Normales Kaltstartverhalten - ruckeln und schlechte Gasannahme

Frodolinchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Tce 130, 4WD -Prestige, 2021
Hallo liebe Dacianer,

Mit sinkenden Temperaturen zeigt mein neu-gebrauchtes Wägelchen Unmut die ersten 100 bis 500 m.
Heute Abend vom Radwechsel abgeholt (Werkstatt war schon zu), bockte er, sobald ich in den 3 Gang wechselte und beschleunigte. Das ging so 2 bis 3 mal, dann wars wieder gut.
Ein paar km später sah ich aber, dass die Klima an war.
Er hat allerdings auch leicht sägende Leerlaufdrehzahlen an Ampeln etc.

Sind die heutigen
Motoren wirklich so mager eingestellt, dass bei zunehmender Kälte draussen Probleme auftauchen können?

Sägenden Leerlauf kenne ich ja auch von vorherigen Autos
 
Muss nichts heißen, bei aktuellen Euro 6 Motoren.

Auch die kleinen 3 Zylinder in den Dacias haben ähnliches Kaltlaufverhalten die ersten paar 100m.

Merkwürdigerweise nicht wenn es richtig kalt ist und auch nicht bei Sommerhitze,eher im mittleren Temperaturbereich so zwischen 7 und 15 Grad.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja das könnte passen. Ist ja noch nicht so richtig frostig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist aber der 130 Tce, kein 3 Zylinder

Na ja, mal sehen, ob es häufiger zu solchen Bocksprüngen kommt. Vielleicht war es ja die Klima
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber der 130 Tce, kein 3 Zylinder

Na ja, mal sehen, ob es häufiger zu solchen Bocksprüngen kommt. Vielleicht war es ja die Klima
Definitiv nicht. Unser TCe130 bockt nicht, egal ob Klima oder nicht.

Ich würde das checken lassen - da stimmt was nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten oben,
Ja klar, wenn das keine Eintagsfliege war, werd ich wohl mal schauen lassen. Hab ja Garantie.
In der Hinsicht bin ich aber auch abgehärtet. Was mein Panda und vorher der Peugeot so an Sperenzchen hatten, da schockt mich sowas nicht mehr
 
Hallo, @Frodolinchen!

Bei meiner letzten Inspektion ist dem Werkstattmeister während einer Diskussion über die von mir eingebaute Pedalbox vermutlich versehentlich die Bemerkung entfahren, daß bei modernen Motoren den Herstellern eine schnelle Erreichung der Betriebstemperatur des Katalysators über Alles geht. Und deshalb die Motoren während der Warmlaufphase dermaßen überfettet laufen können, daß Zündaussetzer beim Beschleunigen die Folge sein können. Ihm seien da die Hände gebunden, diese von mir empfundene Störung zu beseitigen.

Bei meinem Sandero mit Se75-Motor hat der Einbau einer Pedalbox von DTE das Problem „Mager“-Ruckeln in der Warmlaufphase ganz erheblich entschärft.
 
Und wie hast du die Pedalbox eingestellt auf welchen Modus?
 
ist bei meinem ECO-G Jogger tatsächlich auch so, dass bei einstelligen Temperaturen ruckelt, bis der Wagen automatisch auf Gas umschaltet. Danach ist alles wunderbar!
Habe auch lieber Langzeittrimmwerte die besser zu LPG passen, schließlich wird über 99% der Zeit mit LPG gefahren
 
ist bei meinem ECO-G Jogger tatsächlich auch so, dass bei einstelligen Temperaturen ruckelt, bis der Wagen automatisch auf Gas umschaltet. Danach ist alles wunderbar!
Ich bin die vergangene Woche mal 200 Kilometer nur auf Benzin gefahren.
Ich bilde mir ein, das Problem wäre erledigt / besser geworden.
Zumindest habe ich heute früh (Eiskratzen war angesagt) nichts mehr davon bemerkt.
 
na klar, in der Zeit hatte die PCM/ECU ja Zeit wieder Trimmwerte für Benzin zu lernen.
 
na klar, in der Zeit hatte die PCM/ECU ja Zeit wieder Trimmwerte für Benzin zu lernen.
Ganz ehrlich: Ich habe das mit den Trimmwerten für ein Gerücht gehalten.
Bin eigentlich nur auf Benzin gefahren, um den Tank mal weiter zu entleeren. Der Benzinstand / Benzinreichweite war ja nach 800 Kilometern nahezu unverändert.
Langsam glaube ich aber, dass an der Sache mit den Trimmwerten doch etwas dran ist.
 
Das Thema mit den Trimmwerten wird dann blöd wenn der Motor an die Regelgrenzen der Werte kommt - so lange man sich ziemlich in der Mitte aufhält wird das nicht so sehr auffallen.

Aber an sich müsste der LPG Duster ja von den Einstellungen her gut abgestimmt sein - da sollte sowas nicht passieren.
 
wie kommst du denn drauf, dass das ein Gerücht wäre.
Die Regelgrenzen sind ja eher großzügig. So ist es ja nicht, das Gemisch ist schnell gefunden, da gibt es jedoch noch zig andere Faktoren. Variable Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Sekundärlufteinblasung, Abgasrückführung etc.
Dazu eben die Gesetzgebung. Vorallem RDE war mal eine sinnvolle Maßnahme für das was tatsächlich aus dem Endrohr rauskommt, macht jedoch den Entwicklern das Leben wirklich nicht leichter. Dafür werden die am Ende jedoch auch bezahlt, dennoch merkt man es als Endanwender.

Daher habe ich auch lieber Trimmwerte die sich auf LPG eingependelt haben und die 500m die ich auf Benzin fahre bei 2°C, die kann es auch mal ruckeln, wenn ich dafür beim Jogger bei meinem Fahrprofil mittlerweile bei
7 1/2 Litern LPG auf 100km liege.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück