LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

und vor allem

2. weil die Verbrennung bei Gasbetrieb, im Gegensatz zum Benzinbetrieb, im Brennraum etwas heisser abläuft. Und ich deshalb gerne ein mögliches Ansteigen der Kühlwassertemperatur gerne kontrollierend sehen möchte - bevor es zu spät ist!
Zum Bleistift bei Anhängerbetrieb und / oder sehr flotter Fahrt, ganz besonders im Sommer.

Wer u. a. im Gasbetrieb schon einmal eine Zylinderkopfdichtung "verheizt" hat (ich war es selber nicht!) - der weiss so eine Temperaturanzeige sicher zu schätzen.

Ich würde behaupten, das man durch den thermostatischen Regelungsprozess keinen herannahenden Magerlauf und damit eine höhere Verbrennungstemperatur erkennen kann.

Die Spannungsmessung an den Lambdasonden und die Kraftstoffkorrekturwerte wären da aussagekräftiger:

Gasbetrieb ok, Benzinbetrieb spinnt... Kennfeldverschiebung/Magerlauf erkennen

Was sind Fuel- Trimms?

 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker LPG Neuling

Gestern meinen Dokker LPG vom Händler abgeholt, bei der Fahrzeugübergabe kam natürlich auch das Thema LPG zur Sprache.
Es gibt gar keinen Umschalter mehr, wenn die notwendige Temperatur erreicht ist wird generell automatisch umgeschaltet. Wer mal auf Benzin fahren möchte, muss vorher den Gastank leergefahren haben.
Ansonsten fährt er sich wie erwartet, ein bisschen schwammig (im Vergleich zu meinen eher straff gefederten Vorgängern) in Fahrwerk und Lenkung, deutlich Seitenwindempfindlicher als mein Astra Kombi, nicht ganz so schlimm wie mein T3 VW Bus. Also nix woran ich mich nicht nach ein paar 100km gewöhnen kann.
Interessanterweise leiser als ich dachte, auf dem gleichen "Lärmpegel" wie der TCe Laureate mit dem ich die Probefahrt gemacht habe und deutlich leiser als der Kangoo mit dem gleichen Motor, den ich die letzten Monate leihweise gefahren bin.
Da ich mich an die Einfahrhinweise halte (was hier auf dem Land und bei meinen üblichen Fahrstrecken kein Problem ist), kann ich natürlich nix zum Verhalten jenseits der 100km/h sagen ;-}
Die Leistungsentfaltung ist auch wie erwartet, explosiv geht anders (aber dafüer habe ich ja mein Motorrad). Wie hier schon im Forum erwähnt wurde, der Dokker LPG beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf (zumindest wenn man bei 3000rpm hochschaltet)
Wenn keine gröberen Mängel auftreten (Montagsautosyndrom), werden wir gemeinsam alt werden können ;-}

ps : Zur allgemeinen Verwunderung, auch des Händlers, gab es 2 Funkschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit dem Umschalter sicher?
Du müsstest doch eine Anzeige haben, wo er dir anzeigt, wieviel Gas noch im Tank ist, oder?
Bei uns findet sie sich in der Mittelkonsole vor der Gangschaltung. In der Mitte ist das Zeichen "GPL" und dort zeigt er auch immer an, welchen Treibstoff er verwendet. Auf das "GPL"-Zeichen kann man drücken um auf Benzin/LPG umzuschalten. Für mich wäre das nicht als Schalter oder Knopf erkennbar gewesen, hätte es mir mein AH nicht erklärt. Ist es vielleicht bei dir genauso?
 
Für mich wäre das nicht als Schalter oder Knopf erkennbar gewesen, hätte es mir mein AH nicht erklärt. Ist es vielleicht bei dir genauso?
ÄÄHH, ja. Die Anzeige an sich hat er mir erklärt, aber das Teil ist tatsächlich nicht als schaltbarer Knopf erkennbar. Ich werd das dann mal bei meiner nächsten Fahrt ausprobieren :)
 
So hab ich dann wenigstens eine Sinnvolle Sache von der Erklärung meines AH mitgenommen :D
 
Bei unserer Fahrzeugübergabe sagte der Mitarbeiter des Autohauses ebenfalls ähnlich Verwirrendes, wie bei mol`s Fahrzeugübergabe.
Fakt ist aber, dass sich die Anlage manuell an- und abstellen lässt, wenn an mittig auf den "LPG-Anzeige-Schalter" drückt.
LG, Jens
 
Dann mal viel Freude am Dokker und unfallfreie Fahrt.
 
Also ich habe meinen LPG letzte Woche abgeholt und du kannst es abschalten. Bin die ersten 300 km auch nur mit Benzin gefahren und habe erst jetzt auf Automatik geschaltet.
 
Inzwischen ja geklärt, die manuelle Umschaltung funktioniert natürlich.
Ist halt ein bisschen ungeschickt untergebracht, aus meiner normalen Sitzposition heraus seh ich keines der Lämpchen.
Jetzt muss ich dann erst mal die lange Einfahrzeit hinter mich bringen.
 
Also in meinem Dokker habe ich den Umschalter direkt neben dem Zigarettenanzünder ...
 
Hallo!

Wenn ein Autohaus, ein Verkäufer, so etwas ablässt - dann frage ich mich ernsthaft wie dann wohl mit dem Werkstattservice ausschauen wird?!

Werden denn die Verkäufer gar nicht geschult?

Ok, eine LPG-Gasanlage ist vielleicht nicht jedem Verkäufer sofort in der Bedienung geläufig, doch sollte ein Verkäufer auch in der Lage sein das Produkt, welches er verkauft (hat) dem erlauchten Kunden in seiner Bedienung zu erklären bzw. den (König) Kunde qualifiziert in die sachgerechte Benutzung des (Neu-)Fahrzeuges einzuweisen!

BASTA !

Welch ein Armutszeugnis ist das denn ... ???

liebe Grüsse
 
Ab wann darf man bei einem neuen Werksvergaser eigentlich mit Gas fahren Händler wußte das nicht genau in der Einfahrpase und in der Anleitung steht nix
 
Ab wann darf man bei einem neuen Werksvergaser eigentlich mit Gas fahren Händler wußte das nicht genau in der Einfahrpase und in der Anleitung steht nix

Bei uns gab es ein Anleitungsheft vom Gasanlagen-Hersteller, meine es war die Rede von mehreren Hundert Km, dann nach paar tausend wieder, damit sich die Parameter einstellen
 
Verm. auch, damit sich Ventile und Ventilsitze bei besserer Kühlung (durch Benzin) erstmal sauber aufeinander einlaufen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück