Normales Kaltstartverhalten - ruckeln und schlechte Gasannahme

Ich war bzgl. dem Ruckeln bei der "Zwischentemperatur" erst bei Renault. Um Motor Software Update gebeten und erklärt was Sache ist. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nix war drin. Auch kein Update gemacht.
Aussage. Wir haben festgestellt sie fahren ja überwiegend mit Gas. Äh, ja warum auch nicht. Dann kann es nur am Benzin liegen das es zu alt wäre. Nach 4-5 Monaten ist das nicht so schlecht und warum klappt es ja wenn der Motor komplett kalt oder warm ist. Mhmm.
Naja, ich finde mich damit ab.
 
Ich hatte viele Jahre ein Gasfahrzeug. Die Sache mit dem "alten Benzin" kann ich bestätigen. Vor allem bei E10 und S95. Wenn ich nur auf Gas gefahren bin, habe ich den Benzintank immer nur 1/4 voll gemacht und IMMER Super Plus98 getankt. Ab da gab es keine Kaltstartschwierigkeiten mehr, auch nicht wenn das Benzin ein halbes Jahr alt war.
 
Klimarettung links, Klimarettung rechts und ich bin immer noch der Meinung, das man das Fahrzeug im Winter immer ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen sollte.
Ich weiss. Ist "verboten". Die anderen Märchen mit dem Öldruck kenne ich auch.
Komischerweise habe ich keine solch beschriebene Probleme die ihr mit "Starten und gleich abfahren" habt.
Im tiefsten Winter (2-stellig Minus ) gehe ich sogar zwischendurch Frühstücken!
Wir haben den Sandero 3 Eco-G und den Duster mit dem selben Motor, wir lassen die auch immer 1-2 min. im Stand laufen bei kalten Temperaturen denn klappt das auch mit dem ruckeln.
Ansonsten gehen die auch aus sobald man etwas Gas gibt, auch im Stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nun wirklich so das der Motor im Leerlauf nicht genügend öldruck aufbauen kann?
 
im Leerlauf nicht genügend öldruck aufbauen....
Doch, kann er schon, aber es sollte Zeit genug gelassen werden, damit das Öl alle Teile im Motor erreichen kann. Deshalb sagt die Bedienungsanleitung ja wohl auch, dass nach dem Anlassen mit dem Losfahren einen Moment gewartet werden soll.
 
Nach dem Kaltstart kann man ja die erhöhte Leerlaufdrehzahl beobachten. Nach ca. 1 Minute geht die bei meinem bei kalten Temperaturen auf normale Leerlaufdrehzahl zurück. Dann fahre ich los.
 
Wie schon geschrieben mach ich das auch so, nur bei mir dauert es nicht so lange, maximal 20 Sekunden. Das ist auch unabhängig ob Winter oder Sommer.
 
Vielen Dank für all eure Beschreibungen, ich habe bei meinen letzten Fahrten den LPG Betrieb ab Start ausgeschaltet und zwischen dem ersten Strich der Temperaturskala (dann geht glaube ich auch die blaue Kühlwasserleuchte aus) oder normaler Betriebstemperatur wieder eingeschaltet.

Vor dem ganzen hat er bei kälteren Außentemperaturen anfangs sehr schlimm geruckelt und seltsam Gas angenommen.
Vielleicht will es jemand mal testen.
 
@fang_goch es ist Bekannt dass bei kalten Temperaturen der Motor ruckelt. Probiere mal dies
Nach dem Kaltstart kann man ja die erhöhte Leerlaufdrehzahl beobachten. Nach ca. 1 Minute geht die bei meinem bei kalten Temperaturen auf normale Leerlaufdrehzahl zurück. Dann fahre ich los.
Bei mir geht es auch: reinsetzen, Türe schließen, starten, gemütlich anschnallen und langsam anfahren, ohne gasgeben, der Motor läuft ja schon mit 1500 u/min. ab Start.
 
Habe mich schlecht ausgedrückt, das von dir zitierte Vorgehen hat mir auch schon etwas geholfen aber das Ruckeln nicht ganz beseitigt.

Durch das von mir beschriebene manuelle verzögerte Umschalten auf LPG schafft es mein Motörchen jetzt eigentlich von Anfang an ohne Gestottere...
 
Vielen Dank für all eure Beschreibungen, ich habe bei meinen letzten Fahrten den LPG Betrieb ab Start ausgeschaltet und zwischen dem ersten Strich der Temperaturskala (dann geht glaube ich auch die blaue Kühlwasserleuchte aus) oder normaler Betriebstemperatur wieder eingeschaltet.

Vor dem ganzen hat er bei kälteren Außentemperaturen anfangs sehr schlimm geruckelt und seltsam Gas angenommen.
Vielleicht will es jemand mal testen.
Diese blaue Leuchte hat meiner gar nicht habe ich aber auch schon öfter gehört das es diese geben soll also meiner hat sie definitiv nicht komisch ......
 
Hallo,
bisher hatte ich keinerlei Anzeichen von Ruckeln oder ähnlichem.
Parke im Parkhaus. Nach dem Start Wagen etwa 20 Meter zurücksetzen, dann geht es zwei, drei Stockwerke den Kreisel runter, vor der Schranke wieder verzögern bis diese öffnet und dann 50 Meter weiter vor der ersten Ampel halten. All dies passiert in Schrittgeschwindigkeit und Schubbetrieb im Kreisel.
Vermutlich war deshalb bisher auch nichts zu merken.
Anlässlich eines Famileinbesuches in Franken parkte Dusty in der Nacht unter einer Laterne.
Am Morgen williger Motorstart wie immer, Leerlauf ok, aber dann beim Gasgeben zum Anfahren hat sich der Motor kurz verschluckt und ruckelte in der Tat auf den ersten 50 Metern, speziell nach dem Schalten.
Scheint also echt eine Duster-Spezialität zu sein, wobei sich das ganze in Grenzen hält.
Damit kann ich leben, da ja sonst im Parkhaus (s.o.) geparkt wird.
 
Hallo,
bisher hatte ich keinerlei Anzeichen von Ruckeln oder ähnlichem.
Parke im Parkhaus. Nach dem Start Wagen etwa 20 Meter zurücksetzen, dann geht es zwei, drei Stockwerke den Kreisel runter, vor der Schranke wieder verzögern bis diese öffnet und dann 50 Meter weiter vor der ersten Ampel halten. All dies passiert in Schrittgeschwindigkeit und Schubbetrieb im Kreisel.
Vermutlich war deshalb bisher auch nichts zu merken.
Anlässlich eines Famileinbesuches in Franken parkte Dusty in der Nacht unter einer Laterne.
Am Morgen williger Motorstart wie immer, Leerlauf ok, aber dann beim Gasgeben zum Anfahren hat sich der Motor kurz verschluckt und ruckelte in der Tat auf den ersten 50 Metern, speziell nach dem Schalten.
Scheint also echt eine Duster-Spezialität zu sein, wobei sich das ganze in Grenzen hält.
Damit kann ich leben, da ja sonst im Parkhaus (s.o.) geparkt wird.
Das macht unser Duster (LPG) auch, im Stand mal kurz Gasgeben geht er aus aber auf Gas ist alles bestens.
Gleicher Motor im Sandero ist nur am ruckeln auf Benzin aber er geht zumindest nicht wie der Duster aus wenn man etwas Gas gibt.
 
Probiert es doch Mal aus ihn etwas länger auf Benzin laufen zu lassen
Ich fahre so oder so nicht nach den ersten Motorumdrehungen los, wenn's warm ist springt er gleich auf Gas um und im Winter lass ich den Motor immer erst etwas laufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.114
Mitglieder
71.111
Neuestes Mitglied
ItsDennis
Zurück