Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Ich fahre mit meinem Diesel 20 000 - 25 000 km ohne einen Tropfen Öl nach zu füllen,- so soll es in der heutigen Zeit sein!
Ales andere ist in meinen Augen nicht OK!
Gruß
Lothar
 
Ich finde diese "0,5l Verbrauch ist akzeptabel" Einstellung sehr riskant.
Einige hier fahren mit ihren Dieseln weit mehr als 1000 km am Stück und in der Regel kontrolliert man den Ölstand beim Tanken.
Das kann aber hier schon einen Motorschaden bedeuten.

Moin,

zwischen min. und Max. liegt doch eine Differenz von einem Liter.
D.h. nach einer Tankfüllung mit einem Diesel wäre erst die Hälfte weg.
Also kein Grund zur Panikmache.

Mit der Zeit hat man es doch bei jedem Fahrzeug raus wie oft man nach dem Öl schauen muß.
Wer es sehr genau macht, der schaut auch nach eine schweren Berg- oder Autobahnetappe ebenfalls nach. Auch wenn das nur ein paar hundert km waren.
 
Moin,

zwischen min. und Max. liegt doch eine Differenz von einem Liter.
D.h. nach einer Tankfüllung mit einem Diesel wäre erst die Hälfte weg.
Also kein Grund zur Panikmache.

Mit der Zeit hat man es doch bei jedem Fahrzeug raus wie oft man nach dem Öl schauen muß.
Wer es sehr genau macht, der schaut auch nach eine schweren Berg- oder Autobahnetappe ebenfalls nach. Auch wenn das nur ein paar hundert km waren.
Stimmt schon, in diesem Fall.
Aber nicht alle Fahrzeuge haben da einen Liter zum Auffüllen und bis max soll man ohnehin nicht.
 
Moin,

wer sagt denn sowas???

Über max. ist nicht ratsam.
Bis max. selbstverständlich
Kann man sich sicher sein, dass da nicht irgendwo noch ein Blubb nachkommt?
,Deshalb sollte man immer ein bisschen unter max bleiben.
Auch im Hinblick darauf, dass der Ölstand bei viel Kurzstreckenverkehr ansteigen könnte.
 
ich finde den ölverbrauch auch unakzeptabel!

offenbar wurde nicht mal auf mögliche ursachen hin geschaut.

nur bla bla softwareupdate ....bla bla bla.
 
Es geht doch nicht nur um den Ölverbrauch und was normal ist oder nicht, sondern auch um das hier:
Auto hat mir heutemorgen wieder eine Rauchwolke hingestellt vergleichbar mit einem alten Diesel der nicht vorgeglüht wurde.

Wer von uns würde denn das bei einem neuen Benziner einfach so und klaglos hinnehmen?

Fette Qualmwolkwn heißen letztlich auch unverbrannten Kraftstoff, egal ob es jetzt Diesel, Benizin, oder Schweröl:D ist.

Und jetzt denken wir mal an das, was uns allen seit Einführung des Kats immer und immer wieder eingebleut wird.

Das anschleppen eines Fahrzeuges das schlecht anspringt sollte man unterlassen, da dabei unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen kann und diesen schädigt.

Ebenso das fahren mit Zündaussetzern, weil dabei die gleiche Katschädigung entstehen kann.
 
Das anschleppen eines Fahrzeuges das schlecht anspringt sollte man unterlassen, da dabei unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen kann und diesen schädigt.

Ebenso das fahren mit Zündaussetzern, weil dabei die gleiche Katschädigung entstehen kann.

Moin,

bei modernen Fahrzeugen wird das aber überwacht.
Ob es z.B. Fehlzündungen gibt.
Und dann leuchtet eben eine Kontrolleuchte (dann wird wieder über die böse Elektronik im Auto genöhlt) und ein Fehler wird abgelegt.

Und ansonsten:
Solange es keine blaue Wolke ist wird auch kein Öl in abnorm großen Mengen verbrannt.
 
bei meinem tce im dokker leigt der ölverbauch an der schwelle des messbaren . sprich musste jetzt bis 20 000 nix nachkippen . finde die 0,5 oder gar 1 liter auf 1000 für moderne fahrzeuge schon weit ausgelegt. fehlendes öl wird ja entweder verbrannt oder fliegt irgendwo aus dem block raus . entweder nen montagsmotor oder undichtigkeit . oder probleme beim ablesen der ölstabes . da musste eh 20 mal schauen um sicher zu sein . genaues ablesen sieht anders aus .
 
könnte auch eine vermurkste rücklaufleitung vom turbo, oder verstopfte KGE sein.

aber offenbar hat keiner lust mal nachzuschauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Hallo hier mal den Leitfaden wie sich die Händler in diesem Fall zu verhalten haben. Ist doch schon schlimm. Wenn der Hersteller sowas schreibt. Deshalb mache ich mir auch keine sorgen wenn ich das Auto verkaufe. Aber ich kämpfe weiter.
öl.jpg
 
im prinzip solltest du genau buch führen, wann du wieviel öl nachgefüllt hast!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Ja mach ich bei spritmonitor zeit 1.10.2015 das sind jetzt 10tkm
 
Bei mir fehlte 4000 km nach dem Ölwechsel mehr als 1 Liter Öl. Laut AH bei Turbomotoren normal... Ich finde diese "Default"-Antwort nicht akzeptabel, egal was im Benutzerhandbuch steht. Eine Umfrage beim Duster Nachbarforum hat bestätigt, dass es alles andere als typisch ist.

Um mehr Munition beim nächsten Besuch im AH zu haben, wollte ich auch hier umfragen, es gibt hier ja deutlich mehr Dacianer mit diesem Motor. Auch wenn nicht genau die 125 PS Konfiguration, aber sie sind grundsätzlich alle derselbe Motor. Ich vermute, dass etwas mit dem reingefüllten Öl nicht passt, denn vor dem Wechsel, also mit dem originalen Öl (Motrio?) habe ich keinen Ölverbrauch festgestellt. Das neue Öl ist angeblich Elf Synthese 5W40, laut Rechnung zumindest.

Ich denke, dass das Öl verbrannt wird, da ich keine Spuren von Undichtheit finden kann und es kommt recht viel Russ hinten aus. Zwar nicht mit blossem Auge bemerkbar, wohl aber an der weissen Garagenwand. Auch am Endrohr, was aber eigentlich "normal" sein soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: frisst auch euer TCe das Öl?

Danke für euren Beitrag im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück