Sandero II ab 2013 nicht wirklich glücklich mit dem Neuen....

Ist doch eigentlich ein munteres Motörchen. Okay Geräusch technisch etwas gewöhnungsbedürftig, und braucht etwas mehr Drehzahl, aber ich finde den gut.
Mein TCe115 im Dokker dagegen macht keinen so agilen Eindruck, wie die Nähmaschine im Sandero meiner Frau.
Den kann ich bequem im 5. Gang mit Tempo 50 innerorts mit 2 Insassen fahren, beim Dokker unmöglich. Der will selbst leicht bergab den 4. haben, sonst zeigt er dir klar und deutlich wie unzufrieden er ist.
Vergleiche ich beide Motoren, würde ich mir eher bei meiner Dokker Maschine Gedanken machen als beim Sandero.
 
Iwenn ich zu früh schalte bewegt der sich auch nicht, fühlt sich zeitverzögert an.....aber über 1800 / 2000 Umdrehungen nimmt er sofort Gas an und fährt angenehm zügig.

Ich könnte den Dokker genauso fahren, mache ich aber nicht. Mir reichen die 1500 ccm im Normalbetrieb und bei schneller Autobahnfahrt und Überholen auf der Landstraße, unterstützt der Turbo.
Wer den 900ccm mit wenig Drehzahlen fährt, der hat keinen Spaß damit.

Der Rest hat trotz "Drehzahlorgien" niedrigen Spritverbrauch :D
 
Ich bin vom Renault Scenic 1 Phase 2 (1,6 16v) auf den Sandero umgestiegen. Die ersten Kilometer habe ich auch gedacht, ich bin zu doof zum Fahren oder das Auto mag mich nicht. Die Charakteristik des Motors ist etwas speziell, aber man gewöhnt sich schnell dran und dann fährt man damit, als ob man nie etwas anderes gemacht hat. Die ECO-Taste meide ich, da ich das Gefühl habe, es werkelt dann eine Packung Valium unter der Motorhaube. Ich fahre eh ziemlich ökonomisch und vorausschauend, daher glaube ich, dass ich auf den Eingriff in die Motorsteuerung verzichten kann, ohne die Umwelt übermässig zu versauen. :)

PS: an die Experten: Ich war gerade mit dem Wagen zur ersten Inspektion und habe den Meister gefragt, ob es ein Update für das Steuergerät gäbe. Die Auskunft: Das würde ihm angezeigt, wenn er das Fahrzeug im System aufruft. Ist das korrekt? Oder muss man quasi verlangen, dass das Update, falls verfügbar, aufgespielt wird?
 
Danke für die Auskunft. Ohne zu sehr ins OT abzugleiten: Sollte ich die Werktstatt anrufen und fragen? Ich habe ja nur die Auskunft bekommen, dass das automatisch angezeigt würde. Oder kann ich selber rausbekommen, ob das Update für mein Fahrzeug verfügbar ist?
 
... Ich fand anfangs den Motor besonders in der Stadt gewöhnungsbedürftig bzw. zu giftig...erst ist der Wagen eine Wanderdüne, tritt man dann aber zu doll drauf, springt er förmlich, weil der Turbo Druck aufbaut. Das harmonisiert die Eco-Taste ganz gut.

Und dass er etwas knurrig klingt...nennen wir es einfach sportlich ;-) .

Was bist du vorher gefahren Kettcar?:lol::lol:Ich kann nicht mehr vor lachen nimms mir nicht übel aber mir laufen die Tränen die Wangen runter. Wir sind ja alle Daciafahrer aber erzähl das bitte nicht in der Öffentlichkeit... Die halten uns sonst alle für deppert. :lol::kuscheln:
 
Sie hat aber immer noch nicht verraten ob es sich um den 90 PS oder 75 PS Motor hantelt.

Meine Frau fährt den TCe 90.
Es ist nun mal ein 3 Zylinder der rauh läuft um 1500 U/min.
Man oder Frau muß sich wirklich erst an den Motor gewöhnen weil er anderst klingt und gefahren werden will.
Wenn Turbo einsetzt kann das Gefühl entstehen das er vorwärts springt ab 17-1800 U/min und man kann am Anfang sich etwas erschrecken bis Mann Frau sich daran gewöhnt hat.
Ich fahr in gerne im ECO Betrieb ( wenn ich mal darf , oder muß ) weil er da sanfter ist.
Meine Frau sagt do muß es vorwärts gehen und macht ECO raus
 
Sie hat aber immer noch nicht verraten ob es sich um den 90 PS oder 75 PS Motor hantelt.

Meine Frau fährt den TCe 90.
Es ist nun mal ein 3 Zylinder der rauh läuft um 1500 U/min.
Man oder Frau muß sich wirklich erst an den Motor gewöhnen weil er anderst klingt und gefahren werden will.
Wenn Turbo einsetzt kann das Gefühl entstehen das er vorwärts springt ab 17-1800 U/min und man kann am Anfang sich etwas erschrecken bis Mann Frau sich daran gewöhnt hat.
Ich fahr in gerne im ECO Betrieb ( wenn ich mal darf , oder muß ) weil er da sanfter ist.
Meine Frau sagt do muß es vorwärts gehen und macht ECO raus

Das kann doch nicht euer Ernst sein mit dem Losspringen.:o gibt's ein Performance Paket von dem ich nichts weiß????:blink::lol:
 
Nicht alles so Wörtlich nehmen.
Mit dem springen:D
Er geht aber na scho vorwärt:)
 
Ihr seid mir drauf... habe gerade schon aus dem Fenster heraus mit meinem dci geschimpft und gebrüllt...." haste das gelesen... deren springen vorwärts du faule Sau":lol:
Tja.
nächstes mal nen TCe 90 un springen wie ein Pferd un nix dCi 90 un ziehe wie ä Ochs :D:D
 
Das kann doch nicht euer Ernst sein mit dem Losspringen.:o gibt's ein Performance Paket von dem ich nichts weiß????:blink::lol:

Das ist ein Dreizylinder mit nicht mal einem Liter Hubraum. Ohne Turbo ist das Teil lahm. Der Turbo setzt aber "schlagartig" ein. Je weniger Drehzahlen man fährt, je größer ist das Turboloch.
Wenn also jemand vorher nen 4 Zylinder mit 1,3 oder 1,6 Liter hatte, kann man mit einem Dreizylinder Turbo nicht genauso in der Gegend herum schleichen :)
An diese Fahrweise muss sich man/frau eben erst gewöhnen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück