Notlaufprogramm Dieselmotor [Marderschaden]

Oh, ach so. Du brauchst Mitdenkhilfe.

"Ohne Turbo" bedeutet im Fall des 1,5dCi "unterhalb der Drehzahl, bevor das Turboloch überwunden ist". Also bei Standgas und knapp darüber.
Und wenns da sogar noch so ist, dass der Turbo dem Abgasstrom einen Widerstand entgegestellt, verstärkt sich der Effekt sogar noch. Wenn ich dran denke, meinen 1,6er Diesel mit immensen 55PS Spitzenleistung konnte ich noch richtig misshandeln, mit Kupplung schnalzen lassen und so, und der ist nicht ausgegangen.

Wie weit runter gehen deine Diagramme bei der Drehzahl eigentlich?
 
Mmh, :unsure:
der Turbo dreht doch immer mit, oder?!

Evtl. ist der Druck den er liefert bei Leerlaufdrehzahl wohl gering, aber doch immer als Überdruck vorhanden?!

Der saugt doch zu keiner Zeit ist meine Annahme...
aber ich lerne gern dazu :):hand:
 
richtig, auch bei leerlaufdrehzahl bringt der turbo schon ladedruck.

auch "weniger unterdruck" ist ja bereits ladedruck.

vielleicht hat einer der dci-fahrer torque und kann den ladedruck bei leerlaufdrehzahl mal hier posten.
 

Anhänge

  • dci 110.jpg
    dci 110.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade,ich habe Torque aber keinen Diesel......:D
 
Schade, habe Diesel aber kein Torque :D
 
Hallo, der Ladedruck im Leerlauf liegt bei meinem Steppy bei 0,4bar.;)
 
Immerhin, 0.4bar reichen wohl aus den Hubraum beim 'Ansaug-takt' zu füllen ohne dass er zum Saugmotor wird .

Bzw. sind der Beweis dafür sonst könnte er die 0.4bar ja nicht halten :o
 
korrekt, denn als sauger hätte er unterdruck.

der dci 110 dürfte mit max. 2,5bar aufgeladen sein (bin mir aber nicht ganz sicher)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Moin,

könnte es nicht vielleicht sein, dass nicht das Abwürgen die Ursache war sondern etwas ganz anderes (Diesel abwürgen ist ja nicht so ganz leicht).
Und deswegen das Ding zufällig beim Anfahren abgewürgt wurde.
Noch bevor überhaupt eine Fehlermeldung vorhanden war.

Es gibt genügend Fehlermeldungen die im Leerlauf erst mal nicht auftreten.
Und erst bei Belastung, höherer Drehzahl usw.
Und danach dann auch nicht mehr weggehen......
Moin moin,
des Rätsels Lösung zum Motornotlauf meines dci (sprang zwar an, gelbe Kontrollleuchte an, nach ein paar Sekunden Motorstop):
Habe gerade Nachricht von der Werkstatt: Ein Marder hat diverse Kabel im oberen Motorraum an und zerbissen.
Sprich: Die gute Nachricht lautet, dass es kein Zuverlässigkeitsproblem von Dacia ist, die schlechte, dass es natürlich kein Garantie-Fall ist und sich womöglich durch denselben Marder wiederholen kann.
Danke jedenfalls für eure Mitüberlegungen.
ps. Hat jemand eine erfolgreiche Strategie gegen Marder? Leider hat der Lodgy keine geschlossene Unterwanne wie unser alter Rover 75 gegen derartige Attacken.

Eine schöne Woche wünscht slowmotion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Moin,

ja dann....ist es evtl. ein Teilkaskoschaden.
Ja, ist ein Teilkaskoschaden (bei mir mit 150 € Selbstbeteiligung). Habe just bei der Versicherung angerufen.
Der nette Mann bei der Schadensannahme hatte selbst schon Marderärger. Er sagte, er habe Erfolg mit Hundehaaren (gebündelt) gehabt, die er platziert habe.
Vielleicht gehe ich gleich doppelt vor: elektronisch und biologisch - am besten wären ja wohl Wolfshaare, diese Tierchen haben es ja schon bis in die Nähe von Ostfriesland geschafft...
Uli
 
Moin moin,
des Rätsels Lösung zum Motornotlauf meines dci (sprang zwar an, gelbe Kontrollleuchte an, nach ein paar Sekunden Motorstop):
Habe gerade Nachricht von der Werkstatt: Ein Marder hat diverse Kabel im oberen Motorraum an und zerbissen.
Sprich: Die gute Nachricht lautet, dass es kein Zuverlässigkeitsproblem von Dacia ist, die schlechte, dass es natürlich kein Garantie-Fall ist und sich womöglich durch denselben Marder wiederholen kann.
Danke jedenfalls für eure Mitüberlegungen.
ps. Hat jemand eine erfolgreiche Strategie gegen Marder? Leider hat der Lodgy keine geschlossene Unterwanne wie unser alter Rover 75 gegen derartige Attacken.

Eine schöne Woche wünscht slowmotion

Am besten eignet sich da ne Pump Gun mit Hackblei.Damit kriegst jeden Marder, natürlich auch lästige Katzen.:D:cool:

Spaß beiseite, du hast nicht nur Probleme mit einem Marder sondern mit Zweien.Da war wohl schon vorher einer unter deiner Haube,was sein Kumpel jetzt garnicht gut fand und darum hat er aus lauter Wut einfach mal drauf los gebissen und sein Revier markiert.

Beim nächsten Förster ne Marderfalle ausleihen, gekochte Eier rein und du wirst sehen wie er das mag. Der Förster bring ihn dann irgendwo weit weg von dir in sein Revier. Es muß nur der richtige sein-sprich am besten die Falle mehrmals aufstellen-die Burschen haben nämlich viele Kumpels.:D
 
Beim nächsten Förster ne Marderfalle ausleihen, gekochte Eier rein und du wirst sehen wie er das mag. Der Förster bring ihn dann irgendwo weit weg von dir in sein Revier. Es muß nur der richtige sein-sprich am besten die Falle mehrmals aufstellen-die Burschen haben nämlich viele Kumpels.:D

Alternative: Gekochte Eier beim Nachbarn unter die Motorhaube und man hat einen sinnvollen Beitrag zur "Neuen Heimat" geleistet! :lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.620
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück