Sandero II ab 2013 nicht wirklich glücklich mit dem Neuen....

Weberlein

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
......ich bin gerade ziemlich ratlos. Habe am letzten Donnerstag meinen neuen Dacia Stepway abgeholt. Mein Alter (aller, allererste Generation) hat sich zu wir kaufen Dein Auto de. verabschiedet. Im stolzen Alter von 8 Jahren. Egal...immer schön nach vorne blicken ;-) So, mein neuer läuft nicht "rund"...sorry, ich, weiblich kann´s nicht anders erklären. Nachdem mir der überaus freundliche Mitarbeiter unserer Werkstatt ganz lapidar erklärt hat: .....das ist halt so, so laufen die 3Zylinder alle....war ich natürlich unwahrscheinlich viel schlauer. Ich bin dann gestern abend durchs www geirrt und habe nach Infos gesucht. Leider habe ich nix gefunden, was mich wirklich beruhig. Ja, ich weiß...wir hätten uns vorher informieren sollen. Dummerweise sind wir davon ausgegangen, dass das, was die ganzen Jahre völlig ok war, eigentlich nicht schlechter werden kann. Hat jemand das gleiche Problem? Gibt´s Lösungen? Müssen wir damit leben? Soll ich mal bei nem anderen Händler vorsprechen? Fragen über Fragen....
 
Herzlich Willkommen!

"Hier werden Sie geholfen!" ;)

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas schwer nachzuvollziehen, gibt es jemanden mit dem gleichen Auto in deiner Nähe, damit du mal vergleichen kannst?

Vielleicht ist ja so jemand ja sogar hier im Forum... wie auch immer, hier findest Du eine Lösung!
 
Hallo erstmal...Willkomen im Forum und mal nachgefragt. Was läuft nicht rund? Ist es eine rein Subjektive Meinung oder stottert der nur so vor sich hin. Ich habe ja auch den 3 Zylinder. Wenn man mit geöffneter Motorhaube sich den Motor so anhört, klingt fast wie ein Diesel etwas rauh. Aber trotzdem gleichmäßig. Wie ein 4 Zylinder klingt er nicht und kann er auch nicht. Da fehlt ihm das 4te Bein ;) äääh Kolben. Das Fahrzeug ist aber ein neuer, Oder?
 
Fahr doch einfach mal zu einem anderen Händler und mach dort eine Probefahrt mit einem 3-Zylinder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
:rolleyes: ok also....dann etwas detaillierter.....beim schalten vom ersten in den zweiten Gang kommt erst mal keine Leistung. Dann "funst" es, als ob sich ein Turbolader einschaltet. Hat das Auto aber lt. Zulassung nicht :think: Du fährst auf der Autobahn und - obwohl der Fuß unverändert auf der gleichen Position beim Gas ist- für einen kurzen Moment geht die Lesitung weg. Dann läufts wieder. Du schaltest vom vierten in den fünften Gang und auch hier kommt alles ein bisschen zeitverzögert. Man hat beim Fahren das Gefühl, der Motor stottert ganz leicht. Falsch, ICH habe das Gefühl. Der Servicetechniker spürt nix :hammer:
 
Noch mal nachgefragt. Was ist das für ein Motor ? Ein TCe 90 ? Und ist das Auto neu oder ein gebrauchter. Sowas sollte man mal wissen um da etwas zu sagen. Der 3 Zylinder hat in der Regel einen Turbo und dieser schiebt etwa ab 1800 U/min das Fahrzeug vorwärts. Vorher ist er etwas lahm. Eben 3 Zylinder mit popligen 135 Nm Drehmoment wenn ich dich mit diesem Technikquatsch nicht langweile.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Noch mal nachgefragt. Was ist das für ein Motor ? Ein TCe 90 ? Und ist das Auto neu oder ein gebrauchter. Sowas sollte man mal wissen um da etwas zu sagen. Der 3 Zylinder hat in der Regel einen Turbo und dieser schiebt etwa ab 1800 U/min das Fahrzeug vorwärts. Vorher ist er etwas lahm. Eben 3 Zylinder mit popligen 135 Nm Drehmoment wenn ich dich mit diesem Technikquatsch nicht langweile.
nee...Langweile auf keine Fall...ich hoffe, dass ich noch was lerne.....wahrscheinlich ist das Auto völlig in Ordnung und nur ich habe ein Problem. Ja, der ist "krachneu"
 
Wenn Du schon da bist, beim Dacia Händler mal nachfragen, ob OTS OCXE / NT46487 für dein Auto bereit liegt.
Dies harmoniert das Motoransteuerungsverhalten des TCE90 deutlich.
Diese Neuprogrammierung ist kostenlos. (Wenn für dein Auto verfügbar)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn Du schon da bist, beim Dacia Händler mal nachfragen, ob OTS OCXE / NT46487 für dein Auto bereit liegt.
Dies harmoniert das Motoransteuerungsverhalten des TCE90 deutlich.
Diese Neuprogrammierung ist kostenlos. (Wenn für dein Auto verfügbar)
OK. Warum hat der mir das gestern in der Werkstatt nicht gesagt ?
 
OK. Warum hat der mir das gestern in der Werkstatt nicht gesagt ?
Wie hier schon oft gepostet wurde, das Wissen oder Wollen ist je nach Werkstatt sehr sehr verschieden. Ein großes Autohaus hat da eher die Info als ein kleiner Händler. Aber ein kleiner Händler der sich interessiert dafür, der hat auch die Möglichkeit ein Motorupdate zu machen. Einfach mal danach fragen. Viel Glück. Also der Motor läuft bei mir auch erst nach etwa 3000-4000 Km richtig gut. Steht auch in der Bedienunganleitung mit Hinweis auf's Einfahren.
 
Ich habe den Sandero II......wenn ich zu früh schalte bewegt der sich auch nicht, fühlt sich zeitverzögert an.....aber über 1800 / 2000 Umdrehungen nimmt er sofort Gas an und fährt angenehm zügig.

Fährst du im ECO Modus......…..da ist er auch träger?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie hier schon oft gepostet wurde, das Wissen oder Wollen ist je nach Werkstatt sehr sehr verschieden. Ein großes Autohaus hat da eher die Info als ein kleiner Händler. Aber ein kleiner Händler der sich interessiert dafür, der hat auch die Möglichkeit ein Motorupdate zu machen. Einfach mal danach fragen. Viel Glück. Also der Motor läuft bei mir auch erst nach etwa 3000-4000 Km richtig gut. Steht auch in der Bedienunganleitung mit Hinweis auf's Einfahren.
Danke...ich kümmere mich....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück