Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

OpaL

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90 S&S
Baujahr
2016
Ein neuer Versuch,
hab vor geraumer Zeit schon mal nach Langzeiterfahrungen mit dem Logan MCV II mit TCe90-Motor gefragt.
Waren aber kaum Antworten da, wahrscheinlich noch zu wenige im Umlauf.
Deshalb noch einmal: Wer kann seine Erfahrungen (ehrliche Zufrieden- oder auch Unzufriedenheit) mal reinstellen?
Am besten mit kleinem Video (Ziel: Geräusche im Stand und besonders während der Fahrt) Ist er leiser oder lauter als der Duster Phase 1, Benziner, 4x2?
Nur TCe 90 – Motor!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, kenne ich. Das ist schon OK in diesem Link, aber leider zu wenig TCe90.
Und auf den kommt es mir an.
Aber vielleicht kommt noch was. Ich hoff`s jedenfalls.
Nochmal Danke.
 
Haben den MCV II TCe90 seit ca. 1 Jahr. Es gibt/gab 3 Probleme:

- im Leerlauf hat der Motor oft ein recht auffälliges, also lautes Wackel/Klapper Geräusch. Man erkennt nicht woher es kommt (ich zumindest nicht). Das war fast von Anfang an so. In der Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen.[emoji10]

Hier kannst du aufhören zu lesen das dich nur der Motor interessiert hat!
Für alle die generell an Langeoog Erfahrung interessiert sind gehts weiter:

- die linke hintere Tür macht seit kurzem ein Klapper/Schepper Geräusch beim (normalen) zuschlagen. Wie ich gelesen habe könnte das eine geweitete Schelle sein die den Auspuff bzw. Endschalldämpfer hält. Habe ich noch nicht überprüft.

- die Brems- oder Kühlflüssigkeit musste recht schnell nach Kauf nachgefüllt werden. Ist vermutlich nicht ungewöhnlich, da beim initialen einfüllen Luft mit rein kommt die durch die Bewegung beim fahren dann nach oben gelangt und somit der Flüssigkeitsstand absinkt.


Anderweitige Probleme gab es bisher nicht. Eine Fahrt nach Frankreich letztes Jahr mit ca. 3000km war bis auf 1x Batterie leer völlig problemlos (Ursache: im Gegensatz zu meinen bisherigen Autos ist es beim Dacia nicht so das die Verbraucher am Zigarettenanzünder mit Strom versorgt werden wenn man die Zündung komplett ausschaltet. Aus dem Grund habe ich die Zündung in der kleinsten Stellung verlassen wo noch Strom geliefert wurde. Aber nur eine Nacht, dann nie wieder :laugh:
Der wagen ist täglich wegen Arbeit auf Kurzstrecke unterwegs.
 
Ich hatte nur 2 Stück probegefahren.

Einen im Sommer.
Typisches Dreizylinderrappeln unter Last, beinahe nur noch Reifen- und Windgeräusche im Schiebebetrieb.
Mäßige Windgeräusche, Bremspedal quietschte und Irgendwas im Bereich der Fahrer Gurtpeitsche gräßlich am Knarzen.
Beim Halten der Geschwindigkeit im unteren Teillastbereich lauter Bocksprünge.
Das Auto würde es nicht sein, da war ich sicher.

Vor 4 Wochen einen Sandero ohne Stepway aber mit Diesel, weil meine Liebste das so gerne gehabt hätte.

Motor gut, Windgeräusche extrem, sonst aber ordentlich.

Vor 3 Wochen nochmal in einem anderen Autohaus einen Sandero-Stepway diesesmal in Prestige Ausstattung und TCE 90.

Wenige Windgeräusche, Motor im Leerlauf dreizylinderrappelig unter Last am Rasseln, klingt eher kernig als unangenehm, die Motorregelung funktionierte besser, keine Fremdgeräusche , auf der Autobahn bis 130 relativ angenehm.
Durchzug garnichtmal übel.

Bestellt hab ich nun den Stepway Prestige als Diesel, in drei Wochen hole ich ihn ab
 
Nicht unbedingt schon Langzeit, eher Ende der Einfahrzeit 5000km:
Keine Veränderung der Flüssigkeitsstände bei Motoröl, Hydraulik und Kühlflüssigkeit,
Geräusch des Motors finde ich in allen Bereichen als nicht zu laut, teilweise kaum zu hören,
ab 130/140 eher nur Windgeräusche, bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Verbrauch bei 30% Autobahn, 50% Landstraße, 20% Stadt 6;5/100. Fahre auf der Autobahn (wenn denn mal frei) 120/130.
 
Kann mir jemand sagen, seit wann der Logan TCE 90 eco 2 auf dem Markt ist?

Danke für euere Hilfe
 
Anfang 2013 beim Logan und ende 2012 beim Sandero.
 
... der Tipp, sich die gängigen Touristeninfos zu dieser autofreien Insel anzusehen. -Selbst mit ´nem Dreizylinder darf man dort nicht herumgurken.

Natürlich darfst Du da mit Dreizylinder rum gurken. Einen für jedes Pferd und einen für dich.:D:D:D :prost:
 
Haben den Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop (Facelift)seit dem 21.02.2017 mit Full Service Flat:

Autogas (LPG)Verbrauch:
6,85 l/100km 23.583 km
Spritkosten: 3,81 EUR/100km 23.583 km und 897 EUR

BenzinVerbrauch: 0,87 l/100km 24.236 km
Spritkosten: 1,23 EUR/100km 24.236 km und 298 EUR

(Einfacher Arbeitsweg 17km)
Keine Probleme mit der Batterie im Winter trotz Standheizung (Thermo Top EVO 4 (Benzin) - Paket + Thermo Call TC4 Advanced) und M4700B | K&K Marderabwehr

Wir sind voll und ganz zufrieden, nur das Alzheimer Navi stresst uns noch immer ab und an.
Ansonsten gibt es keine Probleme beim Auto, es ist allein wegen der Full Service Flat regelmäßig beim Check.
Natürlich ist die Full Service Flat ein Mega Luxus, den man nicht unbedingt benötigt, aber man kann ihn sich bei der Ersparnis ohne Weiteres gönnen und die Frau fährt damit entspannter. Sie möchte es in Zukunft immer so haben.
Wir gehen mit unserem, immer zum gleichen Vertragshändler und haben mit diesem ausgehandelt, dass meine Frau immer einen kostenlosen Mietwagen bekommt, sobald ihr Auto beim Händler zur Wartung ist.
Ab 140 km/h merkt man schon, dass die Dämmung nicht die Qualität eines Daimlers, BMW ect. hat, aber dessen muss man sich eben bewusst sein.
Meine Frau sagt das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Man bekommt sehr viel Auto für sehr wenig Geld.
Wir kannten Dacia vorher nicht, hatten keine eigenen Erfahrungen mit dieser Marke.
Meine Frau ist begeistert und wird dieser Marke die treue halten.
Der Ölverbrauch ist wirklich ein Witz, das gab es bei uns noch nie das wir nicht einen Tropfen nachfüllen mussten, innerhalb eines Jahres und 15.000 km.
Das Auto ist sehr zuverlässig.

Bis wir dieses Auto kauften, hatten wir nur Negatives über Dacia gehört, wir wollten mal Infos weitergeben die auf Fakten beruhen und nicht nur auf "Ich kenne jemand der einen gekannt hat ...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ob ich da schon mitreden kann? Ich habe mittlerweile erst 6'000 Km auf dem Zähler. Übernahme vom AH am 21.9.2018. Mein Logan MCV II S&S Easy-R macht mir viel Freude. Ich bin in gemischten topographischen Gegenden unterwegs (Schweiz), - mal rauf mal runter. Vom TCe 90 kann ich nichts Schlechtes sagen. Ich bin mittlerweile darauf eingespielt. Er schaltet sanft, - ohne ruckeln (ausser dann und wann am frühen Morgen). Ich vermeide die schleifende Kupplung gänzlich. Es gibt also kein Kriechen. Die Flüssigkeitsstände verändern sich nicht. Luftdruck in den Reifen bei meinem Logan 2.5 bar vorne und hinten um den Rollwiederstand auch wirklich klein halten zu können. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlichen 5.6 Liter pro 100 Km. Damit bin ich mehr als zufrieden. Auf Autobahnen bin ich auch unterwegs, aber selten über 120 Km/h. Bei uns gilt ja Tempo 120. Ich weiss nicht wie schnell mein Wagen läuft, das interessiert mich auch wenig. Für mich reichts allemal.
Ich berichte gerne wieder über den TCe 90 wenn ich die erste Überprüfung gemacht habe. Voreingestellt sind 15'000 Km. In Deutschland 20'000 Km. Warum das so ist ist mir schon klar. Eine Garantieverlängerung habe ich auch aus diesem Grunde nicht gemacht.
 
Haben den Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop (Facelift)seit dem 21.02.2017 mit Full Service Flat:

Autogas (LPG)Verbrauch:
6,85 l/100km 23.583 km
Spritkosten: 3,81 EUR/100km 23.583 km und 897 EUR

BenzinVerbrauch: 0,87 l/100km 24.236 km
Spritkosten: 1,23 EUR/100km 24.236 km und 298 EUR

(Einfacher Arbeitsweg 17km)
Keine Probleme mit der Batterie im Winter trotz Standheizung (Thermo Top EVO 4 (Benzin) - Paket + Thermo Call TC4 Advanced) und M4700B | K&K Marderabwehr


Bis wir dieses Auto kauften, hatten wir nur Negatives über Dacia gehört, wir wollten mal Infos weitergeben die auf Fakten beruhen und nicht nur auf "Ich kenne jemand der einen gekannt hat ...."
Bei mir war das so dass ich vorher nie etwas von Dacia gehört habe. Ich bin von meinem Logan ebenso überzeugt wie ihr. Das Preis,-Leistungsverhältnis ist wie ihr erwähnt wirklich toll. Habt Freude und geniesst.
 
Hab leider erst 8000 km mit meinem TCe90 LPG. Die aber sparsam und völlig problemlos. (7,5l/100 LPG+ein Schlückchen Benzin). Würde ich, Stand heute, jederzeit wieder kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück