Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Achja warum soll ablassen schlecht sein?Zuviel drin lassen ist wohl eher schlecht. Zumal ich nach 1000km sicherlich nicht sofort wieder einen Ölwechsel machen werde. Lese bitte auch meinen anderen Beitrag noch Mal. Der Ölstand war letztes Jahr auch nach Langstrecken nicht gefallen. Und mit 36tkm nach knapp zwei Jahren müsste klar sein das der Wagen nicht nur Kurzstrecke fährt.
Sehr wahrscheinlich wird es auch diesmal so sein. Ich vermute es Ist zu Beginn einfach zu viel Öl drin. Eventuell ist das bei vielen so und sie merken es gar nicht und schieben es sofort auf Ölverdünnung wie hier auch gleich viele meinen.

Einfaches Rechenbeispiel (überschlagsmäßig):
Wenn Du bei 4,9L Öl etwa 5% Benzineintrag hast (ein hoher Wert für den TCE aber realistisch) dann sind das etwa 102ml Benzin. Nimmst Du nun 300ml Öl heraus hast Du in der Werkseitig geforderten Füllung von 4,6L schon 101ml (oder 2,2%) Benzin enthalten. Rechne nun durch Fahrten (und lange Ölwechsel) weiter eine Anreicherung um 5% dazu dann kommst Du in den Bereich der das Öl soweit verdünnt das dies messbare Folgen zumindest am Steuerkettenspanner hat. Gerade dieser ist auf gleichmäßigen hohen Öldruck angewiesen sonst droht hoher nicht erkennbarer Verschleiß. Horrorszenario, jedoch sind genau die Ölverdünnung und zuwenig Öl die häufigsten Problemzonen beim TCE.
 
Was hat denn der Messtab mit dem Additiv zu tun?

Das Geht natürlich nicht und das habe ich auch gar nicht gemeint.
Da bin ich wahrscheinlich ein Opfer der Zusammenführung geworden.
Ich hatte eigentlich nur auf den Beitrag 300 geantwortet, Weil da einer schrieb, dass er abgesaugt hat.
 
Hallo ,
mein Lodgy mit 116 PS TCE Motor hat immer den gleichen Ölstand .
Allerdings bekommt er einen Zwischenölwechsel mit Filter und
die Start Stop Funktion wurde mit der Überbrückung des Motorhaubenkontaktschalter
abgestellt .Ich denke mal mehr kann ich nicht machen außer fahren .

Mehr geht immer. Man kann den Wagen in einer geheizten Garage unterstellen oder den Motor selbst noch zusätzlich vorwärmen, nicht zu niedertourig und nicht zu hochtourig fahren und Kurzstrecken meiden.
 
Man kann den Wagen in einer geheizten Garage unterstellen oder den Motor selbst noch zusätzlich vorwärmen, nicht zu niedertourig und nicht zu hochtourig fahren und Kurzstrecken meiden.
Das hilft sicherlich zehnmal mehr als ein "Zwischenölwechsel".
 
Hallo,
Mache ich doch auch . Als Fachmann bin ich mir dessen bewusst und ist
selbstverständlich . Habe es nicht erwähnt da es sonst als zu lehrerhaft
rüber kommt.
 
Das hilft sicherlich zehnmal mehr als ein "Zwischenölwechsel".

Wenn ich das Oel jeden Monat wechseln würde, so würde mein TCe auch kein Oel sauffen :)

Wobei ich den Wagen genau so fahre, wie man es eben nicht machen sollte:

- Er steht auch bei Minus 10 immer draussen
- Drehzahlen und Motortemperatur sind mir egal, ich fahre so wie ich grad Lust habe, mal nur mit 1500 U/min und zwischendurch auch mal mit 5000 U/min
- 80% ist Kurzstrecke <2km
- Oelwechsel ist 1x/Jahr (20'00/Jahr erreiche ich eh nicht)
 
Wobei ich den Wagen genau so fahre, wie man es eben nicht machen sollte ...
Warum verreckt Deiner nicht und andere geben sich so viel Mühe und können den Motor-Exitus dennoch nicht verhindern? Da muss es doch sehr große Qualitätsunterschiede bei der Herstellung gegeben haben?

Ich meine auch: egal, wie grausam man einen Motor behandelt. Die garantierten 100.000 km muss er auf jeden Fall schaffen. Und das mögen bei überwiegend Kurzstrecke gut und gerne 10 Jahre sein.



Nachtrag: wobei Mietwagenfirmen wohl anders handeln. Die verkaufen ihre Autos, wenn die erste Inspektion fällig wird. Bis dahin lässt sich auch die übelste Behandlung noch nicht erkennen (denn wer schont schon Mietwagen?). Und der Verkaufspreis liegt dann mit etwas Glück noch über dem Einkaufspreis (Mietwagenfirmen erhalten hohe Rabatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verreckt Deiner nicht und andere geben sich so viel Mühe und können den Motor-Exitus dennoch nicht verhindern? Da muss es doch sehr große Qualitätsunterschiede bei der Herstellung gegeben haben?

Ich meine auch: egal, wie grausam man einen Motor behandelt. Die garantierten 100.000 km muss er auf jeden Fall schaffen. Und das mögen bei überwiegend Kurzstrecke gut und gerne 10 Jahre sein.



Nachtrag: wobei Mietwagenfirmen wohl anders handeln. Die verkaufen ihre Autos, wenn die erste Inspektion fällig wird. Bis dahin lässt sich auch die übelste Behandlung noch nicht erkennen (denn wer schont schon Mietwagen?). Und der Verkaufspreis liegt dann mit etwas Glück noch über dem Einkaufspreis (Mietwagenfirmen erhalten hohe Rabatte).

Wie lange mein Motor noch hält weiss ich nicht, er ist ja erst 3 Jahre und noch keine 30'000 km alt. Aber Anzeichen für einen möglichen Schadens gibt es schon. Bis vor kurzem hat er Oel gesoffen und jetzt wo er weniger Oel verbraucht riecht es stark nach Oelverdünnung. Dazu kommt, dass der Motor teilweise auch bei normalen Drehzahlen (2000 - 2500 U/min) plötzlich ruckelt und dann nur schlecht beschleunigt.
 
Wenn ich das Oel jeden Monat wechseln würde, so würde mein TCe auch kein Oel sauffen :)

Wobei ich den Wagen genau so fahre, wie man es eben nicht machen sollte:

- Er steht auch bei Minus 10 immer draussen
- Drehzahlen und Motortemperatur sind mir egal, ich fahre so wie ich grad Lust habe, mal nur mit 1500 U/min und zwischendurch auch mal mit 5000 U/min
- 80% ist Kurzstrecke <2km
- Oelwechsel ist 1x/Jahr (20'00/Jahr erreiche ich eh nicht)

Wobei ich mir da schon die Frage stelle, warum Du bei diesem Profil einen TCe gewählt hast, wenn es für den Dokker auch den SCe gab.
 
@Gasherbrum

Grobe Vermutung:

Am Tce war mehr Gewinn und der Verkäufer gut. :D
Ist oft wirklich so das die es gezielt schaffen die Vollausstattung zu verkaufen obwohl der Kunde das gar nicht braucht.Das ist Marken unabhängig.:whistle:
Und die Verkäufer sind auch meist keine Techniker,wissen von Dingen wie Nutzungsprofil Vor und Nachteilen der einzelnen Motoren nichts und dann endet es so.:bang:
 
Manchmal ändert sich das Profil auch.... Ich habe die Arbeitsstelle gewechselt und brauche das Auto eig.nur noch wenig...und für Kurzstrecken...das könnte ich beim Kauf nicht ahnen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.598
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück