Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Wie ist denn das mit dem Öldruck? Beeinflußt den nicht die Außentemperatur, Benzineintrag, Drehzahl, oder Verschmutzungsgrad? Damit wäre ein "schmieren" nach dem Ölwechsel sicher auch deutlich besser.
Ist der TCE eigentlich ein "Freiläufer"?
 
Km stand 131.344km

Ölverbrauch ca. 0,2L auf 3000km

Habe nach dem letzten Ölwechsel
LIQUI MOLY MoS2 ölzusatz beigegeben.
 
Nach 17.000 km kein am Messstab nennenswert erkennbarer Verbrauch. Bemerkung: Keine Stadt- und Kurzfahrten.
 
Danke für Info. Hatte schon einen Defekt im Kopf, weil der Ölstand unverändert bleibt.
 
Also ich hatte bis ca. 80.000 km auch nie einen messbaren Ölverbrauch, und ich fuhr von anfang an mit Anhänger, also kam der Turbo schon zum Einsatz, von daher....
Ab 80.000 km fing es dann an das ich zw. Den Ölwechsel nach kippen musste, dies aber auch nicht dramatisch viel.
Am Ende hatte er 154.000 aufm Tacho und lief wie am ersten Tag....

Ich fahre nicht immer so ruhig, manchmal muß es auch etwas schneller sein. Dennoch achte ich dabei darauf den Motor nicht wild in den Drehzahlbereichen hin und her zu werfen, das Gaspedal langsam durch zu treten und danach eine Abklingphase einzuhalten. Ich denke damit habe ich die Kräfte, die an der Steuerkette deutlich höher sind als am Riemen, eher im grünen Bereich als mit rücksichtsloser Fahrweise.
Besonders Warmfahren und Kaltfahren sind mir sehr wichtig.
 
Nach den ersten 5.000 km im 2019 TCe115: Kein sichtbarer Ölverbrauch.

Bisher Fahrten jeweils ca. 400 km am Stück Land- und Bundesstraßen in welligem Gelände mittlerer Höhenlagen und Ortsdurchfahrten im Stop & Go Verkehr.

Farbe nicht mehr gelblich aber auch nicht schwarz. Ablesung bei kaltem Motor nach 1 Tag Stillstand auf ebener Fläche.
 
Nach den ersten 5.000 km im 2019 TCe115: Kein sichtbarer Ölverbrauch.

Bisher Fahrten jeweils ca. 400 km am Stück Land- und Bundesstraßen in welligem Gelände mittlerer Höhenlagen und Ortsdurchfahrten im Stop & Go Verkehr.

Farbe nicht mehr gelblich aber auch nicht schwarz. Ablesung bei kaltem Motor nach 1 Tag Stillstand auf ebener Fläche.
Bei der geringen Kilometer Laufleistung kann man aber auch noch nix sagen. Die Probleme treten ja erst später auf.
Unser Lodgy aus 11/2017 muss nächste Woche zum Service aktueller Kilometerstand 35tkm. Ölverbrauch geschätzt dieses Jahr 300ml. Fahrprofil jeden Tag 40km Autobahn und Stadt und zwischendurch auch Mal längere Strecken in den Urlaub.
 
Ich kann mich erinnern das mein Dokker zwischendrinn mal höheren Ölverbrauch hatte, aber eigentlich nie besorgniserregend. Um die 150.000km ist ja dann eine Zündkerze weg geschmolzen, warum auch immer...
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Werkstattmeister von Renault,vertrauenswürdig und in 1 Woche in Rente. ich habe ihn mal auf die Tce 1.2 Motoren angesprochen und gefragt ob es da oft Probleme mit gab.
Er meinte nur das der Motor absoluter Murks ist/war. Die Steuerketten haben oft Probleme gemacht. Plötzlicher extrem hoher Ölverbrauch bis hin zum sofortigen Exitus des Motors. Wahrscheinlich wohl im Zusammenhang mit dem AGR Ventil welches wohl in der Produktionszeit von unten nach oben verbaut wurde. Versuchte softwareänderung um Steuerzeiten zu ändern blieben oft ohne Erfolg....später mehr
 
Bei der geringen Kilometer Laufleistung kann man aber auch noch nix sagen.
Absolut richtig. Aber zwecks Dokumentation zeichne ich das regelmäßig auf. Da der Dokker auch für die Zeit bis zur 1. Inspektion mit diesem Profil gefahren wird, könnte das dann zum Abgleich mit anderen Nutzungs-Profilen - aber auch zum Nachweis eines evtl. Designproblems hilfreich sein.

Streckenbedingt wird der Dokker bei niedrigen Drehzahlen ausreichend warm gefahren bzw. abgekühlt.
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem Werkstattmeister von Renault,vertrauenswürdig und in 1 Woche in Rente. ich habe ihn mal auf die Tce 1.2 Motoren angesprochen und gefragt ob es da oft Probleme mit gab.
Er meinte nur das der Motor absoluter Murks ist/war. Die Steuerketten haben oft Probleme gemacht. Plötzlicher extrem hoher Ölverbrauch bis hin zum sofortigen Exitus des Motors. Wahrscheinlich wohl im Zusammenhang mit dem AGR Ventil welches wohl in der Produktionszeit von unten nach oben verbaut wurde. Versuchte softwareänderung um Steuerzeiten zu ändern blieben oft ohne Erfolg....später mehr
Sorry musste vorhin unterbrechen.

Das ganze Ufert darin das andere Renault-Werkstätten die Kunden oft mit fadenscheinigen Erklärungen hingehalten haben bis das Auto aus der Garantie war( gerade bei dem Thema Ölverbrauch). Danach waren die dann erstmal raus und die Kunden durften sich dann mit Renault-Direkt rumärgern....
Die defekten Motoren durften sowieso nie geöffnet werden und mussten an Renault geschickt werden....
Er sagte es gab Motoren die haben von jetzt auf gleich und innerhalb von wenigen Tagen das komplette Öl geschluckt und waren hinüber, ohne Vorankündigung.
Auch gab es ganz klare Aussagen / "Vorgaben" von Renault wie mit Kunden umgegangen wird, welche während der Garantiezeit ihren Wagen nicht haben bei Renault warten lassen.....
Alles in allem deckt sich das mit den Erfahrungen der Tce-Leidenden hier und in anderen Foren....
 
Für Teile, die kaputt gehen können, legt sich ein Hersteller ein kleines Kontingent für Garantie und - sollte genug über bleiben - Kulanz hin. Bei einer Fehlkonstruktion ist dieses Kontingent rasch aufgebraucht. Ab da wird gemauert. Machen alle Hersteller so.
 
Sorry musste vorhin unterbrechen.

Das ganze Ufert darin das andere Renault-Werkstätten die Kunden oft mit fadenscheinigen Erklärungen hingehalten haben bis das Auto aus der Garantie war( gerade bei dem Thema Ölverbrauch). Danach waren die dann erstmal raus und die Kunden durften sich dann mit Renault-Direkt rumärgern....
Die defekten Motoren durften sowieso nie geöffnet werden und mussten an Renault geschickt werden....
Er sagte es gab Motoren die haben von jetzt auf gleich und innerhalb von wenigen Tagen das komplette Öl geschluckt und waren hinüber, ohne Vorankündigung.
Auch gab es ganz klare Aussagen / "Vorgaben" von Renault wie mit Kunden umgegangen wird, welche während der Garantiezeit ihren Wagen nicht haben bei Renault warten lassen.....
Alles in allem deckt sich das mit den Erfahrungen der Tce-Leidenden hier und in anderen Foren....


Sicher kam es auch auf den Umgang der Besitzer mit dem Motor/Auto an. Der TCE hat zbsp. auch die "Schwäche" sehr sehr leise zu sein. Dadurch hört man nicht in welchem Drehzahlbereich man gerade ist denn Radio/Musik hat Jeder gern beim Fahren. So schnell wie man bei 4.000U, und höher, ist, ist das auch nicht gut für Steuerkette und evtl. kalten Motor, egal welcher Gang!
Auch ist das Getriebe am TCE nicht optimal gewählt. Kaum mal hoch geschalten muß man schon wieder schalten so schnell dreht er hoch. An Kraft fehlt es dem Kleinen nicht, selbst im Eco-Mode geht er kräftiger und agiler zu Werke als der SCE.
Ich denke es geht einfach auch zu weit wenn der Fahrer sich noch mehr auf den Motor einstellen muß als auf den Lebenspartner. Dennoch: über 41.000km habe ich nun runter. Ohne Probleme, noch die erste Steuerkette. (toitoitoi)
 
Dennoch: über 41.000km habe ich nun runter. Ohne Probleme, noch die erste Steuerkette. (toitoitoi)
41.000 km ist noch keine Leistung. Außerdem hast Du ein 2017er-Modell, eventuell waren da die Konstruktionsfehler schon korrigiert.

Und: mit anderen Nutzern des Motors schon gesprochen und eine häufige Meinung ist, nicht die hohen sondern die niedrigen Drehzahlen würden den Motor himmeln, denn dagegen sei er zu Beginn seiner Produktionszeit nicht ausreichend geschützt gewesen (eben anders als bei einem Diesel, der niedrige Drehzahlen schon immer ab konnte). Ob diese Meinung aus dem Reich der Märchen kommt, kann ich nicht beurteilen. Hörte sich für mich plausibel an.
 
  • Danke
Reaktionen: Ega
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück