Nie wieder Renault

qwertzu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Nachdem wir nach nur 65.000 km einen TCe 115 Rumpfaustauschmotor bekommen haben (Eigenanteil 2500€, Renault hat den Rest von 4500€ übernommen, s. Adé TCe 115 (Motortotalschaden) ) beginnt nach nur weiteren 5.000 km der Turbolader sich zu verabschieden (Welle fängt an einzulaufen). Der Kostenvoranschlag der Vertragswerksatt für einen Austausch beläuft sich auf 2850€, Kulanzleistung seitens Renault dafür: Keine.
Grundsätzlich ist der Dacia Lodgy ein gutes Auto, die TCe 115 Maschine incl Turbolader allerdings eine Katastrofe. Aufgrund der kundenunfreundlichen Kulanzgewährung seitens Renault wird der Lodgy unseres erstes und letztes Auto der Renaultgruppe sein.
 
du hast das fahrzeug seit 2013, mit 6 jahren garantie.

wenn ich diesen motor im lodgy drin hätte, dann wäre die kiste noch vor ablauf der garantie weg gegangen.
 
Nie wieder Renault - gut das wir 2 Dacia haben!

Dein Pech ist für Dich persönlich natürlich große Sch:censored:e! Aber das gilt ja nicht für alle...
Für alle Autobauer gilt aber , das man dort auch Pech haben kann.

Ich wünsch Dir in Zukunft mehr Glück mit der FZG Wahl.

Gruss,
Murphy
 
Dieser Motor ist ja leider bekannt dafür Schäden aufzuweisen. Andere Hersteller haben leider auch solche Motoren. Die VW Gruppe mit ihrern TFSI Motoren die anfangen Ölfresser zu werden z.B.
Am besten beim nächsten darauf achten das es kein Direkteinspritzer ist um dem Problem mit den Verkokungen im Einlasssystem aus dem Weg zu gehen. Leider wird da die Auswahl momentan immer kleiner.
 
Die VW Gruppe mit ihrern TFSI Motoren die anfangen Ölfresser zu werden z.B.
Am besten beim nächsten darauf achten das es kein Direkteinspritzer ist um dem Problem mit den Verkokungen im Einlasssystem aus dem Weg zu gehen
Im Falle der Volkswagengruppe wurden die Probleme sukzessive eliminiert.
Nockenwelle und Pumpenstößel, sowie jetzt verwendete elektrisch gesteuerte Turbolader, Senkung des Öldrucks etc etc führten zu sehr soliden und zuverlässigen Motoren.
Dacia wird wohl nicht so schnell, in den Genuss einer so umfangreichen Maßnahme kommen.
Dafür müsste das Mutterhaus Renault erst einmal Gelder für eine "Aufwertung" freigeben.
Dann würden wohl erst die Renault Modelle den Vorzug genießen, bis man die Regale dann leer gemacht hat an den Dacia Linien
 
Im Falle der Volkswagengruppe wurden die Probleme sukzessive eliminiert.
Nockenwelle und Pumpenstößel, sowie jetzt verwendete elektrisch gesteuerte Turbolader, Senkung des Öldrucks etc etc führten zu sehr soliden und zuverlässigen Motoren.
Dacia wird wohl nicht so schnell, in den Genuss einer so umfangreichen Maßnahme kommen.
Dafür müsste das Mutterhaus Renault erst einmal Gelder für eine "Aufwertung" freigeben.
Dann würden wohl erst die Renault Modelle den Vorzug genießen, bis man die Regale dann leer gemacht hat an den Dacia Linien
Ich meinte eigentlich die falsch konstrierten Ölabstreifringe am Kolben die zu feine Kanäle haben was auch von VW-Audi geleugnet wird. Da ist nichts gelöst. Man kann von einer Fremdfirma eine Lösung kaufen, das zahlt man dann aber selber.
 
genauer gesagt waren es vier oder sogar fünf verschiedene ölabstreifringe, die der kunde beim EA888 testen durfte.
 
sage niemals nie, pflegte immer meine Oma zu sagen.
Passieren kann so etwas mit jedem Fahrzeug bzw. bie jedem Hersteller. Egal ob Preiswert oder Premium.
Mein Schriftverkehr mit BMW München hat damals in den 80-ern einen ganzen Leitz Ordner wegen einem 318is gefüllt.

Gruss
Steffen
 
@ Edelterrier
Mir schwillt heute noch der Kamm wenn ich an meinen Ex-Yeti denke.
Steuerkette und Getriebe bei unter 50.000.
nein danke
 
VW baut doch Vorzeigefahrzeuge!

Die zeigen wie man es besser nicht macht....:D

Und sicher sind für den Kunden alle Probleme beseitigt - wenn er sich ein neues "tolles" Modell gekauft hat!

So, jetzt aber genug mit dem Volkswagenbashing! Alle - wirklich - alle anderen haben, machen, werden Mist & Unsinn konstruieren, bauen und verkaufen.
Das Problem ist dann, mit welcher Arroganz man dem gelackmeierten Kunden gegenüber tritt?!:readit:
 
Für alle Autobauer gilt aber , das man dort auch Pech haben kann.
Wenn zu dem mechanischen Problem noch eines mit der Garantieabwickung kommt, ist der Eingangspost mehr als nachvollziehbar....Wenn dann noch die Motivation der Händler vor Ort nach der Unterschrift unter dem Kaufvertrag spürbar nachlässt..... <_<

Mein MCV I, den nun meine Tochter fählt (vorhin mitgefahren ;)), war auch mein letzter dieses Konzerns. Dafür gibt es zuviele Hersteller....
 
Ich hatte schon enorme Probleme bis hin zur Rückabwicklung bei Opel und bei BMW.
Und ich kenne Leute, die einen neuen Alfa gekauft haben und 200.000km ohne Auffälligkeiten gefahren sind.
Das Qualitätsthema geht durch alle Marken - die Kulanzregelung ist allerdings sehr unterschiedlich...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.234
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück