Normales Kaltstartverhalten - ruckeln und schlechte Gasannahme

Einfach mal einige hundert Kilometer auf Benzin fahren.
Das Steuergerät scheint lernfähig zu sein und zumindest bei mir ist die Ruckelei fast ganz vorbei.
Ich selbst bin etwa 200 km auf Benzin gefahren. Das hat deutlich geholfen.
Aktuell denke ich, dass ich noch mal ein paar Tage Benzinbetrieb dran hängen werde. Die Temperaturen werden ja schon etwas zapfiger und es könnte weiterer Lernbedarf bestehen.
 
das bringt langfristig wenig.
Auf den 200km ist der Motor die geringste Zeit kalt und dafür ist wieder Adaption auf LPG hinfällig.
Das Problem besteht ja nicht bei warmen Motor.

Habe ehrlich gesagt auch lieber die bessere Adaption auf LPG.
 
das bringt langfristig wenig.
Auf den 200km ist der Motor die geringste Zeit kalt und dafür ist wieder Adaption auf LPG hinfällig.
Das Problem besteht ja nicht bei warmen Motor.

Habe ehrlich gesagt auch lieber die bessere Adaption auf LPG.
Naja ich brauche für die 200 Kilometer etwa 10 Tage. Ergo ist das Auto die meiste Zeit kalt ;)
 
@Selbstschrauber

Jeder Neuwagen hab ab Werk ein programmiertes 0815 Kennfeld im Steuergerät.
Dieses ist aber lernfähig,im Fahrbetrieb.

Motoren sind nicht gleich,es gibt Streuungen,auch die Endleistung ist nie 100 %ig gleich.

Das Kennfeld erstmal auf den Motor anlernen ist daher nicht verkehrt.

Da der Ecö-G schon sehr früh in den Gasbetrieb wechselt ist die Phase die er mit Benzin läuft recht kurz zum Anlernen.
 
Stimmt schon, wenn der Motor nun beim Gasstoß zu wenig Benzin, aber ausreichend Gas einspritzt, wird er dann mit dem Benzintrimm kurzzeitig zu viel Gas einspritzen. Die Lambdasonde misst das und der Trimmwert wird wieder in die Gegenrichtung gehen.
Das ist am Ende keine dauerhafte Lösung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo Leuts,

Heute Abend muss mal wieder hier Laut geben.
Hat zwar mit Kaltstart direkt nix zu tun, war aber ähnlich. Ich kann es gar nicht mehr analysieren.

Ich bin vor 2 Stunden etwa 20 km durch den Wald gefahren und als ich in die Hauptstrasse eingebogen bin, nahm der Duster irgendwie das Gas nicht an und nach 1, 2 Mal nochmal durchschalten fluppte er dann doch nach vorne weg und der Warnblinker war an? Hinten hingen mir 2 Autos halt an den Hacken, weil ich nicht vom Fleck gekommen bin.

Sehr seltsam. Bin ich an den Schalter gekommen oder war das ein Crashsensor?
 
Ich werde das Thema wieder Anheizen, jetzt waren die ersten kalten Nächte um die 0° und mein Jogger verweigert wieder die Gasannahme im kalten zustand bis hin das der Motor aus geht, so bald er auf Gas umschaltet alles bestens ist ja MEGA Nervig. Zu meinem glück ist unsere ausfahrt vom Grundstück auch noch steil.
Meine Frage an die die kein Gaser haben ist das bei euch auch so?????
 
Das ist bei mir genauso. Ich habe den 150 TCE aus 2022. Ich lass einfach den Motor kurz laufen, bis die Drehzahlen im Normbereich sind und es ruckelt nichts mehr.
 
Klimarettung links, Klimarettung rechts und ich bin immer noch der Meinung, das man das Fahrzeug im Winter immer ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen sollte.
Ich weiss. Ist "verboten". Die anderen Märchen mit dem Öldruck kenne ich auch.
Komischerweise habe ich keine solch beschriebene Probleme die ihr mit "Starten und gleich abfahren" habt.
Im tiefsten Winter (2-stellig Minus ) gehe ich sogar zwischendurch Frühstücken!
 
Unter 0 Grad im Winter: Motor und Getriebe lastfrei 2 Minuten einlaufen lassen. Hat noch nie einen Motor bei unseren Autos deshalb zerlegt. Fahrt mal nach Nordosteuropa oder in Sibiriens Weiten was die über Öko im Winter denken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 30 Jahren braucht das kein Benziner wirklich.
10s laufen lassen macht Sinn, der Rest ist einfach eine schlechte Software, wenn der Motor dann nicht richtig läuft.

Warmlaufen lassen erhöht den Kraftstoffeintrag ins Öl und auch den Verschleiß.
 
Lt. Bedienungsanleitung unserer Sanderos soll man den Motor vor dem Losfahren einen Moment laufen lassen. Wie lang dieser Moment sein soll, wird allerdings nicht gesagt.
 
Warmlaufen lassen erhöht den Kraftstoffeintrag ins Öl und auch den Verschleiß.
Kann sein. Darum mache ich aus Gewohnheit (selber) jeden Frühling unabhängig von der Km-Leistung einen Ölwechsel. Alte Schule halt.
Ölsauger rein, alles abpumpen, frisches Öl nachfüllen. Nein, den Filter wechsle ich nicht. Alles drum und dran, nicht mal 10 Min. Arbeit. Nicht mal die Ablasschraube mach ich los.
.. Verschleiss.. Nee. Wenn man "kalt" gleich losfährt, gibt es den grösseren Verschleiss. Wie geschrieben, mach es seit Jahren so. Mein Mechaniker besitzt ein Endoskop und weiss was er sagt und macht. Ist kein "Dienst nach Vorschrift-Mann", nur weil es der Hersteller so will.
Genau diesbezüglich haben wir schon ein paar mal im Motor reingeguckt. Bei all meinen Fahrzeugen ist und war schon immer alles in Ordnung. Gebrauchsspuren Kilometerbedingt, ja. Verschleiss nein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.094
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück