen kalt (um 0 grad oder minus) und ich steige ein und fahre los, schalte die heizung ein und das gebläse, so fängt es an zu knistern im armaturenbrett und zwar von der mittelkonsole ab bis zur rechten düse der beifahrerseite. wo es genau knistert weiss ich nicht. das geräusch ist ca 30-60 sekunden vorhanden und dann weg. es erscheint zwar natürlich als wenn etwas warmes und kaltes aufeinander treffen würden. ich teilte dies der garage mit und sie meinten dies seih nicht normal. sie würden es prüfen.

- auto ist kalt, draussen 0 oder weniger grad, ich fahre los.. es erklingt ein geräusch wie ein relais das mehrfach schaltet., klick klick klick... dann ist es weg... habe eine sitzheizung, könnte es diese sein ?
 
- auto ist kalt, draussen 0 oder weniger grad, ich fahre los.. es erklingt ein geräusch wie ein relais das mehrfach schaltet., klick klick klick... dann ist es weg... habe eine sitzheizung, könnte es diese sein ?

Die Sitzheizung ist es nicht! Der TCE hat einen Zuheizer für den Kaltstart drin. Und der wird mit dem Relaisgeräusch an- und ausgeschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.512
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück