Oberfläche Lenkrad löst sich ab

Das Lederlenkrad in unserem Stepy sieht nach über 100.000 Km noch sehr gut aus. Bei dem Standart Plastik
( Kunststoff) Lenkrad im MCV hab´ich gleich als er neu war Fahrradlenkerband umgewickelt.-_-

Das ist sehr griffig, und hat ca. 3 Jahre gehalten. Hab´s dann neu gewickelt - das Lenkrad darunter: wie neu!

Für´s Lenkerband musste ich ~1,80 € blechen. 3 Rollen braucht man, bekommt man beim örtlichen Fahrraddealer
oder im Netz. :)
 
Bei meinem Duster ist das Lederlenkrad nach 110tkm und 5 Jahren auch noch voll ok. Dafür hat der Wagen andere Probleme.
Naja - als Vergleich, das Lederlenkrad von meinem 5er BMW ist nach 20 Jahren und 340tkm in einem vergleichbaren Zustand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
habe noch ein lederlenkrad mit airbag vom lodgy, was nur in der garage herumliegt.
 
Bei meinem Duster ist das Lederlenkrad nach 110tkm und 5 Jahren auch noch voll ok. Dafür hat der Wagen andere Probleme.
Naja - als Vergleich, das Lederlenkrad von meinem 5er BMW ist nach 20 Jahren und 340tkm in einem vergleichbaren Zustand.
Der wurde aber auch vor 20 Jahren noch gebaut. Ein aktuell 5 Jahre altes Fahrzeug eines anderen Herstellers ist auch nicht mehr viel besser, dafür teuerer.
 
Wenn ich mir unsere Ausfahrerautos im Geschäft anschaue sehen die Lenkräder auch nicht besser aus. Keines der Autos ist älter als 3 Jahre und hat maximal 150.000 km runter. Beim Up! fing das kurz vor 100.000 an die Fiat 500 sehen schon unter 50.000 km ziemlich fertig aus und selbst bei unserem Caddy aus 2011 mit nicht mal 90.000 km sieht das Kunststofflenkrad schon etwas abgegriffen aus. Ich denke das ist nicht unbedingt ein typisches Dacia Problem, dass es da an Qualität fehlt. Es fehlt eher generell in der Autoindustrie an langzeitqualität, wer weiß ob es überhaupt gewünscht ist, dass ein Kunde sein Auto eine Dekade lang nutzt und es danach noch neuwertig aussieht.
 
Dieser ganze geschäumte Kunststoffkram greift sich bei Kontakt recht schnell ab.
Da bringt auch der Tausch auf ein neues Gleichteil nicht viel.:huh:

Wesentlich erfolgversprechender wäre es das Lenkrad mit Leder beziehen zu lassen.

Man kann das Design mit aussuchen und qualitativ ist es ein deutlicher Sprung.

Vielleicht kann @Helmut2 hier dem TE ein paar Tips geben?
Ich meine er hätte sowas für seinen Bus mal anfertigen lassen?;)
 
Mit bereits bestehenden Thema zusammengeführt.
 
Die Geschichte mit den sich auflösenden Lenkräder kann man vorbeugen, indem man sie nur mit einem feuchten Lappen mit gaanz wenig Spüli reinigen tut und vor allem nicht rubbeln. Nichts anderes verwenden!
Glasreiniger ist auch so ein "Lenkradkiller". Darum, bevor man die Windschutzscheibe von innen reinigen tut, das Lenkrad mit einem sauberen Lappen abdecken. So hat man keine Probleme.
 
Lederlenkrad nehmen, Problem erledigt.
 
Ich hab sowas genommen, 1/2 Std. nähen und gut ist. :D
Mach ich schon seit ich Auto fahre, Leder ist im Sommer nicht so heiß
und im Winter auch viel angenehmer. (da braucht man keine Lenkradheizung) :rolleyes:

ps.
Habe als Faden die gleiche Farbe genommen, wie im Sitzbezug,
(Stepway) so ein grau/silber.
 
sehe ich auch so.
Ich würde auf einen Austausch auf Garantie (bspw. bei der nächsten Inspektion)bestehen.
Genau so sehe ich das auch, allerdings hätte ich schon lange vorher und das öfters im AH bemängelt. Schließlich ist das Lenkrad ein Sicherheits-Technisches stark beanspruchtes Teil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.768
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück