Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Wobei ich mir da schon die Frage stelle, warum Du bei diesem Profil einen TCe gewählt hast, wenn es für den Dokker auch den SCe gab.
Ich meine, @dokkeri hätte irgendwo mal erwähnt, im Auto sei seine Werkstatt - also immer volle Hütte. Da kann ein bisschen Drehmoment bei niedriger Drehzahl nicht schaden.
 
Bei Benzin im Öl, was nach Langstrecke auch nicht mehr weniger wird, hilft nur ein Ölwechsel.
Benzin im Öl schadet halt jedem Motor und den Kettenmotoren besonders. Nur wer will schon zwischen durch Öl wechseln?
In einem TCE mit merklicher Ölverdünnung würde ich aber trotzdem das Ölwechseln, auch wenn einem ärgert und Werkstätten doch recht teuer ist.
Ich kann das selber zum Glück und es kostet mich dann nicht viel außer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kurzstrecken setzen sich im Öl neben Bezin auch Wasser und Säuren ab. Die sind gefährlicher als das Benzin.
 
Danke. Sehr interessant und Informativ.
Beruhigt mich etwas als Besitzer eines Saugrohreinspritzers. -_-
 
Wobei ich mir da schon die Frage stelle, warum Du bei diesem Profil einen TCe gewählt hast, wenn es für den Dokker auch den SCe gab.

Die restlichen 20% des Fahrprofils sind Autobahn und Alpenstrassen und der Wagen ist zeitweise auch ordentlich beladen. Und in diesen Situationen liebe ich den TCe. Bei einem jetzigen Neukauf würde ich den TCe 130 wählen.

Immerhin habe ich 5 Jahre Garantie und wenn der Motor solange durchhält, so gibt es bei einem guten Eintauschpreis evtl. den nächsten Dokker.
 
Bei Benzin im Öl, was nach Langstrecke auch nicht mehr weniger wird, hilft nur ein Ölwechsel.
Benzin im Öl schadet halt jedem Motor und den Kettenmotoren besonders. Nur wer will schon zwischen durch Öl wechseln?
In einem TCE mit merklicher Ölverdünnung würde ich aber trotzdem das Ölwechseln, auch wenn einem ärgert und Werkstätten doch recht teuer ist.
Ich kann das selber zum Glück und es kostet mich dann nicht viel außer Zeit.

Also ich gönne mir, und besonders dem TCE-Motor, alle 10.000km einen Ölwechsel. Bei dem gespartem Geld gegenüber anderen Automarken sollte diese kleine Investition jedem Besitzer wert sein.
 
Also ich gönne mir, und besonders dem TCE-Motor, alle 10.000km einen Ölwechsel. Bei dem gespartem Geld gegenüber anderen Automarken sollte diese kleine Investition jedem Besitzer wert sein.

Ich halte mich an die Wartungsvorschriften, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der Motor damit die 5 Jahre nicht übersteht, so gibt es einen Garantiefall.

OT:
Weil der Wagen ja so günstig in der Anschaffung war, kann man sich auch Unterbodenschutz, Hohlraumschutz, bessere Lautsprecher, bessere Dämmung, bessere Scheinwerfer, Zusatzheizung, neue Lackierung und vieles mehr leisten, um die Mängel des Wagens zu beheben.
 
Ich halte mich an die Wartungsvorschriften, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der Motor damit die 5 Jahre nicht übersteht, so gibt es einen Garantiefall.

Auch o.k., aber das Risiko, dass er kurz danach die Löffel streckt wäre mir zu gross.
5 Jahre Betriebsdauer für ein Auto ist auf jeden Fall zu wenig.
 
Auch o.k., aber das Risiko, dass er kurz danach die Löffel streckt wäre mir zu gross.
5 Jahre Betriebsdauer für ein Auto ist auf jeden Fall zu wenig.

Da der 1.2 TCe offensichtlich ein "Problemmotor" ist habe ich nicht vor, ihn lange über die Garantiezeit hinaus zu fahren. Und bis in 2 oder 3 Jahren weiss man hoffentlich schon mehr über die Robustheit des neuen 1.3 TCe.
 
Da der 1.2 TCe offensichtlich ein "Problemmotor" ist habe ich nicht vor, ihn lange über die Garantiezeit hinaus zu fahren. Und bis in 2 oder 3 Jahren weiss man hoffentlich schon mehr über die Robustheit des neuen 1.3 TCe.

Genauso würde ich es auch machen. Mein TCe90 ist jetzt kein Problem Motor, aber da mache ich auch keinen Firlefanz. Alle 20tkm Ölwechsel und ansonsten drauf auf den Pinsel. Ergo: Die Karre muss 3 Jahre halten, dann neu. Will nicht mehr zum TÜV und das (fast) Rundumsorglospaket haben.
 
5 Jahre Betriebsdauer für ein Auto ist auf jeden Fall zu wenig.
Du hast zwar Recht. Das nutzt aber den 1.2-TCe-Besitzern nichts. So, wie @dokkeri es sieht, würde ich es als Betroffener auch sehen. Wobei sich die Kosten pro Kilometer nach 5 Jahren nicht mehr groß ändern dürften. Dann schmerzt es nicht so, wenn man vorzeitig/ungeplant das Auto ersetzen muss.



Ergo: Die Karre muss 3 Jahre halten, dann neu.
Zu Fahrzeugkosten habe ich *hier* eine kleine Betrachtung präsentiert. Nach 3 Jahren sinken die Kilometerkosten nicht mehr wirklich. Es wird nicht teurer, wenn man sich alle 3 Jahre ein neues Auto anschafft, als wenn man ein Auto 10 Jahre behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar Recht. Das nutzt aber den 1.2-TCe-Besitzern nichts. So, wie @dokkeri es sieht, würde ich es als Betroffener auch sehen. Wobei sich die Kosten pro Kilometer nach 5 Jahren nicht mehr groß ändern dürften. Dann schmerzt es nicht so, wenn man vorzeitig/ungeplant das Auto ersetzen muss.




Zu Fahrzeugkosten habe ich *hier* eine kleine Betrachtung präsentiert. Nach 3 Jahren sinken die Kilometerkosten nicht mehr wirklich. Es wird nicht teurer, wenn man sich alle 3 Jahre ein neues Auto anschafft, als wenn man ein Auto 10 Jahre behält.

Interessante Aufstellung. Ich führe auch Buch über alle Autokosten. An Ende des Jahres gibt es auch eine einfache Statistik, allerdings ohne Grafik.
Die ~ 0,20 €/km kann ich bestätigen, wobei ich die Anschaffungskosten bei meinen ehemaligen Kisten aussen vor gelassen habe. Waren alles gebrauchte.
 
Ich halte mich an die Wartungsvorschriften, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der Motor damit die 5 Jahre nicht übersteht, so gibt es einen Garantiefall.

OT:
Weil der Wagen ja so günstig in der Anschaffung war, kann man sich auch Unterbodenschutz, Hohlraumschutz, bessere Lautsprecher, bessere Dämmung, bessere Scheinwerfer, Zusatzheizung, neue Lackierung und vieles mehr leisten, um die Mängel des Wagens zu beheben.

Kein Problem. Ich würde das auch so machen jedoch habe ich absolut keine Lust auf so einen "Garantiefall". Denn der lange Leidensweg der sich hinter diesem Begriff verbirgt, verbunden mit vielen Zusatzkosten durch das nicht einsetzbare Auto, mit der Hoffnung das zumindest teilweise die Kosten übernommen werden ..... nö!

Ich wußte leider nicht die gesamte Geschichte als ich mich für den TCE entschied, darum habe ich ihn genommen. Jedoch würde ich die angesprochenen Zusätze bei jedem meiner Fahrzeuge machen denn es hilft auch bei anderen Autos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.615
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück