LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Moin,

ich habe damals den Werksgaser die ersten 1.500km auf Benzin gefahren - der Händler hatte mir zu ca. 1.000km geraten.

Gruss
Frank
 
ich bin 33000km auf benzin gefahren und hab mir dann eine Gasanlage einbauen lassen.
 
Ich bin gleich von der 1. min mit Gas gefahren. Ich bin mit der Meinung, das das ganze System gleich komplett eingestellt wird, Benzin und Gas.
Wenn man die ersten hunderte km nur mit Benzin, Dann stellt sich das System mehr auf Benzin ein, wie auf Gas.
Ist nur meine Meinung.
 
Mir wurde vom Händler geraten, das Auto erst nach ca 1000 km umrüsten zu lassen.
 
Ohne das jetzt auf eine Kilometerzahl fest zunageln, sollte bei einem Neufahrzeug erst einmal die Benzinsteuerung eine Chance bekommen, die Serienstreuung des Motors auszugleichen.

Funktionsweise der Gassteuerung in Verbindung mit der Benzineinspritzung

Im ungünstigsten Fall lernen die beiden Steuerungen ein gegensätzliches Verhalten, was sich als Ruck während des Kraftstoffwechsels oder Absterben des Motors bei Leerlaufdrehzahl bemerkbar machen kann.
 
Hallo
Wir fahren den Logan jetzt knapp 7jahre auf Gas mit ner einspritzeranlage Vialle. Ist vergleichbar mit der serienmäßig verbauten Anlage im Sandero und Dokker.
Also wenn man beide Tanks regelmäßig betankt braucht man sich doch um Genauigkeit nicht zu kümmern. Lpg schaltet mit Piepton automatisch um und fährst auf Benzin zur nächsten Tanke fertig. Das Problem auch Benzin altert hm aber nicht innerhalb von 3 Monaten. So lange brauche ich um einen Tank mit anfahren und hält Gas lehr fahren , bin zu faul gleich zu tanken, Lehr zu bekommen. So viel dazu
Außer bei diesen zwangsumschaltungen fahren wir nie Benzin und ich fahre jeden Tag ca 40 km Autobahn und meist am Limit. Große Fahrten werden auch nicht umgeschaltet wozu?? Wir hatten auch bisher keine Schäden damit. Jetzt ist es der TÜV der uns scheidet und hält diverse Schäden an der Karosserie durch Fahrlehrer
Also habe mit zum fahren mit Gas. Die Anlage ist optimal abgestimmt auf lange ne kurze Fahrten auch am Limit .
Tanken ist auch bei mir ein Abenteuer entweder verkantet mein Mini Adapter schon beim einschrauben öder beim lösen. Am Anfang hatte ich immer Angst vor den Tisch Geräuschen und der eiskalte Adapter.

----------

Eins noch. Einfahren werden wir unsere neuen Autos beide Benziner mit Gas auch so. Erste Tankfüllung komplett Benzin und danach nur noch Gas. Ich freue mich schon drauf. Bei männes Sandero ist es spätestens am 3.03 so weit meiner dauert noch bis zum 23.3. ist ja auch ein Dokker
 
LPG Anzeige...

Hallo liebe Dacianer...
bei Übergabe des Dokkers zeigte die LPG-Anzeige 4 grüne und ein rotes LED an.
Beim 1ten sowie 2ten befüllen sind nun nur noch die 4 grünen LED an...
Ist das rote defekt oder geht das erst an wenn es auf Reserve umspringt ??
Für Tips wäre ich dankbar...
Gruss aus Köln
Konrad
 
MOIN!
Die rote LED geht eigentlich erst an, wenn der entsprechende Pegelstand im Tank erreicht ist. Sonst leuchten nur die Grünen auf,
Wann die Rote anspringt ist so eine Sache für sich, da die Gastankanzeigen eher "grobe Schätzpegel" als Anzeigen sind. Bei mir geht nach der halben Gastankfüllung die Rote LED an - daher richte ich mich immer nach dem KM-Zähler.

Gruss
Frank
 
Hallo Konrad,
die Frage hatte ich mir bei unserem Logan letzte Woche auch gestellt, wurde beim zweiten Tanken beantwortet: Rot is Reserve...
Gruß
André
 
verschiedene Fragen LPG-Dokker, Bj.2014

Hallo,
bin seit September Mitglied,verfolge das Dacia-Dokker Forum mit großem Interesse ,finde es als eine tolle Einrichtung und sehr hilfreich,habe folgende Fragen bezüglch des Lpg-Dokkers (Bj.2014): 1. Ist es empfehlenswert,dass man nach 3 bis 4 Gastankfüllungen 50 bis 100 Benzin fahren soll,weil sich angeblich das Steuergerät darauf einstellt und man somit evtl.Komplikationen (z.B. Stottern des Motors) verhindert?
2.Soll man mit Wohnwagenbetrieb und Kanu auf dem Dach sowie 2 Fahräder am Heck lieberalso unter Volllast , mit Benzin fahren,weil wegen der 200 Grad höheren Temperaturen bei Gasbetrieb der Motor Schaden erleiden könnte?
Ist Ecobetrieb unter diesen Umständen sinnvoll,spart Ecobetrieb wirklich generell?
3. Wie ist das Gastankstellennetz in Spanien und Portugal ?
4. Überlege mir ,ob ich für ca 740 Euro mit Tüv-Abnahme einen doppelt sogroßen Gastank einbauen lasse ,weil alle ca 300Km neu tanken etwas nervig ist.Eine mit Gas erfahrene Bonner Firma hat mir das angeboten.
5. Wieviel Liter fasst eigentlich der Benzintank,wie ist der Verbrauch mit Benzin?(der Gasverbrauch liegt bei 10 Litern /100 km)
Wäre sehr dankbar,wenn mir der ein oder andere Ratschläge oder Empfehlungen geben könnte.
Danke und liebe Grüße
Theodorus
 
ich würde gar nicht so viel überlegen sondern fahren. mach ich auch und das ist total entspannt.
 
Erstes Mal auf Gas / Fragen

Hallo zusammen,

jetzt bin ich mal wieder mit einer Frage da :)
Seit 2 Wochen habe ich meinen neuen Sandero LPG (einen ausführlichen Thread dazu wird es noch geben :-D).

Am WE wird es hoch aus Richtung Ruhrgebiet nach Hamburg gehen, dort werde ich ihn zum ersten mal auf LPG fahren.

Nun stellt sich für mich eine Frage:
In der Bedienungsanleitung steht, man solle zum wechseln zwischen Benzin und LPG den Fuß vom Gas nehmen und dann umschalten.

Was heisst das nun genau für den praktischen Betrieb?
Wenn ich z. B. auf der Autobahn bin und der LPG Tank wird leer. Muss ich dann den Fuß vom Gas nehmen, auf Benzin schalten und dann erst wieder Gas geben? Oder auch wenn ich losfahre. Da würde ich LPG ja schon einschalten, bevor ich den Motor anmache. Irgendwann springt er ja dann automatisch um. Muss ich da irgendwas besonderes beachten, oder in beiden Fällen "einfach fahren" ?

Diese Aussage in der Betriebsanleitung irritiert mich ein wenig :-D

Vielen Dank im vorraus schonmal ;)

LG
Wario
 
Einfach Gasanlage einschalten bei erreichen der Temperatur schaltet die automatisch auf Gas um und auch wieder aus wenn der Tank leer ist.Die Anlage meldet sich wenn der Tank leer ist.
 
Fuß vom Gas bei Umschaltung nur deshalb, weil es ansonsten einen mehr oder weniger heftigen Ruck geben könnte, wenn umgeschaltet wird. Gibt man dabei kein Gas, erfolgt die Umschaltung unmerklich.

Wenn der LPG-Tank leer ist, schaltet die die Anlage automatisch auf Benzin und meldet sich mit einem Piepton.

Mein Rat ist: einfach fahren; in der Praxis ist das alles halb so wild:)

Die Umschalterei kannst Du ja vor der großen Fahrt schon mal testen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück