Sandero II ab 2013 nicht wirklich glücklich mit dem Neuen....

Hallo,
während der Einfahrphase läuft der Motor etwas "zäher", was sich auch durch höheren Spritverbrauch zu erkennen geben kann.
 
Was bist du vorher gefahren Kettcar?:lol::lol:Ich kann nicht mehr vor lachen nimms mir nicht übel aber mir laufen die Tränen die Wangen runter. Wir sind ja alle Daciafahrer aber erzähl das bitte nicht in der Öffentlichkeit... Die halten uns sonst alle für deppert. :lol::kuscheln:


Den 1.2er 16V Sandero mit Autogas und damit vergleichsweise ein Kettcar, ja. Und davor einen 1.3er Skoda Felicia, auch ein richtiger Sportwagen. Daher ist der Neue schon ein Renner. Halt andere Charakteristik als ein Sauger mit weniger Leistung und Drehmoment.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Das stimmt aber so nicht ganz, der Tce90 läuft bei mir noch mit knapp unter 4000 Umdrehungen bei 150 Tempomat ;-) . Also man kann den durchaus flott und schonend bewegen.

Was mir aufgefallen ist, ich habe den Wagen ja auch erst zwei Monate: Durch Aktivierung der Eco-Taste wird das Ansprechverhalten harmonischer (und natürlich etwas lahmer). Ich fand anfangs den Motor besonders in der Stadt gewöhnungsbedürftig bzw. zu giftig...erst ist der Wagen eine Wanderdüne, tritt man dann aber zu doll drauf, springt er förmlich, weil der Turbo Druck aufbaut. Das harmonisiert die Eco-Taste ganz gut.

Und dass er etwas knurrig klingt...nennen wir es einfach sportlich ;-) .
...also mit Deiner Beschreibung kann ich am meisten anfagen bzw. hier finde ich mein Problem am ehesten beschrieben ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Sie hat aber immer noch nicht verraten ob es sich um den 90 PS oder 75 PS Motor hantelt.

Meine Frau fährt den TCe 90.
Es ist nun mal ein 3 Zylinder der rauh läuft um 1500 U/min.
Man oder Frau muß sich wirklich erst an den Motor gewöhnen weil er anderst klingt und gefahren werden will.
Wenn Turbo einsetzt kann das Gefühl entstehen das er vorwärts springt ab 17-1800 U/min und man kann am Anfang sich etwas erschrecken bis Mann Frau sich daran gewöhnt hat.
Ich fahr in gerne im ECO Betrieb ( wenn ich mal darf , oder muß ) weil er da sanfter ist.
Meine Frau sagt do muß es vorwärts gehen und macht ECO raus
..sorry...90 PS....
 
man...ich sag doch, ich habe keine Ahnung von Autos :rotate:
Dafür biste aber ganz schön Mutig dich der lächzenden Meute hier zum Fraß vorzuwerfen :D Du musst Dich einfach auf den kleinen Motor neu einstellen. Der braucht Drehzahl ! Hier muß man mehr mit Drehzahl als mit Gangzahl fahren. Ich fahre immer zwischen 2000 und 3000 U/min auch in der Stadt. Da flutscht der kleine flott mit den anderen mit und manchmal bin ich beim Ampelstart auch Sieger. Braucht man fürs Daciaseelchen. Aber erst nach der Einfahrphase so bei 4000 Km auf dem Tacho. Viel Spaß und denk dran Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen außer durch höhere Drehzahl! ;) beim TCe90
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Dafür biste aber ganz schön Mutig dich der lächzenden Meute hier zum Fraß vorzuwerfen :D Du musst Dich einfach auf den kleinen Motor neu einstellen. Der braucht Drehzahl ! Hier muß man mehr mit Drehzahl als mit Gangzahl fahren. Ich fahre immer zwischen 2000 und 3000 U/min auch in der Stadt. Da flutscht der kleine flott mit den anderen mit und manchmal bin ich beim Ampelstart auch Sieger. Braucht man fürs Daciaseelchen. Aber erst nach der Einfahrphase so bei 4000 Km auf dem Tacho. Viel Spaß und denk dran Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen außer durch höhere Drehzahl! ;) beim TCe90
...ach, die "Meute"...ich find´s ganz nett. Ich glaube hier bleib ich :) außerdem habe ich ein breites Kreuz.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
...mal ne kurze Sachstandsmeldung....nachdem ich nun seit Tagen so durch die Stadt hoppele mit meinem Stepway und die meisten der guten Ratschläge hier befolge, habe ich gestern noch einen Kollegen angesprochen, der Ahnung von Autos hat (Jurist ist er auch noch....frau kann ja mal Glück haben) und mit ihm gemeinsam eine Probefahrt gemacht. Nach 50 Metern am Steuer guckt er mich an uns sagte: ...."was ist denn das? Da geht ja gar nix. Wie läuft der denn? Das hat auf keinen Fall was mit irgendeiner Zylinderzahl oder mit dem Hubraum zu tun. DAS Auto ist garantiert nicht in Ordnung"..... was soll ich sagen....ich hätte ihn küssen können. Spinnen tu´ ich also wohl doch nicht und es hat offensichtlich auch nix mit mir als Frau zu tun. Mein Mann ist daraufhin nochmal ins Autohaus und hat ne ganz klare Ansage an den KFZ Meister gemacht. Der war zwar erst ein bisschen muffig, aber hat dann doch verstanden, dass es uns ernst ist. Tja, wenn man ihn veräppeln will, kann mein Schatz richtig böse werden :argue2: Schaun mer mal wie´s weitergeht. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten......
 
Irgendwie kann ich die TE sehr gut verstehen...
Habe auch insgesamt 50.000km versucht mich an diesen Motor zu gewöhnen.
Allerdings hatte ich das Glück das in den knapp 2 Jahren so viele technische Probleme auftraten das ich das Fahrzeug dann zurück geben könnte.;)
Fahrspass bringt der kleine Tce überhaupt nicht vom ganzen Konzept her ist der Motor Mist.:bang:
Zum Glück hat sie ihn ja wenigstens ohne Easy-R.:D
 
Moin, meine Tochter ist Fahranfängerin.......fährt seit knapp 1 Jahr einen älteren Twingo mit 75 PS, am Samstag besuchte Sie mich, Abends wollten wir noch futtern gehen,da fragte Sie mich ob Sie mal meinen "neuen" Sandero TCe90 fahren dürfte,klar .....Dorf, Landstrasse, kurz AB......Sie kam ohne die geringsten Probleme klar.......hat euer Autohaus nicht einen "Vergleichswagen um mal den direkten Vergleich zu "erfahren"?
 
Was bist du vorher gefahren Kettcar?:lol::lol:Ich kann nicht mehr vor lachen nimms mir nicht übel aber mir laufen die Tränen die Wangen runter. Wir sind ja alle Daciafahrer aber erzähl das bitte nicht in der Öffentlichkeit... Die halten uns sonst alle für deppert. :lol::kuscheln:
Also ich finde die Bezeichung "knurrig-sportlich" für einen Dacia echt cool, paßt doch gut zum kleinen Sandero :alcohol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück