Normales Kaltstartverhalten - ruckeln und schlechte Gasannahme

wie kommst du denn drauf, dass das ein Gerücht wäre
Öhm. Fragst Du mich?
Ich habe (damals also kurz vor dem Gipskrieg) ja KFZ gelernt und da wurden Motore eingestellt und fettich.
Später kamen dann Einspritzanlagensteuergeräte dazu und die waren programmiert und fettich.
Heute gibt es für jeden Fliegenschiss ein Steuergerät und die lernen sich auch noch selbst an. Das finde ich, nach wie vor, utopisch und irgendwie auch genial.
Ich bin dann bei Problemen komplett raus. Da sprenge ich lieber 100 unlösbare Kugelkopfverschraubungen oder schweisse 100 Stunden Auspuffanlangen, oder dengel noch einmal nen neuen Kotflügel für den Opel Olympia, als das ich mir das Wissen auch noch anlerne.
 
ein Vergaser wurde einmal eingestellt, aber der hat am Ende des Tages nie das passende Gemisch.
Von Abgasqualität ganz zu schweigen.
Ebenso der Verbrauch. Ja, absolut mag der Unterschied überschaubar sein, aber dann reden wir nochmal von Leistung und Gewicht.
 
Hallo, @Georg 83 !

Ich vermute mal: die Frage nach der Pedalboxeinstellung war an mich gerichtet.
Ich fahre auf Sport++ (weißer Kringel und zwei Balken rechts davon).
Ich mutmaße aber, daß die Einstellung der Pedalbox recht wenig Einfluß auf das Ruckeln in der Warmlaufphase des Motors hat.
 
das wird vorallem Einfluss auf den Zündzeitpunkt haben und sicherlich auch die Steuerzeiten und bedingt das Gemisch.

In Anhang I der Verordnung (EU) Nr. 2017/1151 gibt es die Anlage 3a

,, Die erweiterte Dokumentation muss in Bezug auf alle zusätzlichen Emissionsstrategien folgende Informationen enthalten:

a)
eine Erklärung des Herstellers, dass das Fahrzeug keine Abschalteinrichtung enthält, die nicht durch die Ausnahmen in Artikel 5 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 abgedeckt ist;

b)
eine Beschreibung des Motors und der verwendeten Emissionsminderungsstrategien und -vorrichtungen (Software und Hardware) sowie die Bedingungen, unter denen die Strategien und Vorrichtungen nicht in der gleichen Weise wie während der Typgenehmigungsprüfungen funktionieren;

c)
eine Erklärung über die Versionen der Software zur Steuerung dieser zusätzlichen Emissionsstrategien und Standard-Emissionsstrategien, einschließlich der geeigneten Prüfsummen dieser Softwareversionen und Erläuterungen, wie diese Prüfsummen zu lesen sind; jedes Mal, wenn eine neue Softwareversion mit Auswirkungen auf die zusätzlichen Emissionsstrategien und Standard-Emissionsstrategien verwendet wird, ist die Erklärung zu aktualisieren und an die Typgenehmigungsbehörde, die über diese erweiterte Dokumentation verfügt, zu senden;

d)
eine detaillierte technische Begründung für jede zusätzliche Emissionsstrategie; gegebenenfalls Erläuterungen, weshalb eine oder mehrere Ausnahmeregelungen von dem Verbot von Abschalteinrichtungen gemäß Artikel 5 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 anwendbar sind; gegebenenfalls Angabe von Hardwareelementen, die durch die zusätzliche Emissionsstrategie geschützt werden müssen; ferner einen Nachweis darüber, dass ohne die zusätzliche Emissionsstrategie ein plötzlicher und irreparabler Motorschaden auftreten würde, der durch regelmäßige Wartung nicht verhindert werden kann, sowie eine Risikobewertung, in der das Risiko mit und ohne zusätzliche Emissionsstrategie eingeschätzt wird ; begründete Erklärung, weshalb eine zusätzliche Emissionsstrategie nötig ist, um den Motor zu starten;

e)
eine Beschreibung zur Logik des Kraftstoffregelsystems, zu den Steuerstrategien und zu den Schaltpunkten bei allen Betriebszuständen;

f)
eine Beschreibung der hierarchischen Beziehungen unter den zusätzlichen Emissionsstrategien (d. h., wenn mehr als eine zusätzliche Emissionsstrategie gleichzeitig aktiviert sein kann: Angaben darüber, welche zusätzliche Emissionsstrategie primär anspricht; die Methode, nach der die Strategien interagieren, einschließlich von Daten-Flussdiagrammen und der Entscheidungslogik; Angaben darüber, wie die Hierarchie gewährleistet, dass die Emissionen aus allen zusätzliche Emissionsstrategien auf dem niedrigsten praktikablen Niveau geregelt werden);

g)
eine Liste von Parametern, die von den zusätzlichen Emissionsstrategien gemessen und/oder berechnet werden; der Zweck jedes gemessenen und/oder berechneten Parameters und Angaben über den Zusammenhang zwischen jedem dieser Parameter und einem Motorschaden; die Berechnungsmethode und Angaben darüber, wie gut diese Parameter mit dem tatsächlichen Zustand des zu kontrollierenden Parameters korrelieren, sowie über etwaige sich daraus ergebende Toleranzen oder Sicherheitsfaktoren, die in die Analyse einbezogen werden;

h)
eine Liste von Parametern in Bezug auf die Motorsteuerung und das Emissionsminderungssystem, die in Abhängigkeit von den gemessenen oder berechneten Parametern moduliert werden, sowie die Bandbreite der Modulation für jeden Parameter der Motorsteuerung und des Emissionsminderungssystems; Angaben über das Verhältnis zwischen den gemessenen oder berechneten Parametern der Motorsteuerung und des Emissionsminderungssystems;

i)
eine Bewertung, der durch die zusätzlichen Emissionsstrategien durchgeführten Regelung der Emissionen unter realen Fahrbedingungen auf das niedrigste praktikable Niveau, einschließlich einer detaillierten Analyse des erwarteten Anstiegs der Gesamtemissionen limitierter Schadstoffe und CO2 mithilfe der zusätzlichen Emissionsstrategien gegenüber Standard-Emissionsstrategien. "


Eine Pedalbox, vorallem auf Sport+-xy, erzeugt in der ECU einen sehr nervösen Eingangswert und nun kann es sein, dass damit zum Schutz des Motors, da ein außergewöhnlicher Betriebszustand zu erwarten ist, damit eben die Emissionsstrategie 1 nun durch die Strategie 2 ausgehebelt wird, weil..... (alles spekulativ, aber nicht unwahrscheinlich)

Im Anhang II sind auch haargenau die Rahmenbedingungen und der Ablauf der RDE Messung beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Guten Abend zusammen,

Heute hat der Duster wieder versucht, In Rodeomanier auf die Hauptstrasse anzubieten.
Kalter Motor, Aussentemp. 0 Grad, ausgepackt, 10 m gefahren, abgebogen und vom 2. Gang beschleunigt, um in 3. Gang zu schalten, Gas gegeben. Zack: 2 bis 3 Bocksprünge.
Denke, das ist nicht normal. Werde morgen mal bei Renaut anrufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo zusammen,
Ich war heute zum 1. Mal bei Renault wg dem Geruckle und Gebocke im vermeintlich kalten Zustand.
Das Auslesen brachte keinen Fehler an Tageslicht, wohl aber sind wir daraufhin auf das Thema ständiges Verschalten gekommen und nach Probefahrt war klar, dass das Schaltgestänge gemacht werden muss. Wahrscheinlich hängen beide Sachen zusammen.
Ich glaube zwar nicht so recht dran, aber die Schaltung ging mir schon auf den Nerv.
Garantiefall
 
Seit meinem MCV 0,9 TCe habe ich mir angewöhnt, direkt nach dem Einsteigen den Motor zu starten, mich dann anzuschnallen, nochmal durchzuatmen und erst dann loszufahren. Diese zehn Sekunden haben mir das Geruckele erspart. Bei gewissen Temperaturen müssen es auch mal zwanzig Sekunden sein.
Diesen Tipp habe ich selbst vor Jahren hier im Forum gelesen, ausprobiert und wie geschrieben seither täglich in Umsetzung.
 
Hallo, @Ylva !

Dann hast Du mit Deinem Auto noch Glück.

Bei meinem Sandero SCe war das Ruckeln auf dem ersten Kilometer zwar nervend, aber irgendwie noch tolerierbar für den "billigsten Neuwagen Deurchlands".
Ohne Pedealbox gingen die Probleme erst bei halbwarmem Motor (ca. 42 °C Kühlmitteltemperatur) so richtig los. Dann aber so, daß ich in dem Fahrverhalten des Autos schon eine Verkehrsgefährdung gesehen habe.
 
Ja, der 3-Zylinder war kalt schon gewöhnungsbedürftig, mit SCe habe ich keine Erfahrungen gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Meiner Buckelt bisher ja immer nur alle paar Wochen und dann so richtig. Als Ruckeln lässt sich das eigentlich nicht mehr bezeichnen. Das ist so, als versucht, ein absoluter Anfänger anzufahren, nur dass mir das passiert, wenn ich vom 2. In den 3. Gang schalte.
Würde ich im 1. landen stattdessen, würde er ja heulend hochdrehen und stocken und hätte ich den 5. würde er brummen und vibrieren. Ich schließe Verschalten aus. Das Verhalten passt nicht. Ich behaupte, das sind knallige Zündaussetzer. Wärs der Kurbenwellensensor, müsst der Fehler abgelegt sein oder wenigstens die MKL angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau dieses Verhalten meine ich. Versuche es einfach mal und lasse ihn paar Sekunden in Stand laufen, bei mir war es damit weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ja, genau dieses Verhalten meine ich. Versuche es einfach mal und lasse ihn paar Sekunden in Stand laufen, bei mir war es damit weg.
Der Freundliche meinte halt, dass das mit dem Schaltgestänge, sprich Verschalten zusammenhängen könnte. Ich behaupte, dass das zwei unabhängige Probleme sind. Der wird auch hüpfen, wen die Gangschaltung richtig funktioniert. Nur weil es sporadisch auftritt und kein Fehler abgelegt ist, heisst das nicht, dass er keine Mucken hat
 
Ich bin dem Problem mal auf den Grund gegangen und das ist, wie so häufig, die Summe vieler kleiner Probleme.

Wenn es kalt ist, ist der Dampfdruck von Benzin niedriger, während LPG bereits gasförmig eingespritzt wird. Nun kennt das Motorsteuergerät eben nicht das spezifische Verhalten von Benzin bei Kälte, denn der Motor läuft überwiegend auf Gas.
Entsprechend magert der Motor für den Bruchteil einer Sekunde auf 1,1-1,2 ab. Auf LPG bleibt der Lambdawert wie angenagelt bei 1.
Nächster Punkt ist eben das Katheizen.
Das Gemisch wird sehr spät gezündet, damit die Verbrennung sich weiter in den Auslasstakt verschiebt um so den Katalysator schneller aufzuheizen. Man sieht das anfangs besonders gut bei den ersten Malen Schubabschaltung, da schießt die Temperatur Nachkat hoch, da dann der teilw. unverbrannte Kraftstoff nachoxidiert und nun im Abgas auch mehr Sauerstoff dafür vorhanden ist.

Nach dem kurzen abmagern bleibt der Motor dann auch auf Lambda 1 beim beschleunigen.

Denke da wird auch der Einspritzzeitpunkt eine Rolle spielen. Da werde ich dann nochmal nachsehen und auch auf den Zündwinkel bei der Beschleunigung achten, ob der springt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.355
Beiträge
1.024.097
Mitglieder
71.110
Neuestes Mitglied
MacMolto
Zurück