Nie wieder Renault

Anderer Grund, aber bei mir wird es kein Renault mehr, weil es hier bei uns keine vernünftigen Vertragshändler gibt. Ich bin jetzt beim 3. auf der Suche nach dem 4.
Jetzt auf der Suche, weil ich beim letzen Werkstattbesuch gesagt habe, das sich die Mühle anhört als sei etwas in der Abgasanlage undicht, die Antwort war: Das ist normal, das kommt vom Turbo, Ich habe aber garkeinen Turbo, und musste das beweisen! Dem Mann, der 15min vorher meinen Motor nach Ölleckagen abgesucht hat!
Als das Thema mit dem Turbo erleigt war, heiß es aber weiterhin: Ist nomal. Ohne es sich anzuhören!
 
gut das sind jetzt vielleicht auch Ausrutscher, im allgemeinen kann sich das kein Händler auf Dauer leisten. Obwohl manche wirklich lange mit Ihrer Überheblichkeit durchhalten. Das Problem sehe ich teilweise auch in der heutigen Ausbildung. Denken braucht keiner mehr, dafür gibt es Computer und OBD Anschlüsse am Auto. Mal selber nachdenken oder improvisieren geht nicht. Bei mir haben sie vergessen die Kardanwellen beim Pickup abzuschmieren, als Endeffekt musste der Händler für 2 neue Kreuzgelenke gerade stehen. Moderne Auto haben keine Schmiernippel mehr und da brauche ich auch nicht schauen warum da am Kreuzgelenk Fett rumhängt.
An der Haltbarkeit von Fahrzeugen ist der Besitzer auch "beteiligt". Regelmässige Pflege, Ölwechsel und materialschonende Fahrweise sind da so Anhaltspunkte. Unser Fiat 188a ist 18 Jahre alt geworden, dank guter Pflege.
Aber wir hätten damals auch ins Klo greifen können, halt Glück gehabt und dazu beigetragen. :)
Unser Sandero aus 2013 muss diesen Monat zum §57, unserem TÜV. Ich glaube nicht das es da Probleme gibt.

Gruss
Steffen
 
am besten so etwas, ist ein Borg Warner für V8 Diesel :prost:
Aber mache bitte Bilder vom Mechaniker.

Gruss
Steffen
1597692798308.png
 
Das Problem ist dann, mit welcher Arroganz man dem gelackmeierten Kunden gegenüber tritt?!
Es ist die große Kunst den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen,
daß er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Wir leben in einer Zeit die von Umweltregeln bestimmt wird, die das was heute noch sauber ist, morgen schon als Umwelts.. betitelt.

Die Fahrzeughersteller laufen diesen Euroregeln hinterher und versuchen sie mit neu entwickelter Technik einzuholen, die dann hastig entwickelt wird, um keine Umsatzeinbrüche zu haben.

Auf der Strecke bleiben dann gründliche Langzeittests bzw. Erlkönigphasen.
Der Fahrzeugkäufer wird somit Teil des Betatestes.
 
Der Kostenvoranschlag der Vertragswerksatt für einen Austausch beläuft sich auf 2850€, Kulanzleistung seitens Renault dafür: Keine.
Sorry, wenn der Wagen wirklich 7 Jahre alt ist, kann ich Renault verstehen. Irgendwo muss ja bei der Kulanz auch mal Ende sein - so ärgerlich das für Dich nun auch ist.
ABER: Der Großteil der 2850 werden auf den Turbolader entfallen, wenn Du nicht zwingend auf ein Renault-Teil bestehst, wird eine freie Werkstatt das wesentlich günstiger reparieren können.
 
Ok,die 7 Jahre sind zwar ein Alter ABER der Motor des TE hatte zum Zeitpunkt des Schadens gerade mal 65000km runter. :think:

Normal gewährt Renault 3 Jahre bzw 100000km Garantie.
Von diesen 100000km war die Maschine noch ein gutes Stück entfernt.:whistle:

Da das Fehlerbild im Hause Renault durchaus bekannt ist bei dem Motorentyp wäre es,um einen Kunden zu halten,schon angebracht gewesen ihm eventuell auch andere Lösungen anzubieten .:think:

Andere Hersteller die diesen Motortyp auch verbaut haben bieten dem betroffenen Kunden ja auch mehrere Lösungen an.
Nicht nur Austauschmotor auf Garantie bzw Kulanz,teilweise auch einen überdurchschnittlich hohen Ankaufpreis des defekten Fahrzeugs und beschleunigte Lieferung eines Neufahrzeugs mit dem Nachfolger Motor ohne diese Problematik.

Auch das kann für den Kunden durchaus interessant sein und löst das eigentliche Problem auch gleich dauerhafter. ;)

Sicher kann mal vorkommen das man bei der Konstruktion eines Motors irgendwo tief in die Sch... greift aber dann sollte man als Hersteller dafür auch geradestehen.

Das 2. Ist,so kurz nach Tausch des Rumpfmotors ein Lagerschaden am Turbo,hört sich fast nach Fehlern beim Umbau der ganzen Anbauteile an...Ölleitung zum Turbo nicht erneuert dabei,sondern die alte wieder eingesetzt?:huh:
 
Normal gewährt Renault 3 Jahre bzw 100000km Garantie.
Naja, das ist wie beim Service... Je nachdem was zuerst eintritt.


hört sich fast nach Fehlern beim Umbau der ganzen Anbauteile an...Ölleitung zum Turbo nicht erneuert dabei,sondern die alte wieder eingesetzt?
Das scheint wohl die plausibelste Ursache zu sein, dass da der Mechaniker geschlampt hat. Wird aber schwierig dies irgendwie nachzuweisen bzw. jemanden dafür Verantwortlich zu machen.
 
Wenn bei diesem Motortyp die Probleme bekannt sind, wird sich das ja auch bis zu Renault rumgesprochen haben.
Weshalb wird dann an einem Motro so lange festgehalten?
Ich habe gestern den Duster Konfigurator bemüht... auch dort kann man den Motor noch anklicken.
 
Nachdem wir nach nur 65.000 km einen TCe 115 Rumpfaustauschmotor bekommen haben (Eigenanteil 2500€, Renault hat den Rest von 4500€ übernommen, s. Adé TCe 115 (Motortotalschaden) ) beginnt nach nur weiteren 5.000 km der Turbolader sich zu verabschieden (Welle fängt an einzulaufen). Der Kostenvoranschlag der Vertragswerksatt für einen Austausch beläuft sich auf 2850€, Kulanzleistung seitens Renault dafür: Keine.
Grundsätzlich ist der Dacia Lodgy ein gutes Auto, die TCe 115 Maschine incl Turbolader allerdings eine Katastrofe. Aufgrund der kundenunfreundlichen Kulanzgewährung seitens Renault wird der Lodgy unseres erstes und letztes Auto der Renaultgruppe sein.


kauf dir einen Lada und du hast Ruhe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück