Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

sondern die niedrigen Drehzahlen würden den Motor himmeln, denn dagegen sei er zu Beginn seiner Produktionszeit nicht ausreichend geschützt gewesen
Ist die Ölpumpe drehzahlgesteuert? Wohl nicht, sollte diese Beschreibung zutreffend sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat die Maschine in seinem 2018er Captur drin und das Problem mit dem Öl fressen nun auch bei nicht mal 20000 km.
Also nicht unbedingt verbessert worden. :angry:
 
Da mein Tce ja 150.000 km geschafft hat, und er viel Langstrecke und Hängerbetrieb zu leisten hatte, denke ich das der Motor auch nicht Kurzstrecken tauglich ist. Und die niedrigen Drehzahlen wahrscheinlich auch nicht mag....
Ich bin mal gespannt wie viel besser der neue Tce 1.33 ist...
 
41.000 km ist noch keine Leistung. Außerdem hast Du ein 2017er-Modell, eventuell waren da die Konstruktionsfehler schon korrigiert.

Und: mit anderen Nutzern des Motors schon gesprochen und eine häufige Meinung ist, nicht die hohen sondern die niedrigen Drehzahlen würden den Motor himmeln, denn dagegen sei er zu Beginn seiner Produktionszeit nicht ausreichend geschützt gewesen (eben anders als bei einem Diesel, der niedrige Drehzahlen schon immer ab konnte). Ob diese Meinung aus dem Reich der Märchen kommt, kann ich nicht beurteilen. Hörte sich für mich plausibel an.


Stimmt, das Erste was mir bei meinem Neuwagen auffliel war das man den TCE in recht niedrigen Drehzahlen gut fahren kann. Deutlich weniger Drehzahl als beim K4M. Dem Drehmoment sei Dank braucht man kaum Drehzahlen über 2.500U, und das ist schon Dieselniveau! Dennoch muß man, denke ich, das etwas differenzierter sehen. So lange wie ich fahre war die Haltbarkeit eines Motors immer verbunden mit der Last die ich ihm abverlange. Wenn ich den TCE kalt bei ruhigen Drehzahlen (1.500-2.000U) drehen lasse bin ich zwar an der Ampel langsam, jedoch bekommt er kaum Druck vom Lader und "rollt" sich ruhig schnurrend warm. Danach haben sich Öl, Kolbenringe und Kettenspannung eingespielt und man fährt einwandfrei. Sicher haben die Ingenieure nicht damit gerechnet das die Besitzer die 200PS verheissende Maschine auch so jederzeit ausnutzen.

Logisch das das nicht die Probleme des Motors löst! Kettenlängung wird es dennoch weiterhin geben. Jedoch vermindert es sicher viele Probleme die bspw. durch zuwenig Öl, oder den Öldruck, entstehen. Denn das scheint bei ihm eine der Schlüsselkomponenten zu sein.
 
Ich glaube kaum, dass die ganzen TCE-Probleme auf eine "unpassende" Fahrweise zurückzuführen sind. Ich denke, dass der TCE mit einer passenden Fahrweise vielleicht etwas länger hält - was dann aber immernoch unzureichend wäre.
Denn Fakt ist, dass die Motoren bisher selten mit mehr als 100tkm zu finden sind. Und wenn du bei mobile.de us.w. mal guckst, stellst du fest, dass Fahrzeuge mit (im Verhältnis) vielen Kilometern häufig gravierende Motormängel haben. Bei allem was ich bisher gelesen und recherchiert habe (und es war viel) komme ich zu dem Schluss, dass einfach jeder 1.2 TCE diesen konstruktiven Mangel hat und daran letztendlich sterben wird.

Edit: Mit einer Einschränkung. Die ersten TCE (Baujahr 2012) haben soweit ich weiß fast keine Probleme.
 
Er sagte es gab Motoren die haben von jetzt auf gleich und innerhalb von wenigen Tagen das komplette Öl geschluckt und waren hinüber, ohne Vorankündigung.
Kurzweilige Märchenstunden hatte ich auch mal mit einem ehemaligen Opel-Meister, welcher mal bei meinem Reifenhändler gearbeitet hat. Der wollte mir weismachen, daß eine Klimaanlage, die nicht 1x im Monat angeschaltet wird, kaputtgeht...
Viele Autofahrer erkennen die Vorzeichen eines Schadens nicht und "plötzlich" ist er da...
Und wenn dann nach dem Öl gesehen wird, ist es "plötzlich" weg - oh Wunder.
Einige Motorschäden waren defekte Pleuellager, welche mitunter die Zerstörung des ganzen Motors zur Folge hatten. Wegen Ölverdünnung aufgrund mißachteter Betriebsvorschriften.
So schnell wie man bei 4.000U, und höher, ist, ist das auch nicht gut für Steuerkette und evtl. kalten Motor, egal welcher Gang!
Der Motor ist für eine Nenndrehzahl von 5500U/min konstruiert worden.
Kettenlängung wird es dennoch weiterhin geben.
Wieso?
Das war ein temporäres Problem eines Zulieferers und hat auch andere Automarken betroffen.
Mein Vater hat die Maschine in seinem 2018er Captur drin und das Problem mit dem Öl fressen nun auch bei nicht mal 20000 km.
Hat der kurzstreckenfahrende Herr Papa das Ölwechselintervall auf 10000km reduziert, wie es vorgeschrieben ist?
Denn Fakt ist, dass die Motoren bisher selten mit mehr als 100tkm zu finden sind.
Bei mobile findet man aktuell 12 angebotene Dacia TCe 115/125 mit 100000-200000km Laufleistung und 98 Renault TCe115/120/130. Viele davon mit 150000-200000km Laufleistung.

Konstruktive Defizite?
Eine gelängte Steuerkette ist kein konstruktiver Mangel des Motors, weil es sich um ein Anbauteil handelt.
Jedoch hat der Motor offenbar einen zu großen Kraftstoffeintrag ins Motoröl, den man sicher als konstruktives Defizit einordnen kann. Kolbenfresser und Pleuellagerschäden waren die Folge bei nicht eingehaltenen Ölwechselintervallen, wobei letztere auch durch Überlastung des Motors bei zu niedriger Drehzahl hervorgerufen sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andalo

Bei ca 8000 km jährlich erübrigt sich Das weil der Service entweder 20000km ODER 12 Monate beträgt
Und er fährt nicht nur Kurzstrecke.
Bei den 8000 km sind auch Verwandschafts Besuche bei Stuttgart mit bei :whistle:

Das Beste aber war bisher die Antwort von Renault auf seine Garantieanfrage.:bang:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry @Andalo ,war kurz unterwegs,Frau zur Arbeit bringen. ;)
Mein Vater hat den Wagen vom selben Händler wie ich meinen
Die hatten den Schaden schon begutachtet.
Mit irgend einer kleinen Kamera konnten sie durch die Kerzengewinde gucken öhne aufwendig zu verlegen.
Sie stellten starke Riefen fest allerdings nur auf Zylinder 3.
Mit dieser Diagnose hat die Werkstatt einen Garantieantrag auf Motorentausch gestellt.
Dieser wurde allerdings abgelehnt,der Motor liefe ja noch und der Kunde solle den Ölverbrauch im Auge behalten.:whistle:

Man war so freundlich eine Kopie der Antwort rauszugeben
Darauf bezogen hat mein Vater selbst nochmal an den Kundenservice in Brühl geschrieben.
Etwas über eine Woche später bekam er dann auch Antwort.
Ein gewisser Ölverbrauch sei normal usw.

Und dann als absolute Frechheit den Hinweis er würde den Motor sehr wahrscheinlich zu niedertourig fahren und solle mal versuchen ob der Ölverbrauch mit höherem Drehzahlniveau wieder sinken würde.:bang:

Mit diesem Schreiben als Basis arbeitet jetzt der Fachanwalt vom ADAC.
Er sieht gute Chancen damit einen Rücktritt vom Kaufvertrag ohne Anrechnung der Nutzung durchsetzen zu können.
Renault hat mit diesem Schreiben ha eindeutig zugegeben das Problem selbst verursacht zu haben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzweilige Märchenstunden hatte ich auch mal mit einem ehemaligen Opel-Meister, welcher mal bei meinem Reifenhändler gearbeitet hat. Der wollte mir weismachen, daß eine Klimaanlage, die nicht 1x im Monat angeschaltet wird, kaputtgeht...
Viele Autofahrer erkennen die Vorzeichen eines Schadens nicht und "plötzlich" ist er da...
Und wenn dann nach dem Öl gesehen wird, ist es "plötzlich" weg - oh Wunder.
Einige Motorschäden waren defekte Pleuellager, welche mitunter die Zerstörung des ganzen Motors zur Folge hatten. Wegen Ölverdünnung aufgrund mißachteter Betriebsvorschriften.
Märchenstunde... Das glaube ich nun wirklich nicht. der Meister arbeitet seit 40 Jahren in dem Betrieb, den kenne ich schon seit Jahren. Vor Renault war er im selben Betrieb für Mazda tätig... Wenn einer keinen Blödsinn redet dann er.
Wie gesagt sie durften die defekten Motoren ja nie öffnen... Was ihm selber sehr gesunken hat.

Der Motor ist für eine Nenndrehzahl von 5500U/min konstruiert worden.

Wieso?
Das war ein temporäres Problem eines Zulieferers und hat auch andere Automarken betroffen.

Hat der kurzstreckenfahrende Herr Papa das Ölwechselintervall auf 10000km reduziert, wie es vorgeschrieben ist?

Bei mobile findet man aktuell 12 angebotene Dacia TCe 115/125 mit 100000-200000km Laufleistung und 98 Renault TCe115/120/130. Viele davon mit 150000-200000km Laufleistung.

Konstruktive Defizite?
Eine gelängte Steuerkette ist kein konstruktiver Mangel des Motors, weil es sich um ein Anbauteil handelt.
Jedoch hat der Motor offenbar einen zu großen Kraftstoffeintrag ins Motoröl, den man sicher als konstruktives Defizit einordnen kann. Kolbenfresser und Pleuellagerschäden waren die Folge bei nicht eingehaltenen Ölwechselintervallen, wobei letztere auch durch Überlastung des Motors bei zu niedriger Drehzahl hervorgerufen sein können.
 
Eine gelängte Steuerkette ist kein konstruktiver Mangel des Motors, weil es sich um ein Anbauteil handelt.
Der Motor läuft also auch ohne Steuerkette, das ist so, wie wenn man die Lichtmaschine abschraubt?

Bei ca 8000 km jährlich erübrigt sich Das weil der Service entweder 20000km ODER 12 Monate beträgt
Der Captur hat keinen 2Jahre/30.000km Ölwechselintervall mit Öl nach RN-Norm?

Ah, ok. Weißt du zufällig, wann die Änderung genau vorgenommen wurde?
Beim AGR ist mir nichts aufgefallen, müsste ich noch mal gezielt suchen: Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)
 
@Texas

Nein , 1 Jahr oder 20000km. So steht es auch im Wartungsplan. ;)
Könnte aber vielleicht daran liegen das der Händler mit Hilfe von Renault Deutschland dieses Fahrzeug auf die Schnelle hervorzaubert hat.
Daher hat er einen von Renault Deutschland erstellten Wartungsplan. Ursprünglich wurde er für Österreich gefertigt und stand irgendwo in Wien beim Händler.:whistle:

Das war nötig weil sein Bestellter zwar pünktlich gebaut wurde aber auf dem Weg zum Händler irreparabel verunglückt,mit ein paar Anderen und den LKW.

Daher wurde ihm dann dieser angeboten.:)

Sowas kann durchaus passieren,Da hat man ja noch Verständnis für.Für den fehlerhaften Motor allerdings nicht.

Mein Vater möchte nun nur noch sein Geld zurück und das Fahrzeug loswerden.
Bewegt wird er eh zur Zeit nicht mehr da er bei einem Autohaus um die Ecke einen so gut wie neuen 2er BMW aufgetrieben hat,zu sehr gutem Preis und damit nun auch sehr zufrieden ist.:yes:
 
@Texas

Nein , 1 Jahr oder 20000km. So steht es auch im Wartungsplan. ;)
Könnte aber vielleicht daran liegen das der Händler mit Hilfe von Renault Deutschland dieses Fahrzeug auf die Schnelle hervorzaubert hat.
Daher hat er einen von Renault Deutschland erstellten Wartungsplan. Ursprünglich wurde er für Österreich gefertigt und stand irgendwo in Wien beim Händler.:whistle:

Das war nötig weil sein Bestellter zwar pünktlich gebaut wurde aber auf dem Weg zum Händler irreparabel verunglückt,mit ein paar Anderen und den LKW.

Daher wurde ihm dann dieser angeboten.:)

Sowas kann durchaus passieren,Da hat man ja noch Verständnis für.Für den fehlerhaften Motor allerdings nicht.

Mein Vater möchte nun nur noch sein Geld zurück und das Fahrzeug loswerden.
Bewegt wird er eh zur Zeit nicht mehr da er bei einem Autohaus um die Ecke einen so gut wie neuen 2er BMW aufgetrieben hat,zu sehr gutem Preis und damit nun auch sehr zufrieden ist.:yes:
Auch der BMW wird bei Ultrakurzstreckenbetrieb nicht sehr lange überleben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück