LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Also ich habe zwar bald einen Dokker ohne LPG.
Aber mein Mazda den ich bis jetzt fahre, habe ich auf LPG umrüsten lassen und fahre damit nun seit ca. 120.000 km auf LPG.

Einfach fahren. Bei mir schaltet die Anlage auch auf der Autobahn ganz geschmeidig hin und her.

Das mit dem "Ruckeln" kann allerdings an und wann wirklich mal sein. Wenn du z. B. grad an der Ampel losfährst und Gas gibst, und grad in dem Moment schaltet die Anlage um, dann hast du wirklich ein kurzes "Spritloch".

Aber was solls, dann ruckelts halt mal kurz und weiter gehts...
 
Da ich auch ein Autogas-Neuling bin, habe ich auch ein Frage zur Füllstandanzeige. Heute morgen zeigte die Anzeige noch die halbe Füllung des Tanks an. Nachdem der Wagen für ca. 1 Stunde auf einer Steigung geparkt wurde leuchtete das rote Lämpchen auf. Der Wagen schaltete nach ein paar Metern aber trotzdem in den Autogasbetrieb. Das rote Lämpchen ging aber nicht aus. Als der Wagen anschließend für ein paar Minuten auf gerader Straße geparkt wurde zeigte die Füllstandanzeige wieder die halbe Tankfüllung an. Meine Frage ist jetzt, kann das vorkommen? Oder sollte ich das beim Händler nachprüfen lassen? Ich habe das Auto erst seit einer Woche und habe erst einmal Autogas getankt. Über einen Ratschlag würde ich mich freuen.
 
Ja, kann vorkommen. Bei meinem früheren LPG-ler war das auch so. Es gibt diverse Umstände, die das Lämpchen beinflussen können. Ich konnte beispielsweise durch stärkeres Durchtreten des Gaspedals von grün auf rot schalten. Die Anzeigen sind recht ungenau. Mit rotem Lämpchen nach etwas über 200 km konnte ich bei einem 54-Liter-Tank meist noch weitere 300 km fahren. Auffällig war auch, dass an einigen Tankstellen "mehr rein ging", als an anderen - zu erkennen am Preis beim Tanken und den gefahrenen Kilometern, bis das erste grüne Lämpchen aus ging. Meist waren das 40 - 50 km. In seltenen Fällen aber auch 140 km.
 
Die Füllstandsanzeige ist leider nur eine Art Schätzeisen und kein zuverlässiges Anzeigeinstrument. Die rote LED signalisiert nur, daß der Tank auf Reserve ist. Wobei die Reserve sich sehr großzügig bemißt: es sind dann wohl immer noch 10 bis 12 Liter im Tank. Bei mir geht die Anzeige schon nach knapp 300 km auf Reserve; ich komme aber locker über 400 km weit mit einer Füllung.

Hinzu kommt, daß der Füllstand noch ungenauer angezeigt wird, wenn das Fahrzeug nicht auf einer Ebene parkt, sondern geneigt abgestellt wird. In Deinem Fall stand das Auto wohl so, daß sich der Sprit durch die Neigung des Fahrzeugs in einer Ecke gesammelt hat, die weit entfernt vom Füllstandsgeber war. Der hat daraufhin natürlich einen fast leeren Tank gemeldet. Das hat sich dann später wieder nivelliert, als Du auf der geraden Straße geparkt hast. Also kein Grund zur Sorge.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
 
Mein alter Wagen aus dem GM-Konzern hatte LPG ab Werk, alles kein Problem, "Spritloch" beim Umschalten zwischen Gas und LPG merkt man zwar , ist aber in meinen Augen unproblematisch.

Das einzige was ich bei meinem Wagen damals bemängelte waren die öfteren Tankstops, ich kam mit der Gasfüllung jeweils "nur" 400 -450 km weit - aber auch daran gewöhnt man sich irgendwie.

Einfach fahren - alles andere macht die Elektronik und der Motor von selbst :)
 
Umschaltung Gasbetrieb auf Benzin

Hallo,
wenn der Gastank leer ist schaltet ja die Anlage auf Benzinbetrieb.
Die grüne und gelbe Lampe leuchtet und es fängt an zu Piepen.
Dieses Piepen hört erst auf wenn ich die Umschalttaste drücke, quasi als Bestätigung dafür, das ich mitgekriegt habe das der Gastank leer ist.
Ist das so korrekt?
Ich hatte erst gedacht dieses Piepen würde von alleine aufhören, ohne das ich diese Taste drücken muss.
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Andall
 
Ja das ist korrekt.
Hier ab Seite 78 wird die Bedienung erklärt.

PDF-bearbeiten-suchen nach LPG bringt noch weitere Informationen, wie zum Beispiel:
Seite 193 Sicherung der LPG Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG-Verbot im Elbtunnel ???

Hallo,
da wir jedes Jahr nach Dänemark fahren und dabei auch durch den Hamburger Elbtunnel kommen, meine Frage: Ist das eigentlich erlaubt mit einem Gasfahrzeug.
Beim Eurotunnel nach England zB. ist es nicht erlaubt.
Weiß da jemand näheres, wie die Bestimmungen sind?

Vielen Dank

Gruß
Andall
 
Hallo,
da wir jedes Jahr nach Dänemark fahren und dabei auch durch den Hamburger Elbtunnel kommen, meine Frage: Ist das eigentlich erlaubt mit einem Gasfahrzeug.
Beim Eurotunnel nach England zB. ist es nicht erlaubt.
Weiß da jemand näheres, wie die Bestimmungen sind?

Vielen Dank

Gruß
Andall

Na ich hoffe ja nicht, daß das verboten ist.
Bin schon mehrmals mit meinen Logan durchgefahren, eine entsprechende Ausschilderung habe ich nicht bemerkt.
 
Fragen eines absoluten Anfängers zu LPG

Hallo Dacianer,

Um mein Auto über die nächste TÜV-Hauptuntersuchung zu hieven müsste ich ein paar größere Reparaturen durchführen lassen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken ein neues zu kaufen. Da ich mich, in letzter Zeit, oft über die "stündlich" wechselnden Benzin und Dieselpreise geärgert habe, soll es diesmal ein Fahrzeug mit Autogas sein.

Dazu ein paar Fragen:
  1. Kann der Fahrer,bei einem Dacia mit LPG, aktiv zwischen Gas und Benzinbetrieb wechseln, oder macht das ausschließlich die Fahrzeugelektronik.
  2. Treiben die Tankstellen das mehrmals tägliche Preise-Ändern auch mit Autogas.
  3. Kann man die Dacia-Modelle bei Jedem Renault-Händler kaufen. Also Bestellen und ggf. Probefahren. Oder gibt es auch Renault Vertragswerkstätten/Händler ohne Dacia-Angebote?

Sorry, falls die Fragen zu trivial sind. Ich beginne gerade damit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. (Ein erster Bummel durch die Autohäuser ist für morgen vorgesehen. Ich möchte da aber nicht zu Laienhaft rüberkommen.)
Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 14.000 km. Hauptsächlich zur Arbeit (ca. 30 km) und zurück.

Vorab schon mal "vielen Dank für eure Antworten".


Gruß
Michael


p.S.:
@John-Doe1111, sollte ich einen DCI nehmen? :D
 
1. Ja, geht auch per Fahrerwillen
2. Nein, nicht in dem Ausmaß
3. Ich kenne nur solche MIT

Gibt aber nur sehr wenige echte Daciahändler - die meisten sind nur Vermittler. Spielt aber für dich als Kunden keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG, wenn du eine fähige Werkstatt hast, die sich damit auskennt - ansonsten zum Diesel greifen.
 
1. Ja, geht auch per Fahrerwillen
2. Nein, nicht in dem Ausmaß
3. Ich kenne nur solche MIT

Gibt aber nur sehr wenige echte Daciahändler - die meisten sind nur Vermittler. Spielt aber für dich als Kunden keine Rolle
Danke, ich werde einfach mal beim nächsten Renault-Händler beraten lassen und nach einem Sandero mit LPG (zum Probefahren) fragen.

LPG, wenn du eine fähige Werkstatt hast, die sich damit auskennt - ansonsten zum Diesel greifen.
Okay, in seinem allerersten Beitrag sollte man nicht versuchen Witze zu machen. :rolleyes:
Ich bin mir über die alternative "Diesel" bewusst. Aber ich möchte die Autogas-Variante.
 
witz?
lacht hier jemand?

das ist nunmal (traurige) realität!

nicht jede vertagswerkstatt hat lust und laune sich mit LPG zu beschäftigen!
reicht von einfacher unkenntnis bis zur totalen verkaufsabratung.

bevor du dir also ernsthaft über die anschaffung eines LPG gedanken machst, solltest du erst mal bei deinen autohäusern im umkreis hierüber infos einholen.

PS: der dci ist immer eine gute wahl:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück