Ölmessstab - grausam

Ich kontrolliere nie.
Wovor habt ihr Angst?
Wer nicht dauernd Vollgas fährt und wer einen gesunden Motor hat, der sollte auch einen vernachlässigbaren Ölverbrauch haben.

Ich kenne niemand im Bekanntenkreis der schon Mal Öl nachkippen musste.

Ich kenne sehr viele, die sehr viel Öl nachkippen müssen :o
Seltsamerweise alles VW-Fahrer :huh: Da sollte sich der ADAC mal drum kümmern, aber der macht wahrscheinlich gerade den ultimativen "Dacia-Billigautotest" :D
 
Ich kenne niemand im Bekanntenkreis der schon Mal Öl nachkippen musste.

Ein Ölverbrauch von NULL ist schon mal verdächtig.
Alleine die Kontrolle, daß der Ölstand moderat sinkt, ist schon mal beruhigend.
Ein gesunder Motor hat auch einen meßbaren Ölverbrauch.

Was aber nicht von der Kontrolleuchte angezeigt wird ist, wenn der Ölstand steigt.

Genau deswegen sollte man schon mal sporadisch nachsehen und den Ölmeßstab benutzen.
 
Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Abstreifringe, alles das sind Passungen mit mehr oder weniger Toleranz.

Diese Toleranz füllt der Ölfilm, der dann auch teilweise in den Brennräumen mit verbrennt.

Hat man von Ölwechsel zu Ölwechsel einen unveränderten Ölstand, ohne meßbaren Schwund, dann ist das Öl mit Kraftstoff versetzt.

Das schlimmste was aber passieren kann ist ein deutlich gestiegener Ölstand, weil dann in den meisten Fällen Wasser im Öl ist.

Deswegen ruhig mal zwischendurch den Meßstab benutzen, denn nur so können Abnormalitäten schon im Vorfeld erkannt werden, noch bevor größere Folgeschäden entstehen ( Abstreif oder Kolbenringeverschleiß, bzw. auch Riefenbildung im Zylinder).
 
Zum Ölverbrauch mal die Geschichte: Ich hatte vor Jahren mir einen neuen 106 Peugeot Diesel gekauft. Der Verbrauch war ein Liter für 1000 Km, am Anfang. Die Werkstatt sagte das kommt durch die neuen rauen Zylinder, wenn er eingelaufen ist, ist das weg. Tatsächlich ab 15.000 war kein Verbrauch mehr messbar.
...das hätte ich damals nie für möglich gehalten, stimmte aber...
 
und wie lange hast du ihn dann ohne öl-ausgleich oder öl kontrolle gefahren ?
:o
ich meine wenn dann immer alle wartungen mitgemacht hast, dann fällt der verlust nicht auf und wird mit dem regelmässigem filterwechsel ausgeglichen:D
 
Kontrollen habe ich sehr häufig gemacht, die Wechsel sind dann auch bei vollem Ölstand gemacht worden, waren ja dann nötig. Bei ca. 65.000 Km in drei Jahren, habe ich ihn dann mit in Zahlung gegeben für einen Safrane 2,5Tdi, den ich dann über 10 Jahre fuhr.
 
Totalverlust

Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor dem selben Problem wie einige User hier. Der Ölpeilstab ist so besch... gefertigt das sich auch nach 3 Jahren Benutzung immer noch nicht vernünftig der Ölstand ablesen lässt. Entweder läuft das Öl zu schnell ab (Oberflächenstruktur fehlt) oder wird durch die Doppelbiegung des Messrohrs verfälscht. Ich habe deswegen der Peilstab entnommen um das im Röhrchen hängende Öl komplett nach unten ablaufen zu lassen und dann am nächsten Morgen zu messen. Aber wie das so ist: Kinder müssen in KiGa oder zur Schule, zack Ölpeilstab natürlich intelligenterweise unter der Haube liegen lassen und - schwupp - weg war er.ARGH! Ist der Peilstab bei allen Modellen gleichlang, ist der vom 1,5dci vllt. auch für den MCV 1,4 MPI zu benutzen? Oder kann mir bitte jmd. die Länge des Peilstabs ab Röhrchenoberkante, sowie der Messzone Min-Max sagen? ...oder nen heissen Tip wo ich sowas herbekomme? Eig. ist der Originale ja Schrott - tut´s zur Not aber auch...Danke für die Hilfe (ach ja ...und 37€ für das Plastikteil im Original ist ech zu viel)
 
Für die 37 Euro gibt es den Stab komplett mit der Aussenröhre. Daher der hohe Preis. Den Stab einzeln gibbets nicht für Deinen Motor
:(

Die vom 1.6 16V und vom Diesel passen eher nicht. Die haben eine andere Form.
Seltsamerweise gibt es bei den Modellen den Stab einzeln, ist aber auch nur 10 Euro preiswerter.

Du kannst es mal auf dem Schrottplatz versuchen, dein Motor ist auch in einigen Renaultmodellen verbaut
 
Hi,
hab ne Idee wegen Ablesbarkeit: Man bitte einen Dieselfahrer um einen Schluck aus seiner Ölwanne. Das tönt das helle Benzineröl was dunkler... :)
 
Jo ich wollte das krumme ding schon als Mangel angeben, aber wenn der so ist wie er ist dann werde ich wohl nicht mehr so oft Kontrolieren, wenn der eh so ungenau ist.
 
Motoröl Kontrolleuchte

Hallo Ich habe den Dacia Logan Limo Bj. 2009. Den Habe ich ende 2013 als gebraucht gekauft. Nun möchte ich wissen ob der Dacia Warnt wenn es zu wenig Motoröl drin hat. Den am Messstab ist leider nicht viel zu erkennen egal wie sauber ich den Messstab mache :angry: Jeden 2.Monat kippe ich nach gefühl 1dl. Öl hinein:unsure:

Als zweitwagen Habe ich ein Skoda Fabia Kombi Die Motorölkontrolleuchte Leuchtete Gelb als zuwenig Öl drinn war und haltete selbstverständlich in der nächste Tankstelle an um Das Motröl zu kaufen :D

Warnt Dacia vor zu wenig Motoröl?

Danke und Gruss Sky0255
 
Ja, auch DACIA warnt wenn zu wenig Motoröl drin ist.....

Warum läßt Du es so weit kommen??? Es gibt Motoren, die sind so empfindlich, das es dort praktisch schon zu spät ist, wenn die Kontrolllampe angeht!!!

Und was heißt eigentlich " nach Gefühl kippe ich jeden 2. Monat Öl rein..."???

Fakten wären wichtig : Wieviel Km hat die Kiste gelaufen, Baujahr, Pflegezustand
wenn vorhanden, Wartung dito.....

Gruß,
Murphy
 
Zu viel Motoroel ist fast genau so schaedlich wie zu wenig. Ich wuerde da tunlichst nicht "nach Gefuehl" staendig reinkippen. Ausserdem finde ich die Menge an Oelverlust schon bedenklich.

Wenn die Oelkontrolleuchte angeht ist es fast schon zu spaet.
Turbomotoren nehmen sowas besonders uebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.145
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück