Normales Kaltstartverhalten - ruckeln und schlechte Gasannahme

@uwe1970

Ich denke @fang_goch denkt da eher in Richtung verschobenes Kennfeld durch Gasbetrieb.

Das die 3 Zylinder im Kaltlauf etwas ruppiger sind,geschenkt,hat mein Sandero bei bestimmten Temperaturen auch.

Aber wieder ausgehen sollte der Motor definitiv nicht,dann stimmt da etwas nicht. :huh:

Wenn die Gemischaufbereitung im Gasbetrieb Probleme hat,z.B. durch versiffte Injektoren regelt das Steuergerät nach und im Betrieb merkt man es erstmal nicht weiter.

Da dieses verstellte Kennfeld dann aber auch beim Starten mit Benzin herangezogen wird zeigt sich der Fehler dann immer stärker dort.

Normal über die Zeit würde es sich wieder in Richtung richtig verschieben, allerdings läuft der Motor ja nur sehr kurz mit Benzin bevor er wieder umschaltet. ;)

Betrifft es z.B. nur einen einzigen der 3 Injektoren ist es durchaus drin das Du es beim Fahren überhaupt sonst nicht weiter bemerkst aber dieser eine Zylinder zu mager läuft,fährst Du länger so bekommst Du irgendwann ne dicke Rechnung von der Werkstatt...:whistle:
 
@uwe1970

Ich denke @fang_goch denkt da eher in Richtung verschobenes Kennfeld durch Gasbetrieb.

Das die 3 Zylinder im Kaltlauf etwas ruppiger sind,geschenkt,hat mein Sandero bei bestimmten Temperaturen auch.

Aber wieder ausgehen sollte der Motor definitiv nicht,dann stimmt da etwas nicht. :huh:

Wenn die Gemischaufbereitung im Gasbetrieb Probleme hat,z.B. durch versiffte Injektoren regelt das Steuergerät nach und im Betrieb merkt man es erstmal nicht weiter.

Da dieses verstellte Kennfeld dann aber auch beim Starten mit Benzin herangezogen wird zeigt sich der Fehler dann immer stärker dort.

Normal über die Zeit würde es sich wieder in Richtung richtig verschieben, allerdings läuft der Motor ja nur sehr kurz mit Benzin bevor er wieder umschaltet. ;)

Betrifft es z.B. nur einen einzigen der 3 Injektoren ist es durchaus drin das Du es beim Fahren überhaupt sonst nicht weiter bemerkst aber dieser eine Zylinder zu mager läuft,fährst Du länger so bekommst Du irgendwann ne dicke Rechnung von der Werkstatt...:whistle:
Klar könnte man zwischendurch mal mit Benzin fahren oder die Werkstatt wusselig machen weil nicht sein sollte oder normal ist, ich bin da eher gechillt und hab's nicht mehr so eilig.
Mich stört es nicht wirklich aber anderen könnte es schon tierisch auf'm Sa.. gehen!
 
Letztens gab es bei uns ja noch Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Die Motorsteuerung ist der Hammer!
Wenn man zu schnell Gas gibt, stirbt der Motor auf Benzin ab. Was macht die Motorsteuerung, die merkt das Problem nach etwa 0.1s und was passiert?
Es wird von der Lima Last abgeworfen. Die Spannung fällt von 15.1v Ladespannung auf 12,3v reine Batterieleistung, statt mal etwas mehr Sprit freizugeben, lässt die Motorsteuerung den Motor absterben.....
Wenn man dann etwas Gas wegnimmt, fängt sich der Motor wieder.
Geniale Programmierung!
 
Letztens gab es bei uns ja noch Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Die Motorsteuerung ist der Hammer!
Wenn man zu schnell Gas gibt, stirbt der Motor auf Benzin ab. Was macht die Motorsteuerung, die merkt das Problem nach etwa 0.1s und was passiert?
Es wird von der Lima Last abgeworfen. Die Spannung fällt von 15.1v Ladespannung auf 12,3v reine Batterieleistung, statt mal etwas mehr Sprit freizugeben, lässt die Motorsteuerung den Motor absterben.....
Wenn man dann etwas Gas wegnimmt, fängt sich der Motor wieder.
Geniale Programmierung!
Mein Dacia Sandero 3 tce90 (Lieferung Dez 2023) hat auch das Problem, ersten 200-300 Meter ruckeln…. Heute Morgen sogar erst nach 2-3 Sekunden des Start Knopfes angesprungen. Nach meiner Fahrt zum Händler nur die Aussage, ist normal beim Sandero Tce90.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..s und was passiert?
Es wird von der Lima Last abgeworfen. Die Spannung fällt von 15.1v Ladespannung auf 12,3v reine Batterieleistung, statt mal etwas mehr Sprit freizugeben, lässt die Motorsteuerung den Motor absterben.....

Möglicherweise hat die Abgasnorm eine höhere Priorität als die Lichtmaschine zu entkoppeln und die Entlastung reichte nicht?

LG Rob
 
Es kann doch auch nicht der Sinn, bei einer eventuellen RDE Messung dann ohne Ende unverbrannten Sprit rauszuhauen (HC) .
Klar, die Messung ist bis zu 2h lang, da egalisiert sich das auch wieder.
Die Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand findet bei 25°C statt.
Schau mal nachher in die CoC wie die gemessenen Werte waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat die Kamera jetzt mit dem Kaltstartverhalten zu tun?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.154
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück